Jar-Files & Pfade
-
Hi,
Ich möchte einzelne Module meines Programms in jar-files auslagern. Soweit so gut. Meine Testanwendung enthält einen JarClassLoader und einen TestFrame(alles in einem Verzeichnis, keine packages). Das Testprogramm funktioniert auch wunderbar, nur sobald ich versuche die Sache auf mein echtes Programm umzulegen, geht irgendwas schief(scheinbar wird das jar-file, das ich versuche zu laden, nicht gefunden).
Die Datehierarchie meines Programmes sieht in etwa so ausMainGUI.java + | + package-A + | + package-B + | + ModuleLoader.java + package-C | + package-D + | + TestFrame.java TestFrame.java ist die Klasse, die in ein jar-archiv gepackt werden soll und dann von ModulLoader geladen werden soll.
ModuleLoader ist die Klasse, die das jar-file laden soll. Das jar-file befindet sich im selben Verzeichnis/package wie ModuleLoader. Das jar-file wird jedoch nicht gefunden. Auch wenn ich das jar-file in das root-Verzeichnis(auf der selben Ebene wie MainGUI) kopiere, funktionierts nicht. Ich spiel mich schon eine ganze Weile an diesem dummen Problem und bin mir ziemlich sicher, dass es einfach was mit den Pfaden zu tun hat
Spielt es eine Rolle, dass die Klasse im jar-file zu einem anderen package gehört wie die Klasse, in dem das jar-file geladen wird?thx für Hilfe
-
zeronull schrieb:
Spielt es eine Rolle, dass die Klasse im jar-file zu einem anderen package gehört wie die Klasse, in dem das jar-file geladen wird?
nein, des spielt keine Rolle. Die Klassen müssen halt gefunden werden.
Was sind denn Deine Fehlermeldungen?
Probier doch mal den Pfad zum Jar-File in den classpath aufzunehmen.