Lösungsansatz für eine Aufgabe gesucht

• Hat euch der Mathelehrer auch die Funktion gegeben, welche das Schaubild Kt repräsentiert?

• @dEUs:
    Ja, hat er (ohne wäre es schwierig die anderen Punkte zu berechnen ;)):
    ft(x)=(xt+1)etx;xϵf_t(x)=\left(\frac{x}{t}+1\right)\cdot e^{t-x}; x \epsilon \Re
    Die Punkte sind (so weit ich mich nicht verrechnet habe):
    Nt(t0)N_t\left( -t | 0 \right)

Pt(2t2te2t2)P_t\left( 2-t | \frac{2}{t}\cdot e^{2t-2} \right)

Rt(4t0)R_t\left( 4-t | 0 \right)

Tangente an Pt:
    tPt(x)=e2t2(4xt1)t_{P_t}(x) = e^{2t-2}\left( \frac{4-x}{t} - 1 \right)

@Daniel E.
    Das Dreieck ist aber gleichschenklig. Es bleibt also nur ein Winkel zu untersuchen... 😛

MfG

• jedenfalls steht sie direkt über dem geposteten teil der gesamtaufgabe- ich hab das nämlich auch mal rechnen dürfen. hach das warn noch zeiten!

over'load, du hast doch die beziehung für t so schön hergeleitet. ich schreib sie dir mal anders auf: 0 = ln(t) - 2t + 2

das heißt doch nix anderes als: es sind nullstellen der funktion y(t) = ln(t) - 2t + 2 gesucht. jetzt klar?

• Nein, wie soll ich das lösen?

ich krieg das ln oder das e nicht weg, und da die Multiplikation an ner blöden Stelle ist, kann ich auch nicht nach ln(1) = 0 || -2t + 2 = 0 vorgehen... 😞
    Entweder bleibt bei mir:

ln√t = t + 1 oder √t = et+1

Oder seh ich da etwas Entscheidendes nicht? 😞

MfG

• kennst du den nullstellensatz?

• Analytisch wirst Du das nicht lösen können. Aber Du sollst ja nur zeigen, daß da irgendwo ne Nullstelle ist. Also einfach mal beide Ränder einsetzen. Findet da ein Vorzeichenwechsel statt, dann wird wohl, weil die Funktion stetig ist dazwischen auch ne Nullstelle sein. (Nennt sich dann hochtrabend Zwischenwertsatz)

MfG Jester

• Danke euch beiden für das Entfernen des Brettes.
    Der Nullstellensatz (der hier, oder?: Wenn ein Polynom P(x) eine Nullstelle a hat, dann kann man es ohne Rest durch (x-a) dividieren.) bringt mich zwar nicht weiter, aber der Zwischenwertsatz (tolles Wort, werde ich morgen einbringen ;)) tut es 🙂

MfG

• der zwischenwertsatz wurde mir als nullstellensatz beigebracht. ich meinte dasselbe.

• Ich glaube scrub meinte dasselbe.

• over'load schrieb:

Mein Ansatz für die 2. Teilaufgabe ist folgender:
    Es muss gelten:
    NR2=NP2+RP2|\vec{NR}|^2 = |\vec{NP}|^2 + |\vec{RP}|^2
    Nur erfüllt t=1 diese Bedingung leider nicht 😞

Doch, tut es. Du musst dich schlicht und einfach verrechnet haben 🙂

Anmelden zum Antworten