Domain mit Windows Server 2003
-
WEiß vielleicht jemand wie ich eine Domain unter Windows Server 2003 anlege? Hab gehört das das mit Active Directory geht. Weiß vielleicht jemand wie das funktioniert?
-
active directory einrichten:
start->ausführen->dcpromo
mfg
-
Brauch ich dafür DNS? Ich will die Domäne nur für Rechner im LAN verwenden.
-
DNS hat ja nix mit LAN oder WAN zu tun. Da du ja schon selbst "Domäne" sagt, dürfte das ja nun recht eindeutig sein.
-
AD braucht eine DNS-Server der dann lokal läuft.
-
In Windows Server 2003 ist doch der Serverassistent, den führste aus und deklarierst den Server als ersten Server. Wie mein Vorredner schon sagte DNS ist für das AD (Was ja nun mal die Domäne darstellt) zwingend erforderlich.
Gruß Ivo
-
Ja gut, ist ja eigentlich auch klar. Nur ich dachte bei DNS irgendwie direkt an Internetdomain und so.
Domäne ist jetzt eingerichtet, Benutzer angelegt und Benutzer können auch auf freigegebene Ordner zugreifen wenn sie die Domäne als Arbeitsgruppe angeben.
Ich hab jetzt aber folgendes anderes Problem. Immer wenn ich mich mit einem Client (Windows XP Professional) an der Domain anmelden will, erscheint beim Start ewig lange die Meldung "Benutzerkonfigurationen werden geladen". Nach einer Viertelstunde hab ich dann einfach mal resetet und den Rechner aus der Domaine wieder rausgenommen. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
-
Liegen Deine Profile auf dem Server oder lokal auf dem Clienten?
Gruß Ivo