Enorme Leistungseinbußen durch Alphakanäle
-
Hi,
seit ich einen Alphakanal in meinem Spiel benutze, ist es zu enormen Leistungseinbußen gekommen! Die Figur läuft deutlich langsamer! Das Problem ist, dass ich den Alphakanal unbedingt brauche, da es sonst beschissen hoch 3 aussieht (sorry für den Ausdruck). Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder ausgleichen kann?void showSpeech(Graphics g) { int width; int height; width = this.getWidth(); height = this.getHeight(); //davor wurde Color.WHITE eingesetzt g.setColor(boxColor); //Alphakanal g.fillRect(width - 950-x, height - 200-y, width - 100, 150); g.setColor(Color.BLACK); g.drawString("Das ist ein Test!", width - 500 - x, height - 100 -y); }
Liebe Grüße
Real
-
Ggf. HW-Beschleunigung nehmen?! OpenGL?
-
Hi,
das Spiel wird ja ein Abschlußprojekt und ich habe leider keine Zeit mich in OpenGL einzuarbeiten.
Es muss doch sicher auch andere Möglichkeiten geben.Liebe Grüße
Real
-
Es gibt unter Java 5.0 eine Option, mit der man die JVM mit OpenGL-Unterstützung starten kann. Möglicherweise könnte das das Problem schon beheben.
Ansonsten kanst du nur mal "VolatileImage" ausprobieren. Ich bin diesbezüglich aber etwas skeptisch.
-
Hi!
Gregor schrieb:
Es gibt unter Java 5.0 eine Option, mit der man die JVM mit OpenGL-Unterstützung starten kann. Möglicherweise könnte das das Problem schon beheben.
Kannst du mir das so auf die schnelle sagen?
Ansonsten kanst du nur mal "VolatileImage" ausprobieren. Ich bin diesbezüglich aber etwas skeptisch.
Das benutze ich schon bei DoubleBuffering. Frage: Ist Bufferstrategy etwas schneller wie ein manuelles DoubleBuffering?
Liebe Grüße
Real
-
Real schrieb:
Hi!
Gregor schrieb:
Kannst du mir das so auf die schnelle sagen?
Ne, ich habe die Option nicht im Kopf und die ist auch nicht dokumentiert. Da mußt du mal ein bischen im Netz suchen. ...in den entsprechenden Foren. Zum Beispiel auf www.java.net oder java.sun.com oder www.javagaming.org
-
Danke.