XML Dokument abspeichern (DOM)
-
Hallo,
ich muß hier derzeit einiges mit XML und Java machen. Zum einlesen meiner Dateien verwende ich momentan den Documentbuilder aus javax.xml.parser. Das klappt so weit auch prima. Jetzt möchte ich aber, wenn ich ein Document verändert habe (oder neu angelegt) dieses auch wieder abspeichern. Habe aber weder im Netz, noch in der API was gefunden, daß das für mich erledigt. Geht das damit überhaupt? Oder muß ich sowas wie JDOM benutzen?
Danke schonmal im Voraus
MfG Jester
-
Hallo,
klar geht das
Vor einiger Zeit gabs hier eine ähnliche Frage, in dem Thread habe ich ein Beispiel zur Ausgabe mittels DOM gepostet.
Hier, das war der Thread:http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=89381
Für dich interessant dürfte folgender Abschnitt sein, wobei "file" für das entsprechende File-Objekt steht:
// den veränderten DOM-Baum wieder in die XML_Datei zurückschreiben TransformerFactory tFactory = TransformerFactory.newInstance(); Transformer transformer = tFactory.newTransformer(); DOMSource source = new DOMSource(document); StreamResult result = new StreamResult(file); transformer.transform(source, result);
MfG
-
Hab auch mal was dazu gepostet:
-
Super, vielen Dank!
War mir fast klar, daß es irgendwie geht
Nur wie? In der Schnittstelle des Document war leider nicht der leiseste Hinweis zu finden.