Datenbank komplett in C++
-
hi,
hab bisher eine datenbank in microsofts access 2000 mit vba für access geschrieben. aber access regt mich immer mehr auf und irgendwie gefällt mir das ganze nicht mehr.
ich hab bisher noch keine große ahnung von c++, will es mir jetzt erst beibringen.
frage: ist es möglich (und nicht total umständlich) eine datenbank komplett in c++ zu schreiben, so als client/server-lösung? hab da was von c++ - builder von borland gelesen. ist das geeignet für sowas? dachte an c++ deshalb, weil es besonders sicher und schnell sein soll, und man imho weit mehr programmieren kann in c++ als mit visual basic for applications.falls nicht, dann wäre ich auch froh, wenn mir jemand einen tipp geben könnte, welche programierumgebung noch besonders gut geeignet ist.
mfg
maverick
-
Na klar geht das. Was glaubst du womit die Datenbanken z.B. MySQL, etc geschrieben wurden (Manche in C manche in c++).
Selbst schreiben ist aber etwas gewagt wenn man bisher nur was mit Access gemacht hat.
Es gibt hier hervoragende Entwickler in diesem Forum. IMHO ist aber fast keiner in der lage(nicht Kenntnisse sonder in annehmbarer Zeit) ein RDBMS zu schreiben.
-
Ich glaube auch nicht, dass er eine Datenbank schreiben will, sondern nur ein Frontend für eine.
-
ok, ich hab mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. wie ringding schon richtig bemerkte, meine ich eher eine frontend.
was mich bei access z.b. auch stört ist, dass eben access auf dem system des users, für den das programm geschrieben wird, installiert sein muss, oder man hat die developer edition und erstellt eine runtime.
ok, wenn ich in c++ eine datenbank schreibe (frontend), welches ist dann mein datenbanksystem? kommt hier mysql ins spiel als datenbank-server?
gibt es hier auch solche unterstützungen wie in access, dass man über ein beziehungsfenster beziehungen zw. datensätzen herstellen kann (also 1:n beziehungen mit referentieller integrität und aktualisierungsweitergabe etc.)?
welche entwicklungsumgebung wäre für c++ zu empfehlen?und wie sieht es mit der freiheit bei der gestaltung des frontend-designs aus? diese ist ja bei access ziemlich beschränkt (vordefiniert formular-designs etc.). c++ hat doch auch eine umfangreiche grafikbibliothek, oder?
gruß,
maverick
-
Hallo
du musst dir zuerst ein Datenbanksystem aussuchen und dann
dein Programm erstellen (sei es fuer ACCESS (wuerg) oder ........)MfG
Klaus
-
Wer sagt das Access installiert sein muss.
Die Runtime ist dafür da das jemand eine MDB-Datei öffnen kann um die Dialoge daraus zu nutzen. Access ist keine Datenbank. Access ist ein RDBMS.Wenn du ODBC/MDB nutzt dann brauchst du kein Access.
Für dei meisten RDBMS gibt es API`s in C/C++.
-
Prinzipiell geht, wie schon gesagt, alles mit allem! Vielleicht willst du dir aber überlegen, welchen Aufwand die Umstellung bedeutet. Du musst berücksichtigen, dass du dich auch erst in die GUI-Technik einarbeiten musst. Mit Borland habe ich keine Erfahrung. Ich verwende für C++ als Gui das wxWindows. Für die Datenbankanbindung gibt's mehrere Möglichkeiten. ODBC ist eine - oder du verwendest ein native Interface. Am elegantesten wäre allerdings ein C++-Wrapper, so dass du durchgehend im OOP-Style entwickeln kannst.
Viel Spaß, CC
-
Aber ich kann mich dem Tenor von cc2000 nur anschließen, dass C++ vielleicht zu aufwendig ist. Wenn du einfach nur schnell ein Datenbank Frontend entwickeln willst, ist Gambas, Visual Basic oder Delphi wohl besser geeignet.
-
Wenn es wirklich in C++ sein soll, ist der Borland C++Builder erste Wahl, wenn du schnell "nur" ein Frontend entwickeln willst.
-
Bis zu einem gewissen Grad kannst du das sogar auf HTML-Basis mit PHP oder JSP realisieren (mit einem WebServer im Hintergrund(Apache,Tomcat)). Wäre das einfachste. C++(Kanone) ist imo Unsinn für Frontends(Spatzen).