MS SQL Server - AutoID
-
aso, und geht das in Access ?
-
Hallo Klaus,
meinst Du welche Art von Datenbank ich auf dem MS SQL Server verwende ?
Im Moment nutze ich "Normal".Welchen Typ müßte ich wählen, damit die ID zurückgesetzt werden kann ?
Kann ich eine bestehende Datenbank konvertieren ?
-
MySQL:
"ALTER TABLE 'tabellenname'.'spaltenname' AUTO_INCREMENT = 0;"Geht allerdings nur bei MyISAM Tabellen!
-
Hepi schrieb:
MySQL:
"ALTER TABLE 'tabellenname'.'spaltenname' AUTO_INCREMENT = 0;"Geht allerdings nur bei MyISAM Tabellen!
die rede ist aber über MS SQL Server !!!!!!!!!!!!!
-
Was hindert ihn daran in der MS-SQL Syntax nach AUTO_INCREMENT zu suchen, jetzt, wo er weiß das selbst das gratis verfügbare MySQL sowas hat?
-
Hmm, hab gerade das gleiche "Problem". So einfach geht das beim SQL - Server leider nicht. Ich probier mir hier auch gerade 'nen Wolf.
TRUNCATE TABLE [TABLE_NAME]
sollte gehen. Funktioniert bei mir leider nicht, da das nicht bei linked Tables funktioniert :(. Wie ich es im Code mit ADO mache hab ich gefunden, aber als SQL - Anweisung wäre mir das schon lieber.
-
hi TheBigW
kannst du mir bitte sagen, wie das in ADO geht? Hab das gleiche Problem
vielen dank
gruß
-
Uhh, leider nein. Ich weiß nur, das ich es beim Googeln gefunden habe (Suche nach autoincrement, reset usw.). Leider habe ich es mir nicht gemerkt, da es mir nichts genützt hat, Sorry.
-
egal..
ich machs jetzt eh so, dass ich dass in der DB kurz lösch und wieder bau. Dann ist der Wert auch bei 0
-
Ein DROP TABLE + CREATE TABLE ist eher schneller als den Inhalt der Tabelle zu löschen und den AutoWert zurückzusetzen.
Ansonsten kann man auch per ALTER TABLE die Spalte von AutoInc nach Int und wieder zurück nach AutoInc setzen, das sollte den Wert wieder bei 1 beginnen lassen.Allerdings frage ich mich, wozu der AutoInc-Wert gut sein soll, wenn er zurückgestetzt wird... Sieht nach Designproblem aus...