Netzwerklösung WLAN / Kabelnetzwerk Wochenendbetrieb



  • Hallo! Ich kenne mich leider noch nicht sehr gut mit dem Zusammenspiel von WLAN uns kabelgebundenen Netzwerken sowie Routern aus.

    Folgendes gilt es zu realisieren:
    Zwei Rechnern soll Internetzugang ermöglicht werden, einem davon per WLAN. Zur Verfügung steht ein WLAN DSL Router (der auch zum Access Point umgeschaltet werden kann, mit eingebautem Switch) sowie ein normaler Switch.

    Problematisch bei der Installation: Unter der Woche soll der Internetzugang über eine DSL Einwahlverbindung hergestellt werden (WLAN kann nun entfallen), aber die Einwahlverbindung entspricht nicht der, die im Router abgespeichert ist.

    Bisher muss der Router immer abgeschaltet werden und die Kabel in den zweiten Switch gesteckt werden, der dann mit dem DSL Modem verbunden ist. Der verbliebene PC stellt also Internetzugang per Einwahlverbindung her.

    Das Umstecken ist natürlich lästig. Eine Installation, die statisch bleibt wäre also Vorteilhaft. Ist das irgendwie möglich, wenn ja wie am besten?

    Ideen werden gesucht!

    Ich kann leider nicht so viel dran rumprobieren, da ich nur ein verkürztes Wochenende Zeit habe das ganze einzurichten.

    Gruß, Ingmar



  • Ich verstehe überhaupt nichts. Du hast eine DSL-WLAN-Router. Dieser soll unter der Woche kein WLAN haben aber einem anderen Rechner ZUgang zum INET überDSL geben!!!!



  • Schmeiß den einfachen Switch weg und steck' das DSL Modem in den Router-Switch.
    Wenn das nicht geht zusätzlich noch ein 10cm-Netzwerkkabel von "DSL-Modem"-Dose des Routers in "Switch"-Dose des Routers stecken.
    Dann sollte es funzen.

    Um sich dann "per Hand" einzuwählen muß sich der Router dann natürlich vernünftig "ausgewählt haben" (und umgekehrt).
    Bei rapider Trennung kann es dann schonmal 'ne knappe Min. dauern bisset wieder geht.

    🤡 👍



  • sinn der aktion?



  • Der Router wählt sich doch aber wieder ein, wenn ein PC Internetzugang haben will. Das soll er aber ja nicht, da die im Router gespeicherte Verbdindung anderweitig verwendet wird. Stattdessen soll ja die Einwahlverbindung des PC verwendet werden.

    Ist es evtl. möglich, dass sich der Router nicht mehr selbst einwählt, wenn er auf Acess Point umgeschaltet wird.?



  • Ingmar schrieb:

    Der Router wählt sich doch aber wieder ein, wenn ein PC Internetzugang haben will. Das soll er aber ja nicht, da die im Router gespeicherte Verbdindung anderweitig verwendet wird. Stattdessen soll ja die Einwahlverbindung des PC verwendet werden.

    Klar. Nachdem der letzte draussen ist mußt Du warten bis der Router offline geht (oder über das WebPortal einstellen).

    Dann kannst Du über eine übliche Windows-Breitband-Connection mit EINEM PC direkt an das DSL Modem und Dich einwählen (der Router kann seine Verbindung jetzt natürlich NICHT mehr nutzen).

    Ingmar schrieb:

    Ist es evtl. möglich, dass sich der Router nicht mehr selbst einwählt, wenn er auf Acess Point umgeschaltet wird.?

    Das wäre zumindest in meinen Augen nur konsequent. 👍



  • C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:

    sinn der aktion?

    Ich schätze mal daß sich die beiden Tarife in Router und EinzelnerPC unterscheiden -> Trennung von Privat / Geschäftlich 💡


Anmelden zum Antworten