Unterschied Quadro FX3000 / GeForce FX5950 ?
-
Hi,
Mich nähm mal Wunder, was den grossen Preisunterschied zwischen "OpenGL-Karten" und Spiele-Karten rechtfertigt.
Z.B. steckt in der FX3000 ja eine ganz normale FX5950, und doch ist die 3000 massiv teurer. Wo liegt der Unterschied dieser Karten? Einfach nur bessere Treiber?
-
vielleicht leicht andere treiber, manchmal ist per treiber oder einem jumper sowas wie z.b. schnelles wireframezeichnen freigeschaltet und natürlich sehr sehr viel marketing.
den sonst würde niemand ne geforceTI4200 als 400$ karte akzeptieren wenn er dafür ne 6800GT haben könnte die sicherlich nicht schlechter/langsammer ist
aber es ist immer so, dass man unwissende n00bs (graphiker in diesem falle) mit dem selben produkt unter einem anderen namen lockt um den markt besser abzuschöpfen.rapso->greets();
-
rapso schrieb:
vielleicht leicht andere treiber, manchmal ist per treiber oder einem jumper sowas wie z.b. schnelles wireframezeichnen freigeschaltet und natürlich sehr sehr viel marketing.
den sonst würde niemand ne geforceTI4200 als 400$ karte akzeptieren wenn er dafür ne 6800GT haben könnte die sicherlich nicht schlechter/langsammer ist
aber es ist immer so, dass man unwissende n00bs (graphiker in diesem falle) mit dem selben produkt unter einem anderen namen lockt um den markt besser abzuschöpfen.rapso->greets();
Hm, das isch schon alles? SUN empfiehlt uns aber für eine OpenGL-Anwendung (Kein Wireframe oder sonstiges Graphiker-Zeugs) auf einer ihrer Workstations eine FX3000. Da würde also eine 5950 genausogut abschneiden? ist ja derb..
-
rapso schrieb:
aber es ist immer so, dass man unwissende n00bs (graphiker in diesem falle) mit dem selben produkt unter einem anderen namen lockt um den markt besser abzuschöpfen.Sicher (daß es da nicht mehr Unterschiede gibt)??
-
Jo ich glaub auch, dass da mehr dran sein muss. SUN würde kaum auf diese Karten setzen, wenn da nicht irgendwas gutes dran wär
Ich kann im inet einige Tests finden, aber keiner sagt, was denn nun diese Karte gegenüber einer Gamer-Karte auszeichnet.
-
Technisch ist da kein Unterschied, als ich noch meine GeForce4 Ti4800SE hatte, hab ich auch mit dem Gedanken gespielt daraus ne Quadro zu machen. Gibt Anleitungen dafür im Netz. In der Regel wird dafür nur das Grafikkarten Bios neu geflashed. Allerdings bringt das bei Spielen keine Mehrleistung.
(edit)
Hier noch ein Artikel dazu:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_8805884.htmlDie Quadros haben also z.B. Wireframe-Beschleunigung - Was bei CAD natürlich Sinn macht, aber in so ziemlich jedem Spiel nicht verwendet wird. Naja lest es euch halt durch.
-
Cpp_Junky schrieb:
Allerdings bringt das bei Spielen keine Mehrleistung.
Das hätte mich auch gewundert.
Würde eher denken andersrum.
-
Sgt. Nukem schrieb:
Cpp_Junky schrieb:
Allerdings bringt das bei Spielen keine Mehrleistung.
Das hätte mich auch gewundert.
Würde eher denken andersrum.
Jo, das hab ich auch gelesen. Deutlich langsamer für Spiele. Also warum verwendet SUN die in OGL-Workstations? Die meisten Anwendungen interessieren sich nen Sch.. um Wireframe.
-
Naja, ich hätte gedacht, daß sich die Dinger z.B. besonders zum Debuggen eigenen oder so, weil sie Schnittstellen zu allem auf der GraKa haben.
Ausserdem wurden keine Speed.Kompromisse eingegangen wie bei Consumer-Karten, sondern auf 100% Stabilität.Ein modernes Spiel wird halt für Hardware, die es im Consumer-Bereich erst 1, 2 Jahre später gibt, entwickelt!
D.h. auch, daß die CPU(s) u.U. noch viel grafisches berechnen muß, was in 2 Jahren dann die GraKas übernehmen.
-
Sun empfielt das ;), jaja, und wenn du zu audi gehst, dann empfehlen die auch den A3 statt nem golf, seat oder skoda... obwohl in allen fast das selbe steckt.
und dass in deutschland die wagen soviel teurer verkauft werden, dass es sich mehr lohnt einen wagen, der aus deutschland ins ausland exportiert wurde wieder zu importieren ist emm... ehh.. ja wieso?die firmen betreiben einfach marktabschöpfung. früher hat man noch gerechnet um rauszufinden zu welchem preis man den meißten gewinn macht
100euro 1000leute
200euro 750leute
300euro 500leute
400euro 250leute
tja.. aber egal welchen preis man wählt, da blieb ja immer noch so ein bisschen leute übrig die zwar geld hätten, aber die waren ihnen zu günstig! oder zu teuer war.wie bekommt man also jemanden dazu nicht eine Wildcat zu kaufen, sondern eine geforce4 hmhmh... ja genau, den preis erhöchen, juhu, nun bezahlt man für eine graka mit neuem namen gleich das doppelte, denn der name steht für qualität, lol.
also lasst euch net verarschen, das bisschen mehr qualität ist den doppelten preis nicht wert. kauft euch lieber für den gleichen preis ne 6800 und ihr habt mehr leistung und die qaulität muss auch halten, weil die graka bei intensivem gebrauch die 6monate garantiezeit nicht übersteht falls sie ne macke hat.
rapso->greets();
-
@rapso: ja, stimmt schon..
Andrerseits ist ja (erst recht unter Unix/Linux) vorallem der Treiber wichtig, und wie der aussieht weiss leider auch niemand so genau.. Wenn der so ein richtig gutes Teil waer wuerde es den Aufpreis durchaus rechtfertigen. Glaube aber nicht wirklich daran..