Überwachungs Programm für dieses Forum

• Vorschlager schrieb:

überlegt doch mal in dieser richtung. ich würde z.b. 5 euro monatlich zahlen, da ich das forum hin und wieder mal nutzen mir aber auch geholfen wird 🙂

😮 😮 😮 😮 😮

nur so einmal eine rechung:
    14674 regristrierte User * 5 € =73370 €

@Marcus: lass uns das Forum komerziell betreiben, wenn das so ist 🙂 Du stellst mich als Mod ein. Du gibst mir lächerliche 55 T€ (der Rest ist für dein Sparkonto )und alle sind glücklich *gggr*

@Der Leie: Es gab da beim letzen Forumtreffen eine Statistik von Marcus (tja nächstes mal halt kommen 😉 ) ich hab die aber nicht mehr im Kopf. Ich weiss aber noch, dass ich ziemlich überrascht über die hoche Besucherfrequenz war.

• Ich und andere habe in den letzen Wochen derart viel Zeit aufgewendet um herauszufinden was los ist. Diese Zeit hätte ich besser einsetzen können.

Und fangt nicht schon wieder mit Spenden an. Das hatten wir schon alles.
    Es geht hier teilweise auch nicht um Traffic. Es geht um die Designfehler der Forensoftware in verbindung mit bestimmten Usern.

Und nun zur freundlichkeit. Ein Forum ist dazu da um mit dem geeigneten Mittel Informationen daraus zu bekommen oder selbst Informationen mittzuteilen.
    Das geeignete und dafür bestimmte Mittel ist der Browser.
    Im Normalfall fragt man den Betreiber ob man auch andere MIttel einsetzen darf.
    Weiters war ein ansteigen des Traffics festzustellen. Keiner von uns konnte sich das erklären.
    Und solche Dinge machen mich sauer. Und wer mich in den 4 1/2 Jahren kennengelernt hat weiß das ich nie sauer werde.

• @der laie

traffic sollte nicht das problem sein, ob es nun 5 oder 50gb sind. das kostet nix. es geht um die performance, wenn z.b. 50 leute gleichzeitig im chat sind. das ist das problem.

man bräuchte mehrere rechner die im cluster hängen und dann z.b.- auch nen eigenen rechner mit 8gb ram für die datenbank. und das ganze dann in nen rechenzentrum stellen.

dann wäre das forum mega schnell, kostet nur alles geld. aber fette spenden können das finanzieren 🙂

Vorschlager

• Das kanns doch wohl wieder nicht geben.
    "Ich hab ein Überwachungs-Tool geschrieben ... wusste aber nicht, das sowas enorm viel Traffic verursacht."
    Vielleicht sollte man sich erstmal mit der Materie beschäftigen, bevor man drauflosproggt. 🙄

• Unix-Tom schrieb:

Es geht um die Designfehler der Forensoftware in verbindung mit bestimmten Usern.

inwiefern? oder meinst du geziehlte attacken?

• Es gibt ein Designfehler der mir bekannt ist...
    Ein Fehler ist, das phpBB Forum die IP vom Benutzer nicht richtig ausliest...
    Ich sag nicht wo/wie das geht und so... Ich habe das getestet...

Ihr könnt mal mir sgaen welche IP ich jetzt habe... Als Test...
    Da kommt bestimmt 192.168.0.6 raus. 😉

• Die Suchfunktion und das ablegen der einzelnen Suchwörter ist nicht für ein großen Forum wie dieses hier ausgelegt.
    Die Adtenbank umfasst bereits > 9 Million einträge. Das dauert dann bei der Suche. Auch wenn der User den Brwoser schließt blockiert die Tabelle. ZU den Ausfällen war es immer so das ich mehr als 6 solcher Suchanfragen hatte die dann alles blockiert und den Proz. an seine Leistungegrenze gebracht haben. Dies Problem ist bei phpBB bekannt. Designfehler. Es wird auch wegen jedem Shit ein SQL-Query durchgeführt.
    Dh bei jedem Post wird nachgesehen ob ein Suchwort im Text neu ist. Zumindest so ähnlich. Genau weiß ich es auch nicht. Gerard hat sich damit beschäftigt.

• DJ BlackEagle schrieb:

Es gibt ein Designfehler der mir bekannt ist...
    Ein Fehler ist, das phpBB Forum die IP vom Benutzer nicht richtig ausliest...
    Ich sag nicht wo/wie das geht und so... Ich habe das getestet...

Ihr könnt mal mir sgaen welche IP ich jetzt habe... Als Test...
    Da kommt bestimmt 192.168.0.6 raus. 😉

Ich kann sie dir schon sagen. Es kommt nicht 192.168.0.6 raus

• Könnt ihr dann nicht die Forensoftware wechseln?

• Eine andere Möglichkeit wäre auch die Forensoftware zu optimieren. Wenn die Software z.b mehrsprachig ist, könnte man diese Code komplett kicken.

Zusätzlich könnte man ggf. verschiedene Abfragen optimieren und einzelne Stücke entfernen die eh unsinnig sind und nicht gebraucht werden.

Besonders bei der Suche sollte man sehen was sich optimieren lässt.

Was ich dringend raten möchte ist der gebrauch eines Cashs. Da lassen sich viele Ressourcen sparen und immer wenn ein neues Beitrag geschrieben wurde, wird das ganze nochmal gecacht.

Ich kenne die Software wie gesagt nicht, aber ich denke das sich so einiges optimieren ließe. Es gibt sicherlich auch Bereiche wo es sich lohnen könnte dynamische Teile in statische Teile umzuwandeln.

Ansonsten den Server eine Dual Xenon CPU können und nochmal 2GB zusärtlichen Speicher, aber dies wäre wieder mit hohen kosten verbunden.

@an alle anderen

Großen Seiten mit großen Besucheraufkommen zu betreiben ist halt viel mit Arbeit verbunden. Und wenn das ganze System dann auch noch schnell sein soll, dann kommen auch hohe Kosten zustande. Es geht weniger um den Traffic, sondern um die Ressourcen. Deswegen hat Amazon auch z.B. so nen großes Server System wie ne richtig fette Garage 🙂

Philipp

• Philipp von der Born schrieb:

Eine andere Möglichkeit wäre auch die Forensoftware zu optimieren. Wenn die Software z.b mehrsprachig ist, könnte man diese Code komplett kicken.

Zusätzlich könnte man ggf. verschiedene Abfragen optimieren und einzelne Stücke entfernen die eh unsinnig sind und nicht gebraucht werden.

Zum einen: was bringt es Code zu entfernen der nicht genutzt wird? Das macht nur Arbeit und bringt ansonsten garnichts. Du übersiehst allerdings ein ganz fundamentales Problem: Wenn so umfangreiche Änderungen durchgeführt werden, dann kann man nur noch schwer auf die nächste Version updaten. Und sollte in einer zukünftigen Version unser Problem behoben werden würde es wahrscheinlich deutlich schwieriger upzugraden.

Philipp von der Born schrieb:

Was ich dringend raten möchte ist der gebrauch eines Cashs.

Jo, cash ist immer gut!
    Einen Cache hat das System natürlich auch. Dieses Board wurde nicht von ein paar Anfängern als Erstprojekt geschrieben. Insbesondere die Datenbank (mySQL) hat natürlich ein ausgefeiltes Caching-System. Ich glaube nicht, daß da jemand von uns wirklich gut was drehen kann.

Philipp von der Born schrieb:

Es geht weniger um den Traffic, sondern um die Ressourcen.

Doch, es geht auch um den Traffic. Marc++us zahlt dafür und wenn hier plötzlich automatisiert Daten gezogen werden, dann kommen wir über's Limit und Marc++us zahlt noch mehr. Hab die Zahlen nicht mehr im Kopf, meine mich aber zu erinnern, daß hier jetzt schon täglich ca. 2-3GB über die Leitung gehen. So ein Tool würde das nochmal deutlich erhöhen und ich glaube mich zu erinnern, daß aktuell 100GB Freitraffic da sind.

MfG Jester

• Hi,

Zum einen: was bringt es Code zu entfernen der nicht genutzt wird? Das macht nur Arbeit und bringt ansonsten garnichts.

Ich meine damit Code der genutzt wird, aber nicht unbedingt nötig ist, also worauf man verzichten kann. Sowas kann es immer geben. In einem unserer Projekte haben wir z.B. sogar extra weitere krasse Zuordnungstabelle erstellt, die nach langen Brechnungen erstellt werden um halt wieder im System selbst Performance zu sparen. Okay, wenn man später noch updaten will, ist das wieder ne andere Sache. Dann ist dies für eich zumindest nicht interessant optimieren am Quellcode vorzunehmen.

Jo, cash ist immer gut!
    Einen Cache hat das System natürlich auch. Dieses Board wurde nicht von ein paar Anfängern als Erstprojekt geschrieben. Insbesondere die Datenbank (mySQL) hat natürlich ein ausgefeiltes Caching-System. Ich glaube nicht, daß da jemand von uns wirklich gut was drehen kann.

Ups, kleiner Tippfehler, Cash ist natürlich immer gut. Wenn im SQL Server Caching aktiviert ist, kann man auf einen Cache der einzelnen Dateien durchaus verzichten. Hauptsache irgendein Cache läuft.

Doch, es geht auch um den Traffic. Marc++us zahlt dafür und wenn hier plötzlich automatisiert Daten gezogen werden, dann kommen wir über's Limit und Marc++us zahlt noch mehr. Hab die Zahlen nicht mehr im Kopf, meine mich aber zu erinnern, daß hier jetzt schon täglich ca. 2-3GB über die Leitung gehen. So ein Tool würde das nochmal deutlich erhöhen und ich glaube mich zu erinnern, daß aktuell 100GB Freitraffic da sind.

Okay, dass es täglich 2-3GB sind, hätte ich nicht gedacht. Da kommen natürlich schon auf den Monat gesehen eine Menge von GBs hinzu. Dann ist Traffic natürlich auch ein Problem. So leicht kann man sich verschätzen.

Wie gesagt je größer ein Projekt wird und so komplizierter wird es auch.

Philipp

• vielleicht nochmal als info:

• das phpbb ist eins der besten (kostenlos) erhaeltlichen boards. es ist durchaus durchdacht (bis auf den oben genannten designfehler z.b.) und eigentlich auch performant.
    • es wurde von gerard in einer _haydn_arbeit eine menge optimierungen und modifikationen eingebaut, die sich (teils) in keinem anderen board finden.
    • der server ist ein dedicated, doch auch der hat nicht unendlich ram. die highend maschienen mit dual p4 und 4 gig speicher sind einfach nicht erschwinglich
    • caching ist sowohl von der board software als auch intern der mysql datenbank vorhanden
    • es sind immense datenmengen...
    • ...die vom phpbb nicht optimal gemanagt werden. aber arbeite dich mal ins phpbb ein und sag, wo man drehen kann. wir sprechen uns in 1 jahr nochmal...
    • es haben sich durchaus schon eine gute handvoll (nicht allzudummer 😉 leute gedanken zu diesem problem gemacht...

und btw:

Ups, kleiner Tippfehler, Cash ist natürlich immer gut. Wenn im SQL Server Caching aktiviert ist, kann man auf einen Cache der einzelnen Dateien durchaus verzichten. Hauptsache irgendein Cache läuft.

du weist wie datenbanken aufgebaut sind, wie caching läuft, wo das forum ansetzt, wie das forum cached?

• MySQL speicher bestimmte Ergebnismengen bzw. Abfragen zwischen. Aber auch nur dann wenn es Sinn macht. Ist für dieses Board aber nicht Zielführend weil sich die Daten sehr oft ändern.

Eine Seite die Sopartikel darstelllt und wo immer die Abfrage "Gib mir die Artikel dieser Kategorie" gemacht wird da ist die 2te Abfrage sehr schnell weil hier der chache von MySQL zuschlägt.

• Wenn ihr dem Forum finanziell helfen wollt, klickt einfach mal häufiger
    auf die Werbebanner, oder bestellt über das Forum Bücher bei Amazon...

Und ein Tool welches alle 5 min das Forum ausliest hilft wohl niemandem...

Devil

• devil81 schrieb:

Wenn ihr dem Forum finanziell helfen wollt, klickt einfach mal häufiger auf die Werbebanner

Wie ist das eigentlich geregelt, kriegt Marc++us da einen bestimmten Betrag pro Kilck oder so?

• Pro Klick-Bezahlung ist schon lange vorbei.War damals beim INET-BOOM so. Da konnte man es sich auch noch Leisten.

Er beokmmt eine Provision wenn du dort was kaufst.

• Na toll. Klickt man und sieht was Tolles bei Amazon, das man sich dann später (!) auch kauft, bringt es Marc++us natürlich nichts, wenn man zwischendrin die Amazonseite verlässt. 🙄

Da ist doch die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, dass da jemals was für ihn abfällt, oder?

• Unix-Tom schrieb:

Pro Klick-Bezahlung ist schon lange vorbei.

Hab mich schon gewundert...

Er beokmmt eine Provision wenn du dort was kaufst.

Ach, das weiß ich; wenn ich was über Amazon kaufe, dann mach ich das immer brav übers Forum. 🙂

• HEZ schrieb:

Na toll. Klickt man und sieht was Tolles bei Amazon, das man sich dann später (!) auch kauft, bringt es Marc++us natürlich nichts, wenn man zwischendrin die Amazonseite verlässt. 🙄

Da ist doch die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, dass da jemals was für ihn abfällt, oder?

Man kann ja ganz gezielt Amazon über den passenden URL aufrufen, das mache ich immer.

Anmelden zum Antworten