Windows 95 unter Windows XP laufen lassen

• Ja, das kostet und zwar nicht zu knapp...
    So richtig ernstgemeint war mein Vorschlag eigentlich nicht (obwohl es wohl in deinem Fall die einzige akzeptable Lösung ist). Was um Himmels Willen willst du mit Windows 95 ??

• Wenn es 'ne einmalige Sache ist gibt's Testversionen für 30 Tage oder so.

Da reicht dann aber auch VirtualPC von Microsoft selber (ebenfalls Testversion) - da kann man fast nix einstellen (was es einfach bedienbar macht), und es laufen natürlich auch vorwiegend MS-Systeme darauf.

OpenSource wäre da sonst nur BOCHS zu nennen, oder DOSBox falls das in naher Zukunft auch Windows drauf installieren lässt.

Trotzdem: Bedenke das W95 ganze 9 Jahre (!!) auf dem Buckel hat! Wenn Du jetzt SW schreibst, die damit nicht mehr kompatibel ist, ist das keine Schande. 💡

• Wow. Dieses Virtual PC von Microsoft ist das was ich brauche. Danke für den Tipp. Hab mir schon die Demo runtergeladen und Windows 95 installiert. 👍

Bochs hab ich mir auch angeguckt, aber das ist mir alles zu kompliziert. Open-Source eben... 😉 😉

Also Windows 95 will ich auf jeden Fall unterstützen. Alle wichtigen API-Funktionen sind auch auf Windows 95 enthalten. Ich will ja nicht unnötig meinen Kundenkreis einschränken.

Es gibt nur noch ein Problem: Wie tausche ich mit Virtual PC 2004 Daten zwischen Windows XP und dem gehosteten Windows 95 aus? Muss ich alles auf Diskette kopieren oder auf CD brennen oder gibt es da auch noch eine effizientere Möglichkeit?

• Geil, das geht auch mit einem Shared Folder. Dafür muss man nur die Virtual Machine Additions auf dem gehosteten Betriebssystem installieren. 👍

• Bochs und DOSBox sind dafür absolut ungeeignet, aber mittlerweile hat sich das zum Glück eh schon erledigt...

• emul schrieb:

Geil, das geht auch mit einem Shared Folder. Dafür muss man nur die Virtual Machine Additions auf dem gehosteten Betriebssystem installieren. 👍

Jo. Hatte vor 2 Monaten noch ein Win98 auf meinem XP Laptop. 🕶

• Für mich hört sich so ein User immer wie :
    "Ich bin von Microsoft und will das Produkt bewerben. Was gibt es dafür besseren als ein Forum. Da man sich nicht als MS-Mitarbeiter ausgeben kann/soll poste ich als unreg. und mache Werbung dafür."

• Ich verstehe ebenfalls nicht ganz wozu man seine Programme Windows95-kompatibel machen sollte. Ich kenne keinen einzigen Menschen auf dieser Welt der nicht schon MINDESTENS Win98 auf seiner Kiste hat, und das nur weil es ein 500MHz ist oder sowas. Ich würde als Softwareentwickler sogar absichtlich Programme schreiben die mit Win95 nicht gehen, auf diese 2 von 10'000 Personen kann ich gerne verzichten.

Also Windows 95 will ich auf jeden Fall unterstützen. Alle wichtigen API-Funktionen sind auch auf Windows 95 enthalten. Ich will ja nicht unnötig meinen Kundenkreis einschränken.

Dein Kundenkreis wird cirka um 2 Personen eingeschränkt, ziemlich derbe Sache 😮 🙄 😃

Ich dachte du willst irgend ein uraltes Programm auf Win95 laufen lassen weil dein XP damit Schwierigkeiten hat oder so...

• Unix-Tom schrieb:

Für mich hört sich so ein User immer wie :
    "Ich bin von Microsoft und will das Produkt bewerben. Was gibt es dafür besseren als ein Forum. Da man sich nicht als MS-Mitarbeiter ausgeben kann/soll poste ich als unreg. und mache Werbung dafür."

😕

Also ich habe jetzt genau überhaupt keine Ahnung worauf Du überhaupt hinaus willst?!?! 😕
    Wer macht Werbung für wen warum?!?!? 😕

BAR schrieb:

Dein Kundenkreis wird cirka um 2 Personen eingeschränkt, ziemlich derbe Sache 😮 🙄 😃

Kann man so pauschal nicht sagen.

Vielleicht ist es ein Roboter-Arm-Ansteuerungs-Programm. Da gibt's bestimmt noch Betriebe die da einen P133 mit Win95 rumstehen haben der das alles regelt.

• Jo das kann natürlich sein, da hast du Recht. Anscheinend werden auch 486er benutzt für die Raumfahrt weil sie am wenigsten Fehler haben. Hab das nur mal gelesen und obs stimmt weiss ich nicht und möchte hier jetzt auch keine Diskussion drüber starten ob nun meine Aussage unsinnig war oder nicht...

Anmelden zum Antworten