Wo ist mein Speicherplatz hin?

• Hallo!
    Meine WinXP-Partition ist 3 GB groß. Davon sind momentan nur noch 30 MB frei, obwohl alle Ordner d. Partition zusammen nur 1,2 GB groß sind (inkl. versteckter Dateien). Systemwiederherstellung hatte ich n. d. Installation sofort deaktiviert, Auslagerungsspeicher habe ich manuell zugewiesen (auf 2. Festplatte). Es müßten also noch ca. 1,8 GB frei sein, nicht nur noch 30 MB...
    Frage: Wo ist d. restl. Speicherplatz?!?

• Das lässt sich am einfachsten feststellen indem man einen Ordner anklickt und Alt+Enter drückt, sich die Grösse anschaut und dann so immer tiefer ins Geschehen geht und schlussendlich rausfindet welcher Ordner denn nun so gross ist. Ich glaube nicht dass jemand so "von aussen" wissen kann was du für Daten hast...

Ausserdem sind 3GB zu wenig für ne XP-Partition, ich würd 5GB empfehlen (ich persönlich nehme noch mehr, aber das liegt daran dass ich n paar grosse Festplatten habe). Ausserdem ists vielleicht auch nicht schlecht eine letzte Partition mit 5GB zu reservieren welche dann für die Auslagerung gedacht ist. Musst einfach noch einstellen dass er auf die Partition auslagert. So hast du zusammen 10GB für Windowszeug reserviert und das sollte allemal reichen...

• *hmmm*. Ist 'alt + enter' was anderes als 'Rechtsklick auf d. Eigenschaften'? Wie gesacht, hab alle (Über-)ordner markiert u. lt. d. Eigenschaften belegen sie nur 1,2 GB. Dann hab ich noch eine Suche gestartet, wo alle Dateien > 10 Mb gesucht wurden - nur eine gefunden (9 MB groß).
    Hab übrigens 3x XP installiert (voreinander versteckt), alle Partitionen sind 3 GB groß, nur bei einer wurde mir d. Speicherplatz 'genommen'.

• tandorf schrieb:

*hmmm*. Ist 'alt + enter' was anderes als 'Rechtsklick auf d. Eigenschaften'?

Nein.

tandorf schrieb:

Dann hab ich noch eine Suche gestartet, wo alle Dateien > 10 Mb gesucht wurden - nur eine gefunden (9 MB groß).

😃 Das ist mein Windows!! 🕶

tandorf schrieb:

Hab übrigens 3x XP installiert (voreinander versteckt), alle Partitionen sind 3 GB groß, nur bei einer wurde mir d. Speicherplatz 'genommen'.

Hast Du zufällig diese tollen Norton Tools drauf??

Papierkorb geleert?! 🕶

• Mal ncoh als Zusatz von BAR wegen der AUslagerungsdatei...

Diese sollte sich bei einem Mehrplatten system immer auf einer Nicht-systemFestplatte sein. und bei Einzelplatten immer auf der Selben Partition wie das Betriebssystem.

Weil wenn sich die Auslagerungsdatei am Ende einer Platte und das System am Anfang der Platte befindet muss der SChreib/Lese kopf immer von Anfang->Ende "springen".

• Vielleicht sind das ja auch die Wiederherstellungsinformationen - irgendwer hatte das Problem mal... 😕

• Mod

-> Schau mal wie groß "System Volume Information" ist.
    -> Hast du viele sehr kleine Dateien und eine große Blockgröße? Schau wie groß die Dateien *am Datenträger* sind und nicht wieviele Bytes Größe sie haben.

MfG SideWinder

• Danke f. d. Antworten!
    Zur Auslagerungsdatei: Jedes d. 3 Systeme benutzt dieselbe, die auf einer 2. Festplatte liegt (diese ist für alle Syst. sichtbar).
    An der Blockgröße sollte es auch nicht liegen (die anderen beiden Systeme sind ja auch 'richtig').
    Benutzte keine 'Norton Tools'. Den Papierkorb benutze ich auch nicht ('Maximale Größe: 0 MB').
    Seltsam, das Ganze. Beim betroffenen System handelt es sich um mein 'Spiele-System'. Auf d. prim. Partition ist nur XP, die Programme liegen alle auf 'd' (65 GB). Außerdem hab´ ich´s direkt nach d. Installation 'entschlackt' ('PC Praxis'-Bericht). Danach war XP auch nur ca. 600 MB groß (also wesentl. kleiner, als wenn man XP original belassen würde...).
    Jedenfalls: Mit M$ ist´s bald vorbei, bei mir.

• na ja...von alleine verschwinden die nicht.
    Partition ok? hast du vorher irgendwas verändert?

-> Hast du viele sehr kleine Dateien und eine große Blockgröße? Schau wie groß die Dateien *am Datenträger* sind und nicht wieviele Bytes Größe sie haben.

hast du das befolgt?

Meine WinXP-Partition ist 3 GB groß. Davon sind momentan nur noch 30 MB frei, obwohl alle Ordner d. Partition zusammen nur 1,2 GB groß sind (inkl. versteckter Dateien)

was heißt das? woher weist du das du noch 30MB frei hast und 1,2GB belegt?
    Also entweder die Partition ist jetzt nur noch ca. 1,2GB groß oder bei dir sind 3GB belegt. Da ist ein wiederspruch drin in deiner Angabe.
    Vielleicht ist aber auch die Partition fehlerhaft...?

VOrsicht: "größe" und "größe auf Datenträger" sind zwei unterschiedliche Angabe!!! aber darauf wurde schon hingewiesen

tandorf schrieb:

merke: meistens sitzt das Problem davor! 😉

• tandorf schrieb:

Warum nimmst du nicht einfach ein anderes Windows? Ich stehe mit XP tierisch auf Kriegsfuß - aber 98 und 2000 will ich nicht missen. 😃

• XP rult und stürzt weit weniger ab als mein Linux-Kernel. 😃

Im Ernst: Ich würde einfach mal ein Scandisk mit allen Optionen drüber fahren. Vielleicht ist da was im Argen.
    Welches Dateisystem haben die jeweils?!?

• [quote="Online"]na ja...von alleine verschwinden die nicht.
    Partition ok? hast du vorher irgendwas verändert?

hast du das befolgt?

--> ist nicht relevant.

Meine WinXP-Partition ist 3 GB groß. Davon sind momentan nur noch 30 MB frei, obwohl alle Ordner d. Partition zusammen nur 1,2 GB groß sind (inkl. versteckter Dateien)
    was heißt das? woher weist du das du noch 30MB frei hast und 1,2GB belegt?
    Also entweder die Partition ist jetzt nur noch ca. 1,2GB groß oder bei dir sind 3GB belegt. Da ist ein wiederspruch drin in deiner Angabe.
    Vielleicht ist aber auch die Partition fehlerhaft...?

--> Das IST ja das Problem. Markiert man ALLES auf d. Partition, ergibt´s insges. 1,2 GB. Die Partition ist aber 3 GB groß, aber d. 'freie Speicher' beträgt nur noch ca. 30 MB (anst. ca. 1,8 GB)...

VOrsicht: "größe" und "größe auf Datenträger" sind zwei unterschiedliche Angabe!!! aber darauf wurde schon hingewiesen

--> Ist schon klar, --> nicht so relevant (habe auf d. Partition NUR das OS...

tandorf schrieb:

merke: meistens sitzt das Problem davor! 😉

--> Schön wär´s. Ich hab´ die 3 Partitionen ja f. d. Sicherheit. Auf d. 1. u. d. 2. mache ich gar nichts (nichts de-installieren, experimentieren, usw.). Die 3. Partition ist zum Testen...

Das System zählt wohl einfach einige Dateien nicht mit (M$ halt...).
    Was mich interessieren dürfte: Ist´s bei Euch auch so, daß der OS-Platzbedarf immer größer wird, auch wenn sich auf d. 'C:\-Partition' nichts als XP befindet (was ja auch schon mehr als bedenkl. ist, wenn im Laufe d. Zeit ein OS v. 600 MB auf 1,5 GB anwächst, ohne daß´ man´s mitbekommt...).

• tandorf schrieb:

--> Ist schon klar, --> nicht so relevant (habe auf d. Partition NUR das OS...

ne offenbar nicht...das was ich da hingeschrieben hab hat nichts mit dem OS zutun.
    Das Dateisystem was du benutzt ist ausschlaggebend
    z.B: FAT32 benutzt 32kB große Blöcke. Wenn du jetzt ne Datei hast mit 1kB verbraucht sie trotzdem 32kB!
    größe hier -> 1kB
    größe auf Datenträger -> 32kB

tandorf schrieb:

Das System zählt wohl einfach einige Dateien nicht mit (M$ halt...).

nur die, die es nicht sehen kann!

tandorf schrieb:

Was mich interessieren dürfte: Ist´s bei Euch auch so, daß der OS-Platzbedarf immer größer wird, auch wenn sich auf d. 'C:\-Partition' nichts als XP befindet (was ja auch schon mehr als bedenkl. ist, wenn im Laufe d. Zeit ein OS v. 600 MB auf 1,5 GB anwächst, ohne daß´ man´s mitbekommt...).

kommt drauf an. Klar, es werden logs angelegt, andere Programme schreiben auch mal was in den WinOrdner usw.

wenn dein Rechner mal abstürzt dann kann es passieren das WIndowsXP ein speicherabbild in den WIndows-Ordner schreibt. Folge: 500MB Arbeitsspeicher -> 500MB Datein auf der Platte

• ...also ich hab auf allen Partitionen 'NTFS'. Wie gesacht, monatelang war auch noch genug Speicher frei; 'plötzlich' nicht mehr...

• Also ich hab mir gerade mal den Spaß gemacht und mir die Eigenschaften aller
    Dateien und Ornder im Systemlaufwerk anzeigen zu lassen. Bei mir kommt genau
    das raus, was rauskommen soll (Versteckte+System).

Auch sind Größe auf Dateiträger und normale Größe gleich - anscheinend ist
    NTFS hier klüger als FAT.

Mein System: Win XP Pro SP2 / NTFS

Das Problem scheint wohl bei dir zu liegen...

• EnERgYzEr schrieb:

...
    ...

NTFS benutzt viel kleinere Blöcke...ich glaub 4KB

• ist das zufällig deine erste partiton?

• Mod

Online schrieb:

EnERgYzEr schrieb:

...
    ...

NTFS benutzt viel kleinere Blöcke...ich glaub 4KB

Meiner einer glaubt das man das einstellen kann beim Formatieren 😉

MfG SideWinder

• benutz mal das programm "treesizepro" (shareware). dann wirst du feststellen, das deine system volume information ordner die "fehlenden" gigs hat!

gruß 👍 😋

• @vbnbv: Es handelt sich um die 2. Partition auf d. 1. Festplatte. Wieso?

Mit Hilfe des Programms 'treesize pro' (Dank an Sensorik) hab´ ich den Übeltäter erwischt: http://people.freenet.de/tandorf/pagefile.sys.JPG
    Habe über treesize pro dann die Datei ('pagefile.sys' auf 'C:\'...) löschen können (zum Glück).

Windows hat wohl DOCH eine freie Auslagerung auf d. Systempartition angelegt, OBWOHL ich direkt nach der Installation selber eine Auslagerung auf 'E:\' definiert hatte (der Zustand auf dem Screenshot WAR und IST ursprünglich!!!)!!!

Von wegen 'Meist sitzt das Problem VOR dem Rechner'...

Ich frage mich nur, was für einen Stolz Bill Gates eigentl. besitzt, FALLS er selber mit seinen Betriebssystemen arbeitet (muß ihn doch auch nerven, der ganze Mist). Wie 'stolz' muß man also sein, den vielen Käufern sowas zuzumuten ('Mein Produkt hat armselige Mängel')?!?
    Als weiteres Bsp. hierfür: Die Dateien, die man nicht löschen kann, weil sie 'gerade v. einem anderen Programm verwendet werden' (das gemeinte 'Programm' ist wohl der Ordner, der das File enthält, und gerade (zur Löschung d. Datei) geöffnet ist). Und das, nach 2 Windows-Updates. Arm, dies...

• tandorf schrieb:

FALLS er selber mit seinen Betriebssystemen arbeitet (muß ihn doch auch nerven, der ganze Mist).

Mach du es erstmal besser. Dann können wir weiter reden. Und warum benutzt du denn den angeblichen Mist?

Anmelden zum Antworten