Forum für meine Website
-
Hallo,
ich möchte für meine Website ein Forum einrichten, habe aber nicht das nötige "Know How".
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke!
-
http://www.phpbb.com
Aber überleg Dir das mit dem Forum gut; mittlerweile gibts auf jeder kleinen Seite massig Foren die die Welt nicht braucht.
-
Danke nman!
Ich habe mir die Dokumentation ausgedruckt und werde mich am Wochenende damit beschäftigen.
Was zahlt man eigentlich für so ein Forum wie das hier?
Danke!
-
mas schrieb:
Was zahlt man eigentlich für so ein Forum wie das hier?
phpbb ist kostenlos.
Oder meinst du die Servermiete?
-
[quote="cd9000"]
mas schrieb:
Oder meinst du die Servermiete?
Danke, cd9000! (ich meinte die Software)
Ich habe eine Website bei 1&1.
kann ich das Forum dort hosten? Wiviel Speicherplatz brauche ich eigentlich dafür? Und was brauche ich außer der Forum-Software von phpbb?+danke!
-
Speicherplatz muss soviel sein das du die phpBB-Datein unterbringst.
Weiters brauchst du eine DB.
Dann brauchst du User die dein Forum besuchen. Jetzt kommt es darauf an wieviele es sind und wieviele Postings du hast. Jenachdem brauchst du dann Plattenplatz für die DB.
Diese hier benötigt derzeit 483,7 MB bei 10.991.412 ROWS in 30 Tables.
-
danke Unix-Tom!
Ich denke, so viel Speicherpaltz würde ich nicht brauchen. Dieses Forum hier ist ja sehr gut besucht.
Ok, ich vermute mal, das Beste wäre, dass ich mich zuerst mit 1&1 in Verbindung setzen sollte. Vielleicht bekomme ich von denen Infos darüber, wie ich dort mein Forum einrichten kann. Oder?nochmals danke
-
mas schrieb:
danke Unix-Tom!
Ich denke, so viel Speicherpaltz würde ich nicht brauchen. Dieses Forum hier ist ja sehr gut besucht.
Ok, ich vermute mal, das Beste wäre, dass ich mich zuerst mit 1&1 in Verbindung setzen sollte. Vielleicht bekomme ich von denen Infos darüber, wie ich dort mein Forum einrichten kann. Oder?nochmals danke
Du brauchst natürlich die Option, PHP und MYSQL verwenden zu können. Die ganz kleinen Webhosting Pakete können das i.d.R. nicht, ich denke unter 10€ / Monat bekommst du da nichts.
-
mas schrieb:
Vielleicht bekomme ich von denen Infos darüber, wie ich dort mein Forum einrichten kann. Oder?
IMHO eher nicht. "Forum einrichten" ist schließlich kein technisches Problem, das irgendwie mit 1&1 zu tun hätte.
phpbb mit Standardeinstellungen einzurichten ist aber wirklich kein Kunststück. Es gibt dazu mehr als genug Anleitungen im Internet.
Prinzip: phpbb.zip entpacken und install.php aufrufen.
-
Gast221212 schrieb:
Du brauchst natürlich die Option, PHP und MYSQL verwenden zu können. Die ganz kleinen Webhosting Pakete können das i.d.R. nicht, ich denke unter 10€ / Monat bekommst du da nichts.
danke Gast221212!
Ich habe ein .net-domain. ich denke, dass die Optionen PHP und MYSQL im Packet enthalten sind. Mal schauen! ICh habe erst einmal eine Mail an 1&1 geschickt. Mal sehen was sie da antworten.
-
danke cd9000!
cd9000 schrieb:
phpbb mit Standardeinstellungen einzurichten ist aber wirklich kein Kunststück.
für Dich
Die Software habe ich inzwischen runtergeladen.
Soll ich sie loakl entpacken und dann uplaoden?
Und dann?Gut, ok. Nicht hauen!
ich werde erst mal die Anleitung lesen.
-
mas schrieb:
cd9000 schrieb:
phpbb mit Standardeinstellungen einzurichten ist aber wirklich kein Kunststück.
für Dich
Nein, phpbb ist wirklich nicht schwer einzurichten.
Wie gesagt, entpacken und install.php aufrufen.
mas schrieb:
ich werde erst mal die Anleitung lesen.
-
mas schrieb:
Die Software habe ich inzwischen runtergeladen.
Soll ich sie loakl entpacken und dann uplaoden?
Und dann?Ja, lokal entpacken und die ganze Struktur uploaden. Dann install.php aufrufen und - wenn du PHP hast - es läuft.