kleines Problem mit Wahrscheinlichkeitsrechnung
-
Hallo,
mich verlassen gerade meine Statistikkenntnisse aus der Schule (ist auch schon ein paar Jahre her...):
Ein Experiment führt mit einer Wahrscheinlichkeit von 7,1% zum gewünschten Ergebnis. Soweit hab ich das noch hinbekommen.
Wenn ich dieses Experiment nun 50 mal wiederhole, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass sich mindestens 14 mal das gewünschte Ergebnis einstellt?Kann das jemand beantworten? Wie rechnet man so was aus?
Bin für jede Hilfe dankbar.Gruß,
chris_f
-
binominalverteilung anschauen...
z.b. hier http://wwwex.physik.uni-ulm.de/lehre/fehlerrechnung/node20.html
-
Es ist die Summe, das es vierzehnmal klappt + das es 15mal klappt + ... + das es 50mal klappt.
Bye, TGGC (Denken, und gut ist.)
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich komme damit auf eine Wahrscheinlichkeit von 0,00066758%.
Ist das korrekt?
-
Nein.
Bye, TGGC (Dem beste BdT)
-
Verdammt.
Ich hab mir eine Excel-Tabelle gebastelt.
Im Feld A3 steht 14, darunter 15 usw.
Dazu diese Formel:
=(FAKULTÄT(50)/(FAKULTÄT(A3)*FAKULTÄT(50-A3)))*POTENZ(0,071;A3)*POTENZ(0,929;(50-A3))
und die Ergebnisse aufsummiert.
Wo ist der Fehler?
-
@chris_f
Ich habs jetzt nicht selber gerechnet aber wenn du es so gemacht hast wie beschrieben müsste es eigentlich richtig sein. keine ahnung was TGGC daran nicht gefällt aber vielleicht sagt er dir ja wie ers besser machen würde...
performanter wäre die ganze sache wenn du rechnen würdest das du halt mindestens 37 mal 1-0,071 hast weil dann die summe kleiner ist und du diese nur von 1 abziehen musst... aber vom prinzip her müsste es so richtig sein
-
Vielen Dank für die Hilfe.
@Windalf
Wenn der Weg soweit stimmt und das Ergebnis passt, ist mir schon geholfen. Den Berechnung werde ich dann optimieren, wenn ich den allgemeinen Fall implementiere. Die Lösung für diesen Spezialfall reicht mir aber erst mal.@TGGC
Wenn doch noch irgend ein Fehler drin ist, bitte ich Dich ihn noch zu nennen.Gruß,
chris_f
-
chris_f schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich komme damit auf eine Wahrscheinlichkeit von 0,00066758%.
Ist das korrekt?
Ist korrekt, hab es gerade mit meinem TI ausgerechnet!
-
Habe genau den Rest (7% Misserfolg) gerechnet und mich über die kleine Zahl gewundert.
Bye, TGGC (Dem beste BdT)