drucker übers internet ansteuern

• kennt jemand von euch ein gutes tool mit dem man einen drucker der an einem andern pc angeschlossen ist als standartdrucker einrichten kann, und zwar das ganze übers internet. also das wenn der andere pc und mein pc im internet ist das ich dann über den drucker des andern pc's drucken kann. thx schon mal für alle Antworten.

• Windows 👍

• Was Du meinst ist ein Netzwerk-Drucker oder Print Server. Google mal danach und dann kannst Du ja gucken, welche Methode für Dich geeignet ist.
    Um den Drucker über das Internet anzusprechen, wäre wohl ein VPN (virtual private network) empfehlenswert.
    Falls Mein Vorredner die Druckerfreigabe über Port 137 meint, so rate ich davon ab, den über das Internet erreichbar zukonfigurieren. Könnte böse Folgen haben.
    Als Denkanstoß sollte soviel zuerst ausreichen. Wenn Du bei der konkreten Reallisierung auf Probleme stoßen solltest, kannst Du ja nochmal fragen.

• nein der andere pc ist nicht in einem netzwerk das ist ja das Problem. aber danke für den tip ich werde mich mal auf die suche nach so einem VPN tool.

• nene, paßt schon. der heißt einfach nur netzwerkdrucker, hat nix mit nem LAN zu tun. außerdem sagt doch das Virtual Private NETWORK genug, oder? man baut zu einem printserver einen VPN- tunnel auf, über den man dann drucken kann.

• marcH schrieb:

nein der andere pc ist nicht in einem netzwerk das ist ja das Problem.

Wie "nicht in einem Netzwerk" 😕 Du hast doch gesagt, daß er an einem Internetanschluß hängt 😉

• ups denkfehler von mir sorry.

• gibts da gleich ein gutes freeware VPN Tool das man mir empfehlen könnte?

oder ist das irgendwo schon in windows integriert?

• ja? nein?

• marcH schrieb:

gibts da gleich ein gutes freeware VPN Tool das man mir empfehlen könnte?

oder ist das irgendwo schon in windows integriert?

Unter Windows ist ein VPN Client integriert, von einem Server weiß ich nichts.
    Mein VPN Server läuft unter Linux und da verwende ich OpenSSH, das ist kostenlos und gibts auch für Windows.
    Und noch nen Tip: Versuche nicht mit Paint etc. ein 130 MB Bitmap über Inetnet zu drucken *ggg* Somit blockierst du für mehrere Stunden den Drucker, ich kenn da einen der das gemacht hat und auf seinen Rechner eingeschlagen hat, weil der sch... so langsam ist 😃

Anmelden zum Antworten