Assembler / VHDL
-
Hallo,
was sind die Grundlagen für die Assemblerprogrammierung / VHDL, Bücher, Themen etc. ??
Ich beschäftige mich schon seit 2 Monaten mit Assembler bzw. VHDL. Mir schwirren viele Sachen durch den Kopf, was mir fehlt ist ne Struktur im Kopf.Was würdet ihr mir raten? Welche Themen sollte man wissen?
Pipeling, Threads, Alu etc. oder speziell Befehle lernen.Danke für eure Antworten.
-
assembler und VHDL sind ja nun zwei verschiedene sachen, und ich kann eigentlich auch nur zu ersterem einigermassen fundiert was sagen.
was du wissen musst, wird immer davon abhängen, was du tun willst. Mit büchern kann ich allerdings nicht dienen; hab seit 10 jahren keins mehr angefasst, dass sich damit beschäftigt.
wenn du ein programm schreiben willst, musst du zumindest einige grundlegende befehle (wie einfache datentransport-, rechen- und sprungbefehle) kennen, was nat. das verständniss ihrer operanden - register, speicher usw. - einschliesst. speziellere architekturmerkmale - pipelining, alu etc. - werden erst wichtig, wenn es um optimierung geht. erstmal muss etwas überhaupt funktionieren, bevor du es optimierst. oder anders gesagt, ohne zu wissen WAS geht, nützt dir das WIE nicht so viel.