Konsolen Cursor
-
Wenn ich ein Konsolen Programm schreibe, dann kommt an stelle wo der user eine eingabe machen soll immer ein blinkender Cursor. kann man diesen ausschalten?
-
Klar, google mal nach "ANSI Escape Sequenzen". Das sind Steuerzeichen die du auf die Konsole schreibst. Damit kannst du Farben, Positionen und auch das Blinken des Cursors ändern.
-
Wenn ich ein Konsolen Programm schreibe
Um welches BS handelt es sich?
-
@DarthZiu:
Soweit ich weiss geht das nicht mit ANSI und hängt vom Betriebssystem ab.
-
es geht um windows xp pro
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Unter Windows kannst du mit der Funktion <SetConsoleCursorInfo(...)> den Cursor verstecken. Code (ungetestet):
#include <windows.h> ... CONSOLE_CURSOR_INFO cci; cci.bVisible = false; ... SetConsoleCursorInfo(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),&cci); ...
-
okay vielen dank werde das gleich mal ausprobieren.
PS: sorry, beim nächsten mal poste ich sowas dann richtig
-
noch eine kleine änderung der vollständigkeithalber:
der oben beschrieben code haat bei mir nicht geklappt mit folgenden änderungen ging es:
HANDLE hOut = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE); CONSOLE_CURSOR_INFO CCI; GetConsoleCursorInfo(hOut, &CCI); CCI.bVisible = false; SetConsoleCursorInfo(hOut, &CCI);
-
-> FAQ
MfG SideWinder
-
jap. es hat nicht funktioniert weil,
cci.dwSize nicht auf einen Wert zwischen 1 und 100 gesetzt wurde.aber mit dem Hinzufügen von
cci.dwSize = 1;
klappts