Lösch Hack
-
Also, folgendes Problem:
Bei mir hier auf arbeit liegt fast alles auf Netzwerklaufwerken.
Unter anderem auch der Desktop etc. Wir benutzen XP.
Nu gibts da was was nicht ganz so schön ist, wenn man
etwas löscht, landet es nicht im Papierkorb, sondern ist weg,
da Netzlaufwerk. Wiederherstellen ist also nicht so schnell,
bzw. überhaupt nicht möglich.
Wenn man also was aus versehen löscht, ist es futsch.Nu zu meiner Idee, kann man irgendwie es so hinbiegen,
das wenn man etwas löscht, also ENTF drückt, oder per Rechtsklick
löscht, das es dann in den Papierkorb verschoben wird ?
Auch auf den Netz-Laufwerken ?
Und wie müsste man das machen, per skript ? Oder geht das mit
irgendwelchen Registrytricks ?
Oder muss man die Datei nach C Kopieren, und dann dort löschen ???Devil
-
Wie wäre es mit noch einmal scharf nachdenken, devor man die Entf-Taste drückt?
-
blick da jetzt nicht ganz durch aber würde sagen letzteres ... dann wird sie aber auch auf c wiederhergestellt ???
btw. meines wissens nach kann man auch auf netzlaufwerken die dateien wiederherstellen ... problem ist nur, dass man das nicht als normaler benutzer kann ... bei windowsservern zuminderst nicht (glaub ich)
wenn ihr zb nen novellserver habt müsste das jeder können ... allerdings müsste es dann bei ms auch irgendwie gehen ... die haben doch auch die active directorie von novell "übernommen" ... und klauen auch sonst alle guten dinge ^^ ... hmm ...
frag doch am beste mal nen netzwerkadministrator/hotline oder ähnliches ... aber vermutlich werden die dann sagen ... kein problem wiederherstellen was und von wann, kostet so und so viel ... und da sagt dann dein chef: "nein" ^^
-
Alternativ zum Nachdenken könntest Du Dir ein Programm/Script schreiben, daß Dir die Dateien vorerst in einen anderen Ordner verschiebt. Dieses Programm/Script kannst Du dann in das "Rechtsklick-Menü" (Mir ist gerade der Name entfallen ) integrieren. Vielleicht kannst Du auch die Entf-Taste darauf ummappen.
Danach könntst Du noch ein Programm/Script schreiben, daß den Inhalt des Ordners löscht, wenn er denn droht überzuquellen.
-
c++==d schrieb:
Wie wäre es mit noch einmal scharf nachdenken, devor man die Entf-Taste drückt?
Sinnlose Kommentare kannst du dir gleich ganz sparen...
c++==d schrieb:
Alternativ zum Nachdenken könntest Du Dir ein Programm/Script schreiben, daß Dir die Dateien vorerst in einen anderen Ordner verschiebt. Dieses Programm/Script kannst Du dann in das "Rechtsklick-Menü" (Mir ist gerade der Name entfallen ) integrieren. Vielleicht kannst Du auch die Entf-Taste darauf ummappen.
Danach könntst Du noch ein Programm/Script schreiben, daß den Inhalt des Ordners löscht, wenn er denn droht überzuquellen.Wie müsste ich das machen, gibts da irgendwo infos zu ?
Ich würde ja nicht danach fragen wenn ich wüsste wie es geht...Devil
-
Du erstellst z.B. ein Script namens loeschen.cmd mit folgenden Inhalt:
mv %1 \papierkorbDiese Datei schiebt Du dann nach c:\Dokumente und Einstellungen[Username]\SendTo
Wenn Du jetzt auf eine zulöschende Datei rechtsklickst und diese dann an loeschen.cmd sendest, wird die Datei nicht gelöscht sondern lediglich in den Ordner \papierkorb verschoben.
Es sollte zwar per Registry-Eintrag auch eleganter gehen (also z.B. loeschen.cmd direkt im Kontextmenü, loeschen.cmd wird bei Auswahl von "Löschen" ausgeführt oder sogar bei Betätigen der Taste Entf), jedoch fehlt mir z.Zt. der passende Registry-Schlüssel. Dem geneigten Leser sei eine eigene Recherche ans Herz gelegt.
Das anschließende Löschen der Dateien aus dem Ordner \papierkorb wäre IMHO ein Fall für ein Programm, da mir keine Möglichkeit einfällt Dateien per Script auf ihr Alter zuuntersuchen.PS: Kann ja sein das das ganze ziemlich unsauber wirkt, aber schließlich hast Du nach einem Hack gefragt.
-
wobei der befehl in der batch move heißen sollte, mv gibts nicht (in windows) ;).
-
Muß er sich halt noch die Unix-Tools installieren...
(Oder 'ne Batchdatei mv.bat anlegen! )
-
Verdammt! Ich hatte mir doch nach den letzten Zerriß geschworen, nie wieder Code zuposten.
-
oh mein gott, les grad erst deine signatur, war vielleicht doch n fehler, mein post. ich hätte davon ausgehen sollen, das jeder so ne mv.bat hat :).
da steht dann vermutlich sowas drin wie:
cp %1 %2 rm %1
dafür gibts dann auch entsprechende batch-files
-
gut gut, ich hab mir jetzt ne entsprechende Datei in dem SendTo Verzeichnis
angelegt, funzt auch ganz nett, ist nur etwas umständlich...
Wie kann ich jetzt die Entf Taste darauf 'legen' ???Devil