[suche buch] mathe für informatiker / mathe für "dummies"

• hi,
    ich ärgere mich grad im 1. semester (medieninf/uni) mit mathe rum, und da das zum einen eh nicht meine stärke ist und mir zum anderen die vorlesung nicht mehr als ein unleserliches, unvollständiges skript bringt, komm ich wohl um ein gutes buch nicht herum.
    mein problem, was ich bisher mit allen büchern, skirpten etc. hatte (auch in der schule schon): es gibt einfach fast nie praktische beispiele! da kann ich nachlesen, wo ich will, fast überall finden sich die gleichen 08/15 erklärungen, mit denen ich nichts anfangen kann - wenn ich das will, kann ich mich auch gleich auf ne formelsammlung beschränken.
    um mal ein beispiel zu geben, was ich meine: als es an binäre relationen ging, musste ich ewig suchen, bis ich mal ein skript auftreiben konnte, indem etwas so banales steht:

Sei M die Menge der Lehrer einer Schule, N die Menge der Schulklassen.
    Dann wird durch R1 := {(x, y) ε M×N | x unterrichtet die Klasse y} eine Relation zwischen M und N definiert. Eine andere Relation zwischen M und N wäre etwa R2 := {(x, y) ε M×N | x ist Geschichtslehrer von y} Es gilt hier R2 c R1.

simpel, aber sowas findet man nie, und bei schwierigeren themen fänd ich solche beispiele ein große hilfe.
    repetition der höheren math. von merziger wurde mir schon öfters empfohlen, mal sehen, ob ich da nochmal reinschauen kann. ansonsten ist das angebot zum thema doch irgendwo zu erschlagend, um alles erstmal durchzuforsten - wär also schön, wenn jemand was empfehlen kann.

• ich hab grad mal das repetitorium überflogen- also von praktischen beispielen scheint es nicht grad zu strotzen. im moment (20min nach erwerb) kommts mir eher wie eine ausführlichere formelsammlung vor- aber mir gefällts.

• Ich habe noch kein Buch mit dem Wort "Repetitorium" im Titel gesehen, was den Stoff aufbereitet. "Repetitiorium" impliziert ja, dass man sich mit dem Stoff im Prinzip auskennt und nur eine kurze Wiederholung wünscht.

@maximal Sag bescheid, wenn du so ein Buch gefunden hast, würde mich auch interesieren 😃

• Welche Themen behandelt ihr in Mathe denn?

• Ich kenne kein Buch, das in diesem Stil wirklich viel einführt.

Der Beutelsbacher führt Äquivalenzrelationen und deren Sinn und Zweck auf eine ähnliche Art & Weise mit einem Beispiel ein. Heuser hat in seinen Analysis-Büchern zu jedem Kapitel noch ein Anwendungskapitel, wo mit den erworbenenen Techniken Probleme gelöst werden, die über "zeigen sie daß" hinausgehen. Das sind dann oftmals Anwendungen aus der Physik.

imho tust Du aber gut daran zu lernen Dir solche "Spielzeugbeispiele" selber zu basteln. Einfach mal mit Komilitonen solange rumdiskutieren bis ihr ein schönes Beispiel habt.

MfG Jester

• Jester schrieb:

imho tust Du aber gut daran zu lernen Dir solche "Spielzeugbeispiele" selber zu basteln. Einfach mal mit Komilitonen solange rumdiskutieren bis ihr ein schönes Beispiel habt.

Und dann ein Buch draus machen und verhöckern, die Welt wirds euch danken 😃

• MaSTaH schrieb:

Welche Themen behandelt ihr in Mathe denn?

logik
    beweisverfahren
    zahlenbereiche
    differentialrechnung einer reellen variablen
    integralrechnung
    lineare algebra und analytische geometrie
    algebraische strukturen
    differentialrechnung mehrerer reeller variablen
    gewöhnliche differentialgleichungen
    numerische methoden
    wahrscheinlichkeitstheorie

das müsste für die ersten vier semester alles sein 😉

aber kann doch nicht sein, dass es tatsächlich nicht ein passendes buch gibt. sind mathematiker wirklich so abgehoben? 👎

• Mir persönlich haben die Bücher von Walter (gewöhnliche Differentialgleichungen), Heuser (Analysis) und Endl/Luh (Analysis) ganz gut gefallen. Dann gibt es noch die HöMa-Bücher von Meyberg/Vachenauer, die vieles abdecken, sich aber meist erst mit einem gewissen Grundverständnis lesen/verstehen lassen. Für die numerische Mathematik hat mir das Buch von Schwarz ganz gut gefallen, aber da habe ich nicht so oft reingeschaut weil wir wirklich ein hervorragendes Script haben.
    Im Grunde muss jeder für sich entscheiden mit welchem Buch er arbeiten kann. Der größte Fehler ist IMHO, sich ein Mathebuch bei Amazon zu bestellen, dass man nicht kennt. Am besten immer in eine gute Buchhandlung gehen und dort probelesen.
    So wie es aussieht muss man sich aber damit abfinden, dass es wohl keine Bücher mit ausreichend "Spielzeugbeispielen" gibt. Also entweder hat man einen guten Prof oder man muss selber kreativ werden 😉 .

• Mathematik für Informatiker - Hartmann
    + google

so kann ich eigentlich die meisten mathematischen Probleme lösen

• Dieses Buch enthält den Mathematik-Stoff, der für das Informatik-Studium an Fachhochschulen benötigt wird.

fürchte, dass für mich als uni-wicht dann wieder die hälfte fehlt?

• maximAL schrieb:

fürchte, dass für mich als uni-wicht dann wieder die hälfte fehlt?

Jo, aber ein Uni-Wicht braucht normal auch keine Kidnergarten-Beispiele, sondern ist in der Lage, sich so da durch zu beißen und selber welche zu entwickeln 🙄

Anmelden zum Antworten