SQL Batches?

• Hallo,

bastel gerade an einem kleine DB - Convertierungstool. Um mir die Arbeit beim Entwickeln zu erleichtern will ich die Möglichkeit haben mehrere Tabellen in einem Rutsch zu löschen. Ala:

DELETE * From [TABLE]

halt nur für mehrere Tabellen. Wie kann man sowas am elegantesten lösen? Wenn es eine reine SQL Variante giebt würde es mich trotzdem interessieren, ob es eine DB - Unabhängige Lösung für solche SQL-Batch-Aufgaben giebt.

Schonmal Danke für eure Hilfe

• Funktioniert das Löschen von Tabellen im SQL-Standard nicht so:

DROP TABLE Table1, Table2, Table3;

?

MfG SideWinder

• Uähh, verdammtes tippen ohne Denken :). Neee, ich meine natürlich, die Tabelle leeren - bzw. alle Records löschen.

Sorry

Ich hab mir jetzt in meiner App halt selbst was gebastelt, um alle Deletes in meinen Scripts zusammen ausführen zu können, aber eine allgemeine standardlösung wäre mir schon lieber.

• Funktioniert "DELETE * FROM Table1, Table2, Table3;" nicht?

MfG SideWinder

• Das wäre schön gewesen, aber da fliegt 'ne ADO Exception, die da heißt : Geben Sie die zu löschende Tabelle an :(.
    Ich arbeite hier übrigens gerade mit MS SQL Server. Bleibt noch zu erwähnen, das das ganze, wenn ich in meinem eigenen Batch alle 3 Deletes hübsch nacheinander ausführe, alles Prima ist. Allerdings ist die Reihenfolge der deletes nicht egal, da es linked Tables sind.

Funktioniert

DELETE * FROM Table1, Table2, Table3

bei anderen Datenbanken?

• Ja bei MS SQL Server zum Beispiel!

• Hallo,

probier's mit DELETE FROM table . Lass mal ***** weg.

MfG

• Das ist kein gültiger SQL-Syntax.

MySQL interpretiert von Links nach Rechts.

Dabei wird die erste Tabelle geleert und bei der 2ten kommt eine Fehlermeldung.
    Wie es andere RDBMS machen weiß ich nicht.

Anmelden zum Antworten