Externe Lib dem Projekt mitgeben!? Wie?

• Hallo,
    so 2 Punkte:

1. Da es euch ja Crosspostings auf die Eier gehen werd ich das jetzt lassen!
    2. Ich habe ein Programm welches eine lib benutzt die nicht zur standart java lib gehört! Um genauer zu werden die JDTS lib für meinen Datenbankzugriff!

Ich habe bei mir auf dem Rechner die Lib zum Java Verzeichnis hinzugefügt und alles Funktioniert bei mir auf dem Rechner wunderbar!Doch sobald ich das Programm auf einem anderen Rechner laufen lassen will funktioniert der Datenbank zugriff nicht mehr (klar geht ja nicht weil der Rechner die Lib nicht kennt).
    Nun habe ich die Möglichkeit auch auf dem anderen Rechner die Lib ins Java Verzeichnis zu kopieren damit es funktioniert.
    Diese Methode sollte aber die aller letzte sein!
    Hab ich die möglichkeit die Lib in das Programm komplett einzubinden das man dann die Lib nicht mehr manuell in das Verzeichnis kopieren muss? wenn ja wie?

Danke euch allen!!!

• Erstelle ne Jar File und packe die Lib mit dort rein. Dann musst du nur noch das Manifest anpassen und gut is...
    http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=10694&highlight=classpath

• Hi

oder alternative sicherstellen, das die deine Lib(jar-File) mit im classpath liegt. entweder über ein kleines batch script das die nötigen änderungen mit einbindet oder sicherstellen das "." mit im Classpath dabei ist.

gruss Termite

Anmelden zum Antworten