Französisch Verbentrainer mit C++ programmieren, aber mit was für einer Datenbank?

• Was meinst du mit "Worauf müsste ich insbesonders achten?"?

• MarksuchtHilfe schrieb:

Also,
    möchte ein Programm erstellen das dir das französische Verb z.B. "aller" abfrägt.
    Es gibt dann sechs Eingabefelder (1. Person Singular, 2.Person Sinular,...3. Person Plural) für das Präsens zum Beispiel, dann kann man noch die Zeiten auswählen die man lernen möchte, sprich: Man klickt auf das Button (oder Registerkarte....weiß noch nicht wirklich wie man die Auswahl gestalten soll) Passe compose, dann wird das Verb in dieser Zeit abgefragt.
    Zuerst wollte ich ein Programm in C++ erstellen, jetzt denke ich eher nach es komplett in PHP zu schreiben.
    Was müsste ich alles dabei beachten?

du willst verben/substantive komplett durchkonjugieren? villeicht solltest du dir überlegen, ob du die datenbank mit allen formen füllen möchtest (eher schwachsinn) oder du dir überlegst, wie du die regelmäßigen formen automatisch generierst.
    oder meinstest du was komplett anderes?

• Aber an dem Beispiel "aller" --> es ist nicht regelmäßig

Singlular
    ja vais
    tu vas

il
    elle va
    on

Plural
    nous allons
    vous allez

elles vont
    ils vont

Aber das mit dem automatisch generieren ist gar keine so schlechte Idee;
    du musst dann halt rausfinden wie du rauliest auf was das Verb endet, das wegschneiden und dann z.B. bei denen die auf er Enden

e
    es
    e

eons
    ez
    ent

Was machst du aber wenn es ein Wort wie acheter oder ranger ist?

weil bei z.B. ranger hast du in der 1.P.Plural noch ein geons ?
    und bei scheter musst du bei endungsnichtbetonten Fromen nen Accent grave drauf haun, das ist nicht so einfach mit dem generieren

gruß unknown12345

• uups, die Formen gehen so

regarder (anschauen)

regarde
    regardes
    regare

regardons (und nicht wie in meinem vorherigen post eons)
    regardez
    regardent

ok, hab mich verbessert!

gruß unknown12345

• Wenn das Programm im Webbrowser ablaufen soll, dann nimm am besten PHP oder Perl als Programmiersprache und als Datenbank MySQL, da dies in der Regel mit deinem Webspace angeboten wird. PHP und Perl solltest du relativ leicht lernen, wenn du C++ kannst.

• Ok danke.
    Habe mir heute ein PHP und SQL Buch zugelegt.
    Wollte die regelmäßigen Verben automatisch generieren (acheter, regarder, servir...)
    Alle unregelmäßigen Verben müssen in allen Zeiten durchkonjugiert in einer Datenbank vorliegen.
    Wie ich es mit den regelmäßigen Verben machen werde weiß ich noch nicht.
    Ich fange jetzt mal an die Bücher durchzumachen und halt euch auf den Laufenden, und wenn ich dann hoffentlich fertig bin, dann könntet ihr mir ja dann verbesserungsvorschläge geben.

Grüße
    Mark

• MarkSuchtHilfe schrieb:

Wie ich es mit den regelmäßigen Verben machen werde weiß ich noch nicht.

ich kann zwar kein französisch (zum glück lateiner) aber im französischen wirds doch sicher ähnlich wie im lateinischen sein. du hast dein verb (im infinitiv) und im grunde wird daran doch nur etwas angehangen, richtig? wenn ja speicherst du den infinitiv und den präsens-, perfekt-, pqstamm und klebst daran einfach die personalendungen. so würde es zumindest im lateinischen gut funtkionieren.

• So gehts auch im Französischen (bin auch Lateiner + Franzose), nur gibt es im Französischen viel mehr unregelmäßige Verben

Gruß unknown12345

• Also ich schreibe grad ein Lateinverben Programm, dass auf der Basis von zwei DLLs läuft:
    - die eine ist für das analysieren des Verbs -> erkennt den das Wort automatisch, trennt die betreffende Endung ab und sucht den Infinitiv bzw. eine Form in der Access-DB.
    - die andere ist für das Konjugieren zuständig (bin grade am schreiben). Am schwierigsten stellen sich die Bindevokale zu erkennen und einzusetzten dar, aber dort habe ich auch eine regelmäßigkeit gefunden. 🕶

Der Grund dieses mit DLLs zu realisieren ist der, da ich dadurch sehr variabl damit umgehen kann (-> es ist möglich ein Trainingsprogramm fürs konjugieren usw. zu proggen). Im Moment schreib ich aber erstmal damit ein Programm, welches ein schon konjugiertes Verb (kann auch ein Infinitv sein) konjugiert (Tempus, Numerus und Person kann man einstellen).
    Als Datenbank verwende ich (ich habs mir einfach gemacht) ne Access DB die nur 5 Sachen speichert pro Verb: Infitiv Präsens, 1. Pers. Präsens, 1. Pers. Perfekt, Perfekt Passiv, Konjugation. (Diese DB kann man dann mit einem zusätzlichen Programm verwalten.)

Daher wäre es wahrscheinlich schwachsinn die Verben schon konjugiert in die DB zu speichern. Vielleicht hast du ein Grammatikbuch, in dem die ganzen Zeitenbildung usw. steht. Schau dir das ganze mal an und notiere dir erstmal, wie die Zeiten gebildet werden. Versuche irgendwelche Regelmäßigkeiten zu finden. Denke an eventuelle Konjugationen!
    Versuchs einfach mal!

• nunja, die regelmäßigen Verben muss man nicht lernen.........
    und die meisten sind unregelmäßig..............

georg

• Wenn ich so an Deutsch denke, frag ich mich, ob das von der Usability her überhaupt nützlich wird, so wie du es planst. Ich denke z.B. an das Verb "sein". Dann müsste man folgendes eintippen:
    bin
    bist
    ist
    sind
    seid
    sind

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich weiß diese "sein"-Reihe nicht auswendig. Ich musste mir nach und nach "ich bin", "du bist", usw. überlegen, um auf die richtigen Formen zu kommen.

Eine gute Programmier-Übung ist so ein Programm aber auf jeden Fall. 🙂

• Ihr habt auf einen Post geantwortet, der über fünf Jahre alt ist.

(Verräterisch: rüdiger empfiehlt "PHP oder Perl mit MySQL". ;))

• nman schrieb:

Ihr habt auf einen Post geantwortet, der über fünf Jahre alt ist.

(Verräterisch: rüdiger empfiehlt "PHP oder Perl mit MySQL". ;))

Autsch. Wenn du möchtest, darfst du meinen Post gerne entfernen.

Anmelden zum Antworten