Starkes Moire
-
Hallo,
ich habe bei meinem CRT Monitor, dem AOC 9GLR (19") seit kurzen einen starken Moire Effekt auf größeren einfarbigen Flächen, z.b. Gelb, bläulich oder so. Man sieht dann diese horizontalen Streifen die so über den Schirm flackern, was komisch aussieht und nervt, ich hab schon alle V/H Moire Einstellungen probiert und Entmagnetisiert etc. aber es geht nicht weg. Da der Schirm erst ca. ein halbes Jahr alt ist tippe ich nicht auf einen Defekt. Woran kann das liegen? Ist es vllt. zu kalt im Zimmer oder...?
-
Hast du mal verschiedene Frequenzen bzw. Auflösungen ausprobiert? Eine wirkliche Antwort auf dein Problem ist es nicht, jedoch kannst du so einige Sachen ausschließen.
-
In 1280x1024 ist es weg, aber ich benutze nun schon die ganze Zeit 1280x960 darum will ich nicht unbedingt wechseln, andere Frequenzen sind auch schlecht, weil es dann halt flackert, meine 85 Hz will ich beibehalten.
-
Schirmung des Kabels defekt?
-
Nein, weil in einer anderen Auflösung geht es ja. Bei 1280x1024 gibt es auch den Moire Effekt, hier flimmrt er aber gar nicht sondern steht still und ist in 5 Sekunden so eingestellt das er weg ist, so wie es auch sein sollte. Sobald ich die 1280x960 wieder nehme, flackern die Streifen wieder richtig und weg bekommt man die auch nicht, egal was ich einstelle, wobei Moire Einstellungen über 50 sowieso sinnlos sind weil dann das Bild unscharf ist. Kann es z.B. an dem Fernseher liegen der direkt daneben steht (40 cm) und oft an ist? Weil wenn ich den einschalte wackelt kurz das Bild am Schirm.
-
@michaelwitzik, bei deinem Problem denke ich die ganze Zeit an einen TFT in der falschen Auflösung Du könntest ja den Bildschirm an einen anderen Rechner anschließen. Wenn das Problem dort immer noch auftritt, liegt es am Bildschirm...andernfalls an der Grafikkarte/Treiber/usw. Danach gehen mir dann langsam die Ideen aus.
-
Es kann sein, dass ich mich irre, aber tritt sowas nicht auf, wenn der CRT den zeichnenden Bildstrahl vertikal nicht korrekt synchronisieren kann? So weit ich noch weiss, gab es unter SuSE Linux 7.3 eine Einstellung dazu in SAX. Versuche mal (falls du ein Linux/Unix hast) in der XServer Doku nachzuschlagen oder unter Windows die erweiterten Einstellungen der Bildeinstellung aufzurufen. Evtl. findest du dort etwas nuetzliches.
Btw: Deine Aufloesung scheint mir nicht sehr gelaeufig zu sein. Damit hast du doch nur Probleme oder? Ich an deiner Stelle wuerde auf eine etwas gelaeufigere Aufloesung wechseln.
-
Die 1280 x 960 ist die eigentlich korrekte für 19 Zoll Monitore, da sie wie auch 1024 x 768 und 800 x 600 dem 4 : 3 Seitenverhältnis entspricht. Die 1280 x 1024 dehnt das Bild in eine Richtung und schafft falsche Größenverhältnisse. Viele wissen das nur nicht, aber diese Auflösung ist für mich jedenfalls die bessere. Und warum soll ich damit Probleme haben? Jedes Spiel untersützt die und sonst gibts auch keine Probs. Ich hab Windows, darum kann ich das mit dem Linux nicht probieren, wird aber wohl nicht an ner Einstellung liegen, oder? Weil das Problem ja erst seit kurzem auftritt.
-
Hast Du Problemquellen wie Boxen etc. entfernt?!?