Mathematischen Vektor in Java darstellen.
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Hoi,
ich und ein Kumpel aus meiner Klasse wollen/müssen ein Programm über die Vektormathematik schreiben.
Bis jetzt haben wir die Eingabe der Vektoren, die Verwaltung und das Rechnen(Addition mit anderen Vektoren, Koordinaten, Reelen Zahlen usw.) eingebaut. Jetzt kommt aber der Brocken: Das Zeichnen eines Vektors!Einen 2D Vektor (x,y) zu zeichnen ist ja nicht so schwer, das geht noch mit dem normalen AWT, bzw. 2D-API, aber bei einem 3D Vektor (z,x,y) sieht das schon anders aus. Entweder 2D-3D von Hand umrechnen, 3D-API benutzen (kennt jemand gutes, deutsches Tutorial dazu?) oder sonst eine Idee?
Ach ja, der Zeichenbereich ist ein JPanel welches in einem JInternalFrame liegt. Programmiert wird momentan mit dem jdk 1.5, obwohl ich dazu neige zwecks Kompatibilität auf das 1.4.2 zurückzufahren.
Jedenfalls sind wir für jeden Vorschlag dankbar.
Mfg
GPC
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Ich hab gute Erfahrungen mit JOGL gemacht. Das ist ein OpenGL-Wrapper, der ziemlich leicht zu bedienen ist.
Tutorials... gib mal "OpenGL" in Google ein
Ich verwendetet dieses Tutorial:
http://www.eecs.tulane.edu/www/Terry/OpenGL/Introduction.html#Introduction