[Theoretische Informatik] Komposition bzw Verknüpfung
-
Hi,
Ich komme da bei einer Übungsaufgabe irgendwie nicht weiter, bzw weiß nicht was ich machen soll. Hoffe mir kann jemand helfen...Sei M = {0,1}
a) Zählen sie alle verschiedene Funktionen f: M -> M auf.
Das ist ja noch einfach. Da hab ich dann folgendes:f1: 0 -> 0 1 -> 1 f2: 0 -> 1 1 -> 0 f3: 0 -> 0 1 -> 0 f4: 0 -> 1 1 -> 1
Das ist soweit auch richtig (nehme ich doch mal an).
b) Verknüpfung dieser Funktionen sei die Komposition (Hinereinanderausführen). Stellen sie die Verknüpfungstafel auf.
Wie ist das gemeint ? Muss ich da dann sowas wie f1 o f2 o f3 o f4 machen oder wie ? Und was gibt das dann bzw was soll ich in diese Tafel reinschreiben ?
Außerdem wird dann noch als Zusatz gefragt ob die Verknüpfung kommutativ ist, und ob sie ein neutrales Element besitzt ?
-
Das [Theoretische Informatik] hat mich zwar eher abgeschreckt, aber ich versuche es trotzdem mal:
a) ist soweit richtig, würde ich sagen
b) mache eine Tabelle mit f1 o f1, f1 o f2, f1 o f3, f1 o f4 usw.
Wenn du die Tabelle fertig hast kannst du die Kommutativität überprüfen, indem du fi o fj mit fj o fi vergleichst. Neutrales Element e wäre e o f = f o e = f. Kann man dann eigentlich alles ablesen ... (Glaube ich zumindest.)Edit:
-
Hi, danke schon mal für die Hilfe
Was muss ich denn dann in die Tabelle reinschreiben ? Also angenommen ich mache z.B. f1 o f2: Dann muss ich doch praktisch die Wertemenge von f2 in f1 als Definitionsmenge verwenden, richtig oder ? Aber das gibt ja dann auch wieder die 0 und die 1. D.h. f1 o f2 wäre dasselbe wie f2 o f1. Und was müsste ich dann konkret hinschreiben an dieser Stelle in der Tabelle ? einfach die Zahlen die dabei rauskommen, oder wie ?
-
Machs doch so wie oben:
f1 o f1: 0 -> 0 1 -> 1 oder du schreibst einfach (kürzer) 0 1 also jeweils (fi o fj)(0) (fi o fj)(1)
-
Naja, wenn Du zwei solche solche Funktion verknüpfst, dann kommt doch wieder so eine raus. Das heißt als Ergebnis erhältst Du wieder so ein f_i. Du mußt also nur nachschauen was die Verkettung mit 0 und 1 macht. Dann schaust Du nach welche Deiner Funktionen das ist und die trägst Du dann ein.
MfG Jester
-
D.h. also dass z.B. f2 o f3 gleich f4 ergibt oder ?
Bei f3 kommt ja nur 0 raus, und das in f2 eingesetzt ergibt nur 1.
Und das ist ja in f4 der Fall, dass nur 1 rauskommt. Ist das richtig so ?
-
ja
-
Ok danke, dann ist alles klar