Standby unter XP
-
kann einer von euch erklären warum das system deutlich langsamer is
wenns aus dem ruhezustand kommtwahrscheinlich sind die caches weg oder so... kann man dagegen was machen?
-
Zeit fürn reboot nehmen?
Oder einfach gar nich erst rebooten/strom sparen (so wie ich :D)
-
Hm, das es langsamer ist wenn es aus dem Ruhezustand kommt hab ich noch nicht bemerkt, nur wenn du ein paar Programme noch in der Taskleiste hattest und die wieder aufmachst, dann muss es halt das Programm erst laden, aber das ist ja normal.
-
Wie kommt man unter Windows XP in den Ruhezustand????? Bei mir gibts nur Standby, Ausschalten und Neu Starten.
-
XP Anfänger schrieb:
Wie kommt man unter Windows XP in den Ruhezustand????? Bei mir gibts nur Standby, Ausschalten und Neu Starten.
Eigenschaften von der Anzeige/Bildschirmschoner/Energieverwaltung/Ruhezustand/Ruhezustand aktivieren
-
standby und ruhezustand sind auf verschiedenne boards unterschiedlich gemacht.
bei mir geschied für standby folgendes:
-disks werden geflusht. also auch halboffene dateien rausgeschrieben und alles. ich fahre immer in standby und nicht selten verliert der rechner auch mal den saft, während er so döst. da ich noch nie deswegen inkonsistente daten auf platte hatte, behaupte ich, ms ist so klug, die plattenbuffer zu flushen.-alle geräte (graka, maus, tasteratur) kriegen erzählt, daß sie einschlafen sollen. evtl wichtiger status wird ins ram gerettet. alle geräte schlafen ein.
ob maus und tastatur wiederaufwecken können, kann man im gerätemanager einstellen. wenn ich naus und tasta leben lasse, dann geht mein netzteillüfter nicht aus. mache ich die beiden auch tot, dann geht er auch aus.
und für ruhezustand passiert genau das gleiche, außer, daß der ram-inhalt noch auf die platte geschrieben wird und das ram zusätzlich auch noch stromlos gemacht wird. und daß das board "schlaf im ruhezustand" gesagt kriegt statt "schlaf im standby".
beim hochfahren ist bei mir ein wesentlicher unterschied, ob ich ruhezustand oder standby nahm. aus dem ruhezustand braucht mein board voll lange. fast wie kaltsart. aus dem standby braucht's nur sekunden. und win scheint aus dem standby auch schneller zu sein und weniger prüfen zu müssen. ok, vielleicht sieht man das nr, wenn der rechner so lahm ist wie meiner.
zur leistungsaufnahme habe ich aber interresante daten: mein rechner bracht 3.5W, wenn ich ihn ganz ausmache. irgendwie fließt da noch ein ruhestrom durchs netzteil oder was. ka. nee, das board muss ja wenigstens in kleinen teilen noch unter saft sein, damit es vom anschalt-taster überhaupt angemancht werden kann. jo.
wenn ich den rechner in den ruhezustand lege, frisst er aber 3.5W, also 0W mehr. da frage ich mich, warum ich ihn ganz ausmachen soll. ruhezustand ist ja ach so praktisch.
was natürlich ganz teuer ist, ist standby. wenn ich den rechner in standby lege, frisst er 3.5W. das ist genau einmal so viel wie ausgeschaltet. aber ich gönne mir den luxus und gehe immer in standby. der drucker mit 0.5W ist auch ständig an. router, bildschirm und alles andere hängen an einer master-slave-steckdose und sind nur unter strom, wenn ein rechner an ist (mehr als 10W saugt).
wer sparen will, sollte wissen, daß 1W mit 24/7 sich im geldbeutel mit ungefähr 1Eu/jahr bemerkbar macht. also mal drüber nachdenken, ob eine der vielen für unter 5Eu habbaren energiesparlampen (birnen) für das kinderzimmer nicht ausreichen. macht 11W statt 60W oder so. sind 50 gesparte W, bei 8h Licht pro tag nur 50W/3, macht ca 16Eu, 5E kaufpreis weg und 11Eu verdient. (ok, man müßte eigentlich im winter die heizkostenerparnis der lampre einrechnen, interresant ist da, um wieviel billiger das heizen mit öl oder gas als mit strom ist).
ich hab hier nen brummer mit 23W, der ist verdammich hell.
außerdem könnten wir rechner tauschen. ich geb dir meinen celeron400 mit 30W bis 45W (je nach auslastung) und du mit deinen quadrupel P7 5.5GhZ, der 400W frisst und dir im unterhalt zu teuer wurde.standby hat noch einen rieeeeesigen vortiel gegenüber ruhezustand. im taskplaner gibts den knopf "computer zum ausführen dieses cronjobs aus dem standby aufwecken" und das ist einfach ideal, wenn man in urlaub fährt. der rechner holt trotzdem täglich nachts um 3 seine 100 spams ab und das postfach wird nicht verstopfen.
ein paar modernere rechner, die ich sah, scheinen keinen guten standby-modus mehr zu haben. da ginng immer nichtmal der netzteillüfter aus. was nutz es mich dann? würde mich über leistungsaufnahmemessungen von euch freuen, damit ich lerne, wie moderne rechner heute so sind. so messgeräte verleiht dein evu <edit>(e-werk)</edit>.
-
Hm, für mich persönlich nützt der Standby aber nix, da ich meinen PC vom Strom trenne, da da auch Monitor, Boxen etc. mit dran hängt, im Standby ist er ja nie ganz aus, oder?
-
michaelwitzik schrieb:
Hm, für mich persönlich nützt der Standby aber nix, da ich meinen PC vom Strom trenne, da da auch Monitor, Boxen etc. mit dran hängt, im Standby ist er ja nie ganz aus, oder?
im standby sind die anwendungen nicht beendet, sondern ins ram geparkt. wenn du im standby den strom kappst, muss er ganz neu starten. die anwendungsdaten sind futsch und anwendungen, die auf die standby-message nicht reagieren und ihre files nicht flushen, bauen inkonsitente daten.
bei ruhezustand wird auf die platte geparkt. dann kannste den strom beruhigt kappen. und beim nächsten booten werden die anwendungen ganz genau so, wie du sie verlassen hast, restauriert.
sei nem jahr gibts bei aldi, lidl, penny immer wieder master-slave-steckdosenleisten für 5-10Eu. das sind steckdosenleisten mit 5 oder so slave-dosen und einer masterdose, an die man den rechner hängt. die mssdl schaltet mit einem relias die slave-dose automatisch an, sobald über die master-dose leistung geht. so brauche ich nicht mehr erst den rechner runterzufahren und zu warten, bis er unten ist und dann die schaltsteckdose schalten, sondern kann einfach [win][c][s] drücken (für geh in standby, kannst natürlich auch was für hibernate oder shutdown tippen) und weggehen. und wenn er 5 minuten zum runterfahren brauchen würde, ist mir ja egal, das macht er ohne mich. und wenn der rechner endlich unten ist, gehen die abhängigen verbraucher auch alle aus.
man kann auch sehr fein in der energieverwaltung einstellen, daß der rechner beim drücken des ausschalters nicht mehr runterfahren soll, sondern in den ruhezustand gehen soll. das würde ich jedem empfehlen.
-
XP Anfänger schrieb:
Shift drücken!
-
Oder leg dir ne Verknüpfung an mit dem Ziel:
%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState -10
-
Bei mir gibt es nur Ausschalten und Neu Starten. Standby ist deaktiviert. Wie schalte ich das wieder ein?
-
danke für den tipp mit dem ruhezustand, das is echt genial
das beste an der sache ist, dass sich die zeit bis mein pc nach dem start benutzbar ist um ca 15-20 secs verringert hat, da das antivirenprogramm und der andre kram nichmehr gestartet werden müssen