Nach X auflösen, help!
-
Hi,
ich habe 2 Funktionen:
f(x) = 1
g(x) = x^2-6x+6ich muss die beiden Gleichstellen,
ich habs so gemacht:
1 = x^2-6x+6 | -6
-5 = x^2-6aber weiter weiß ich nicht, muss jedoch das X haben Wie komm ich nun weiter? Bitte macht schnell, ist mega wichtig
-
dazu kannst du die pq-Formel benutzen
-
wo kann ich die denn jetzt schon benutzen? p und q hab ich doch noch gar nicht?
-
*** schrieb:
Hi,
ich habe 2 Funktionen:
f(x) = 1
g(x) = x^2-6x+6ich muss die beiden Gleichstellen,
ich habs so gemacht:
1 = x^2-6x+6 | -6
-5 = x^2-6aber weiter weiß ich nicht, muss jedoch das X haben Wie komm ich nun weiter? Bitte macht schnell, ist mega wichtig
Wenn du das x haben willst mußt du noch 2 Schritte durchführen +6 und x/2 dann hast du x=1/2
Denke ich!
-
Ne, der Umformungsschritt klappt nur mit dem Rechenfehler das x hinter der 6 zu vergessen.
-
Jester schrieb:
Ne, der Umformungsschritt klappt nur mit dem Rechenfehler das x hinter der 6 zu vergessen.
Du hast recht!Hab ich gestern übersehen. Sorry!war ja auch schon spät....Dann sollte mann vielleicht doch lieber die pq Formel benutzen....
-
besser so:
-
du hast also 2 funktionen:
wenn du diese nun gleichstellst:
wenn du diese gleichung nun nach x auflösen willst, ist es am besten die pq formel zu benutzen, weil das eine quadratische gleichung ist. dazu muss du aber die gleichung erst in die folgende form umformen:
// beachte hier bitte die 0 rechts nach dem =das einzige was an deiner gleichung stört ist die 1 rechts nach dem gleich, also musst du die 1 nach links rüberbringen indem du von der gleichung die 1 subtrahierst. also:
$ x^2+6x+6 = 1$ \mid -1das wird nun zu:
\iff x^2+6x+5 = 0
nun ist dein p = 6 und dein q = 5
das setzt du nun ein in die pq-formel:
hier setzt du dein p und q ein:das wird nun zu:
also folgt:
der sinn des ganzen war, zu erfahren welche zahlen man für x einsetzen muss, damit in der gleichung die 1 rauskommt. wenn man also z.B. die -1 in die gleichung einsetzt:
oder eben die -5:
-
direkte quadratische Ergänzung ist wohl simpler
> x^2+6x+6=1
> x^2+6x=-5
> x^2+6x+9=4
> (x+3)^2=4
> x+3 = 2, x+3 = -2
> x\_1 = -1, x\_2 = -5