Debian, welche ISO Images braucht man mindestens?
-
Ich wollte heute mal Debian sid (testing) ausprobieren und
stelle aber gerade fest, das da 15 iso images angeboten werden:
http://ftp.acc.umu.se/pub/cd-images/debian-weekly/torrents/i386/Brauche ich die wirklich alle?
Oder reichen auch schon die ersten 2?
Ich würde nämlich gerne erst ein Minimal System aufsetzen und dann nach und nach
mir neue Sachen downloaden wenn ich etwas brauchen sollte.
-
Theoretisch sollte die erste oder die ersten beiden CDs reichen. Wenn du ein System so einrichten kannst, dass du ins Internet kommst. Die restlichen Pakete saugst du dir dann via apt-get eh in der aktuellsten Version aus dem Internet. Das ist ja der große Vorteil von Debian.
-
Es reicht völlig aus eine "Buisnesscard-CD" runterzuladen (ca. 100MB).
Bei der Installation darauf achten, dass du die Möglichkeit hast, die sources.list anzupassen (kann sein, dass man dafür mit "expert" installieren muss).
Dann gleich während der Installation, die sources.list per Hand auf SID ändern. Sonst musst du im Nachhinein den ganzen Wulst gleich nochmal runterladen um upzugraden.
-
Nerres schrieb:
Ich wollte heute mal Debian sid (testing) ausprobieren
achso, willst du nun sid oder testing? sid ist unstable, testing ist sarge. Wenn du eh sarge willst, brauchst du das natürlich nicht, was ich da grade geschrieben habe,
-
DrGreenthumb schrieb:
Bei der Installation darauf achten, dass du die Möglichkeit hast, die sources.list anzupassen (kann sein, dass man dafür mit "expert" installieren muss).
Dann gleich während der Installation, die sources.list per Hand auf SID ändern. Sonst musst du im Nachhinein den ganzen Wulst gleich nochmal runterladen um upzugraden.Danke, das habe ich jetzt gemacht und auch installiert.
Nur bleibt der Bildschirm nach dem Booten von Debian schwarz.Als ISO Image habe ich das da genommen, das ist ein nigthly Build von Gestern.
http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/daily/i386/20041208/sarge-i386-netinst.isoBei der Installation mußte ich übrigens die Netzwerkkonfiguration überspringen da ich hier keinen DSL Router habe und daher das DSL erst direkt auf Debian einrichten müßte.
Reicht dazu diese 100 MB Image Datei auch aus oder brauche ich da noch etwas?
-
DrGreenthumb schrieb:
Nerres schrieb:
Ich wollte heute mal Debian sid (testing) ausprobieren
achso, willst du nun sid oder testing? sid ist unstable, testing ist sarge. Wenn du eh sarge willst, brauchst du das natürlich nicht, was ich da grade geschrieben habe,
Ok, mein Fehler ich will unstable, also sid.
-
DrGreenthumb schrieb:
Oder Netinstall, die is noch kleiner, unter 5MB wenn ich mich recht entsinne.
-
Nerres schrieb:
Nur bleibt der Bildschirm nach dem Booten von Debian schwarz.
Da fällt mir jetzt nichts zu ein
Bei der Installation mußte ich übrigens die Netzwerkkonfiguration überspringen da ich hier keinen DSL Router habe und daher das DSL erst direkt auf Debian einrichten müßte.
Reicht dazu diese 100 MB Image Datei auch aus oder brauche ich da noch etwas?Evtl. das Paket pppoeconf. Weiß nicht ob das mittlerweile bei ist, damals hab ich das immer auf Diskette hinterhergeschleppt.
nman schrieb:
oder Netinstall, die is noch kleiner, unter 5MB wenn ich mich recht entsinne.
wo gibts das?
-
DrGreenthumb schrieb:
nman schrieb:
oder Netinstall, die is noch kleiner, unter 5MB wenn ich mich recht entsinne.
wo gibts das?
http://debian.atnet.at/distrib/floppyinst
http://ftp.at.debian.org/debian/dists/stable/main/disks-i386/War recht praktisch für mich, da mein CD-Brenner so alt ist, dass ich damit aktuelle CDRW-Medien nicht mehr brennen kann.
-
DrGreenthumb schrieb:
Nerres schrieb:
Nur bleibt der Bildschirm nach dem Booten von Debian schwarz.
Da fällt mir jetzt nichts zu ein
Hab das Problem lösen können.
Lag daran, daß ich bei Lilo keine inital Ramdisk
angegben habe, jetzt bootet er.
Nur habe ich jetzt ein neues Problem, der Kernel 2.6.irgendwas
bleibt jetzt beim Booten von Debian mit einem Kernel Crash stehen.Evtl. das Paket pppoeconf. Weiß nicht ob das mittlerweile bei ist, damals hab ich das immer auf Diskette hinterhergeschleppt.
Danke, werde mir das mal anschaun.