Warum ist Microsoft Outlook unsicher?

• Ganz einfach.
    Weil es die Internerexplorer Engine zum Anzeigen eMils nutzt und durch ActiveX Einiges machen kann.

Ausserdem zeigt es (standardmässig glaube ich) keine Dateiendungen an, weshalb dau's eine .exe mit Word symbol nich vonner word datei unterschieden können.
    Für DAU's gefährlich 😉

• Outlook schrieb:

Weil die User zu doof sind um, Outlook bedienen zu können

• easy 😎 schrieb:

Ganz einfach.
    Weil es die Internerexplorer Engine zum Anzeigen eMils nutzt und durch ActiveX Einiges machen kann.

Ausserdem zeigt es (standardmässig glaube ich) keine Dateiendungen an, weshalb dau's eine .exe mit Word symbol nich vonner word datei unterschieden können.
    Für DAU's gefährlich 😉

korrekt.

• Mod

bnbbnb schrieb:

Outlook schrieb:

Weil die User zu doof sind um, Outlook bedienen zu können

Unter anderem aber auch weil Microsoft ihre Software als Standard immer auf Usability und nicht auf Security einstellt. Vorschaufunktion gehört nunmal sofort abgedreht, ebenso die vollen Extensions (die jetzt aber wenigstens bereits richtig als *.exe angezeigt werden auch wenn die Datei nur Lustig.doc(.exe) heißt).

Aber wer mit Outlook halbwegs umgehen kann hat einen der besten E-Mail-Clients im Ärmel 🙂

MfG SideWinder

• Wie schon von den anderen genannt ist es besonders für DAUs gefährlich da die leichter was übersehen. Ich jedenfalls habe in meinen 6 Jahren in denen ich Internet besitze nie einen dieser Viren oder Würmer gekriegt, mache grundsätzlich keine Mails auf bei denen ich mir nicht zu mind. 75% sicher bin dass es kein Spam o.Ä. ist. Benutze jedoch schon ziemlich lange Thunderbird, auch sehr gut wie ich finde...

• SideWinder schrieb:

Vorschaufunktion gehört nunmal sofort abgedreht

Ein grafischer Mail-Client ohne verwendbare Vorschaufunktion ist doch Mist, wenn man viele Mails bekommt dann ist die klassische 3Pane-View einfach viel zu bequem um sie aufzugeben nur weil MS das schlampig implementiert hat. 👎

• Mod

nman schrieb:

SideWinder schrieb:

Ein grafischer Mail-Client ohne verwendbare Vorschaufunktion ist doch Mist, wenn man viele Mails bekommt dann ist die klassische 3Pane-View einfach viel zu bequem um sie aufzugeben nur weil MS das schlampig implementiert hat. 👎

Was hat es denn schlampig implementiert? ActiveX fällt unter Feature. Man kann viele tolle Sachen damit machen. Nur leider auch viele böse. Ist doch wie immer auf der Welt.

Viele Viren nützen eben diese Schnittstelle des automatischen Ausführens von Code. Was will man machen.

MfG SideWinder

• Outlook ist nur so sicher wie der IE. Wenn es im IE sicherheitsprobleme mit Webseiten gibt dann auch in Outlook da HTML-Mail mmit dem IE angezeigt werden.

• Man braucht nur einen vernünftigen Provider, der die Mails auf Viren checkt, dann hat man auch keine Probleme mit Outlook.
    Ich habe noch nie Viren per E-Mail bekommen, denn ich gebe nicht jedem meine E-Mail Adresse weiter.
    Und bei Anbietern die mir nicht seriös erscheinen melde ich mich gar nicht an bzw. nur mit einer freemail adresse, die ich auch wieder löschen kann.
    Und User die sich einen schei* um Sicherheitseinstellungen etc. kümmern haben es nicht anders verdient mit Viren bombadiert zu werden. Auch wenn sie einen anderen E-Mail Client verwenden der sicherer ist, werden sie sich eben Viren von anderen Quellen holen. Das sicherste ist, dass die Leute ihren Internetanschluss kündigen und ihren PC verkaufen.

• SideWinder schrieb:

nman schrieb:

SideWinder schrieb:

Was hat es denn schlampig implementiert? ActiveX fällt unter Feature. Man kann viele tolle Sachen damit machen. Nur leider auch viele böse. Ist doch wie immer auf der Welt.

Viele Viren nützen eben diese Schnittstelle des automatischen Ausführens von Code. Was will man machen.

MfG SideWinder

Einfach in den Optionen unter Sicherheit die Sicherheitsstufe "Eingeschränkte Sites" auswählen und schon kann man selbst bestimmen, ob Bilder angezeigt werden, ActiveX ausgeführt wird o.ä.

• Eben, es liegt am User 🙂

• Geht es hier auch wirklich um Outlook oder um OE?? 😕

• Es geht um Microsoft Outlook :p

Ne, ich denk mal nicht um OutlookExpress...

• Mod

Sgt. Nukem schrieb:

Geht es hier auch wirklich um Outlook oder um OE?? 😕

Benütze nicht immer so böse Wörter.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Benütze nicht immer so böse Wörter.

M$ M$ M$ !!! :p *SCNR* 😃

• sdfs schrieb:

Ich habe noch nie Viren per E-Mail bekommen, denn ich gebe nicht jedem meine E-Mail Adresse weiter.

Das bringt nichts.

Ich habe meine nigelnagelneue E-Mail Adresse auch nur an 3 Leute weitergegeben und
    was ist passiert?
    Ich krieg jetzt nen Haufen Spam weil irgendeiner von den 3 nen unsicheren Rechner haben muß.
    Kanns leider nicht nachprüfen, die drei sind alles meine Profs.
    Kenne sie also nicht persönlich.

Und User die sich einen schei* um Sicherheitseinstellungen etc. kümmern haben es nicht anders verdient mit Viren bombadiert zu werden.

Dumm nur das die Rechnung nach hinten los geht, denn deren Rechner wird
    dann als Spamverteiler mißbraucht was man dann selber zu spüren bekommt.

Anmelden zum Antworten