Ist es möglich einen GPG/PGP Schlüssel herauszufinden
-
wenn man eine Datei hat,
die sowohl in verschlüsselter als auch in unverschlüsselter Form vorliegt?Also in etwa so:
Brief.doc.pgp
Brief.docKönnte mit mithilfe dieser beiden im Prinzip gleichen Dateien
den Schlüssel ermitteln?Noch etwas, den Public Key hat man ebenfalls.
-
Wenn Du einen richtig guten Rechner und viel viel viel viel Zeit hast schon.
Normalerweise bringen Attacken auf derartige Sachen eher nichts, gibt natürlich auch Ausnahmen; ganz situationsabhängig...
-
das ist das schöne am verfahren, das geht nicht, ab ca 256bit muss man wohl schon nen extrem starken großrechner vielleicht für die ewigkeit rechnen lassen.
rapso->greets();
-
hallo
wie sieht es dann aus, wenn man Quantenrechner hat?
Ich meine die sollen ja enorm schnell werden.
Warum eigentlich?
Die haben dann auch 9 statt 2 Zustände, oder?
dann kann man doch auch im 9ner System rechnen oder?Wenn die Rechner wirklich so schnell sind, müsste man dann nicht einfach ein längeres Passwort nehmen damit es sich wieder ausgleicht? Was ich mir z.b. nicht vorstellen kann, ist das Quantenrechner 2048bit Verschlüsselung jemals mit BF knacken könnten.
-
Wie nman schon sagte ist sowas immer situationsabhängig. Grundsätzlich wirst du n paar Jährchen brauchen bis du es geknackt hast
Und wenn du was zu Quantenrechnern wissen willst surfe DIESE Seite an oder bemühe Google. Sehr interessantes Thema...
-
quantom schrieb:
wie sieht es dann aus, wenn man Quantenrechner hat?
Viele Verschlüsselungsverfahren kann man dann in die Tonne treten, so zB RSA IIRC.
Die haben dann auch 9 statt 2 Zustände, oder?
Ich dachte drei? 0, 1 und 0&1 überlagert oder so?
Was ich mir z.b. nicht vorstellen kann, ist das Quantenrechner 2048bit Verschlüsselung jemals mit BF knacken könnten.
Du verwendest ja auch nicht einfach nur BruteForce sondern bestimmte Verfahren die auf Quantencomputern besonders performant sind und mit denen Du gezielt Schwachstellen bestimmter Algorithmen angreifst.
Ich muss gestehen, dass ich von den Details nicht viel Ahnung habe, aber ein Freund von mir ist Mathematiker und der hatte erst kürzlich eine Vorlesung bei der sie bestimmte Probleme mit quanteninformatischen Verfahren zu lösen gelernt haben.