2 Uni-Aufgaben
-
Hallo!
sitze schon sehr lange an diesen Aufgaben und klappt nicht:(
1. Drücken Sie die Umkehrfunktion des Kotangens Hyperbolicus mittels des Logarithmus und der Wurzelfunktion!
2. Sind a und b teilerfremde natürlich Zahlen, so ist log(a)/log(b)(zur Basis e) irrational. Dass e írrational ist, habe ich bewiesen, aber weiter:(
-
Tatiana schrieb:
Dass e írrational ist, habe ich bewiesen, aber weiter:(
Wie hast Du das denn geschafft? In der Aufgabenstellung steht doch gar nichts über e.
-
Tatiana schrieb:
Hallo!
sitze schon sehr lange an diesen Aufgaben und klappt nicht:(
1. Drücken Sie die Umkehrfunktion des Kotangens Hyperbolicus mittels des Logarithmus und der Wurzelfunktion!
2. Sind a und b teilerfremde natürlich Zahlen, so ist log(a)/log(b)(zur Basis e) irrational. Dass e írrational ist, habe ich bewiesen, aber weiter:(1. Schreibe mal ctanh mit der e-Funktion auf.
2. Es existieren p,q \in Z\{0} mit log(a)/log(b) = p/q ==> a = b^(p/q) ==> a^q = b^p ==> ggT(a,b) > 1
-
Wie hast Du das denn geschafft? In der Aufgabenstellung steht doch gar nichts über e.[/quote]
Das war in der Aufgabe davor...
-
fdgfdgfdgfdg schrieb:
Schreibe mal ctanh mit der e-Funktion auf.
2. Es existieren p,q \in Z\{0} mit log(a)/log(b) = p/q ==> a = b^(p/q) ==> a^q = b^p ==> ggT(a,b) > 1ctanh durch die e-Funktion kann ich ausdrücken, aber die Umkehrfunktion??
Wie hast du es so rausgekrigt a = b^(p/q) ??
-
ich habe
ln(a)/ln(b)=ln( ep)/ln(eg)
kann mir villeicht jemand weiter helfen zu beweisen, dass ln(a) irrational ist..
-
Zu 2 schau dir doch den Beweis von fdgfdgfdgfdg. Er führt einen Widerspruchsbeweis.
Es existieren p,q \in Z\{0} mit log(a)/log(b) = p/q ==> a = b^(p/q) ==> a^q = b^p ==> ggT(a,b) > 1
Jetzt fragen an dich: Warum gilt die letzte Implikation? Warum ist ggT(a,b) > 1
ein Widerspruch?