Andere Tastatur, anderes Sperrverhalten?

• Hi,

ich hab mir mal ne neue Tastatur gegönnt.
    Sie ist PS2, genau wie die alte. OS ist immernoch WinXP.

Bei Zocken kommt es mir jetzt allerdings so vor, als könnte sie weniger Tasten gleichzeitig verarbeiten als die alte.

Also z.B. kommt dieser PC-Speaker-Ton immer dann wenn ich Shift+PfeilUnten+PfeilLinks gleichzeitig gedrückt halte.
    Kann mich nicht errinnern, dass das bei der alten der Fall wahr.

Ich dachte immer, das wäre eher vom Bios/OS abhängig, wieviele Tasten gleichzeitig verarbeitet werden.

Kann das denn sein, dass das von Tastatur zu Tastatur unterschiedlich ist, oder bilde ich mir das ein?

• Ich vermute stark, dass es Tastaturabhaengig ist.

• SeppSchrot schrieb:

Kann das denn sein, dass das von Tastatur zu Tastatur unterschiedlich ist, oder bilde ich mir das ein?

Klar, kann sien, das ganze nennt sich Tastaturpuffer 😃

• Das hat damit zu tun, wie die Tasten ge"triggert" werden.

Es gibt halt ein X / Y Grid, wo Strom geschaltet wird bei Tastendruck.

Je nachdem welche Tasten gedrückt werden, kann aber nachher nichtmehr spezifiziert werden, welche Taste zusätzlich zur alten gedrückt wurde. Dann gibt's keine Events mehr dafür.

Ich glaube man könnte das Problem komplett beheben, in dem man an jedem Knotenpunkt des Grids eine Diode anbringt. Gibt aber wohl keinen Hersteller der sowas baut.

Hatte mal was darüber gelesen, also alles nur IIRC. 💡

• So eine verdammte Sauerei !! 😡

Es ist wirklich von der Tastatur abhängig.
    Kann ja wohl nicht wahr sein, hier.

Das ist ja nun sicherlich nicht so eine exotische Tastaturkombinationen in Spielen, mit gedrückter Shifttast nach links unten zu wollen.

Zum Glück online bestellt. *g*

• BTW: Weiß jemand zufällig, wie man WinXP dieses Gequäke abgewöhnt, wenn man zuviele Tasten drückt?

Anmelden zum Antworten