Muß von Linux für einige Zeit auf WinXP umsteigen und habe ein paar Fragen

• So, ich muß für einige Zeit auf WinXP umsteigen weil ich derzeit an nem Projekt
    arbeite das an WinXP Innereien zugeschnitten sein soll.

WinXP habe ich jetzt schon installiert nur
    finde ich mich nicht zurecht.
    Ist irgendwie zu kompliziert, deswegen hoffe ich,
    daß ihr mir helfen könnt.

Nun die Fragen:

1. Warum kann der Administrator mit Adminrechten nicht Ordner von anderem Benutzer öffnen? Bei Linux kann der Admin alles machen,
    was auch Sinn macht, denn hier will ich das Startmenü von WinXP anpassen
    und was aus dem Ordner des Benutzers in den globalen Startmenü Ordner verschieben.
    Dazu benötige ich aber lese und schreibrechte auf die Dateien des Benutzers,
    warum habe ich die nicht, obwohl ich Admin bin?

2. Warum kann ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten einfach in C: oder 😨 einen Ordner erstellen.
    Wie verhindere ich, daß dieser Schreibrechte hat?
    Ich will gewöhnlichen Benutzern die Ordner in die sie Schreiben dürfen
    selbst zuweisen, der Rest sollte komplett Tabu für die sein.

3. Wie kann man einem gewöhnlichem Benutzer die Fernsehkarte zugänglich machen,
    so daß dieser diese auch benutzen kann?
    Leider funktioniert die bei mir momentan nur mit Adminrechten. 😞

4. Wie kann man im Dateimanager die Dateirechte anzeigen?
    Also wer was machen darf?
    Gibt da auch so etwas wie das rwxr--r-- bei Linux?

5. Wie kann man zwischen zwei Benutzeraccounts wechseln ohne sich
    dabei abmelden und das Passwort neu eingeben zu müssen?
    Ich will einfach bequem zwischen meinem Adminaccount und Benutzeraccount
    hin und herschalten können ohne mich jedesmal amelden zu müssen und dann wieder ein Passwort eingeben zu müssen.
    Gar kein Passwort zu setzen ist für mich hier keine Lösung.

6. Gibt es für WinXP einen Teekocher der mir sagt in weivielen Minuten mein Tee, Pizza etc. fertig ist?
    Also so ne Art Stoppuhr oder Wecker?
    Das finde ich unter Linxu nämlich extrem praktisch.

7. Wie kann ich mehrere virtuelle Desktops einstellen?
    Bei Linux habe ich in der Regel immer mindestens 4 aber in WinXP momentan gar keinen,die fehlen mir da sie sehr der Übersicht dienlich sind.

So, daß war erstmal alles, falls ich noch weitere Fragen habe
    werde ich euch bescheid sagen.

Meine letzte Erfahrung mit Windows liegt übrigens ca. 9 Jahre zurück,
    das letzte Windows war bei mir Win95 also habt nachsicht wenn ich
    mich bei Windows XP nicht so einfach zurechtfinde.
    Ist halt alles anders als unter Linux.

• Hab etwas vergessen:

8. Gibt es unter WinXP irgendwie so etwas wie den "su" Befehl?
    So daß ich mich mal kurz als Admin anmelden kann?

• Mod

1. Kann er, wenn er es nicht kann, bist du schlicht und einfach kein Administrator 🙄

2. Im Explorer Rechtsklick auf die Platte -> Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen -> "Jeder" entfernen und nur die Gruppen zulassen die darauf Zugriff brauchen - alle Unterordner erben sowieso rekursiv von oben. Aber pass auf, wenn du dem User fast jeden Bereich sperrst können gewisse Programme nicht mehr unter seinen Rechten ausgeführt werden.

3. Die Fernsehkarte? Was genau kann der User denn nicht? Irgendeine Software ausführen? Die Treiber dafür installieren?

4. Explorer -> Ansicht -> Spalten auswählen

5. Nicht möglich, genausowenig wie 8. Du kannst aber Programme unter anderen Rechten ausführen. Entweder in der Konsole mit "runas" oder überall anders Rechtsklick mit gedrückter Shift-Taste auf die Datei und dann "Ausführen als..."

Aber direkt das Terminal zu wechseln ist nicht möglich.

6. hrhr, such im Internet danach, gibt sicherlich Software, im Notfall kann man es selbst programmieren innerhalb von 5 genau gestoppten Minuten 🙂

7. Von Haus aus nicht drin. Kommt afaik mit Longhorn. In der Zwischenzeit findest du im Internet aber genügend Freeware die dir mehrere Desktops simuliert.

BTW: Ich gehe davon aus, dass du die Professional-Variante hast? Wenn du XP Home installiert hast vergiss alles was ich über Rechteverwaltung gesagt habe: Home hat keine.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

5. Nicht möglich, genausowenig wie 8. Du kannst aber Programme unter anderen Rechten ausführen. Entweder in der Konsole mit "runas" oder überall anders Rechtsklick mit gedrückter Shift-Taste auf die Datei und dann "Ausführen als..."

8. sollte doch gehen wenn man CMD als neuen Prozess angibt!?? 😕

• Linux User schrieb:

1. Warum kann der Administrator mit Adminrechten nicht Ordner von anderem Benutzer öffnen?

win verfolgt eine andere filosofie. dort ist der admin nicht automatisch zu allem berechtigt. admin-sein hat nix mit irgendwelchen rechnen zu tun, sondern jede gruppe (und jeder user) kann nach belieben rechte zugeordnet kriegen. dasm was den admin von den sterblichen unterscheidet ist nur ein einziges recht: er kann sich rechte besorgen!

2. Warum kann ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten einfach in C: oder 😨 einen Ordner erstellen.
    Wie verhindere ich, daß dieser Schreibrechte hat?

ja, das ist ein kreuz mit dem win. die standardeinstellungen haben sich marketingpsychologen überlegt. überlege erstmal, ob es sich lohnt. du sagtest, du bist nur temporär winner.

hin und herschalten können ohne mich jedesmal amelden zu müssen und dann wieder ein Passwort eingeben zu müssen.

man runas
    und das in ein script packen.

6. Gibt es für WinXP einen Teekocher der mir sagt in weivielen Minuten mein Tee, Pizza etc. fertig ist?

"sleep 600 && bluescreen" und in einem neuen konsolefenster ausführen. sleep gibts bei den gnu utils für win32 und bluescreen mußte immer wieder selber schreiben, weil ms inzwischen recht fix updated.

• Naja, und welches XP ?
    Home oder Professional ?

• SideWinder schrieb:

1. Kann er, wenn er es nicht kann, bist du schlicht und einfach kein Administrator 🙄

Also beim Benutzerkonto steht, das mein Benutzer Computertadministrator ist.

2. Im Explorer Rechtsklick auf die Platte -> Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen -> "Jeder" entfernen und nur die Gruppen zulassen die darauf Zugriff brauchen - alle Unterordner erben sowieso rekursiv von oben. Aber pass auf, wenn du dem User fast jeden Bereich sperrst können gewisse Programme nicht mehr unter seinen Rechten ausgeführt werden.

Danke, werde ich dann so einstellen.

Auf welche Bereiche benötigt der User Schreibrechte?

3. Die Fernsehkarte? Was genau kann der User denn nicht? Irgendeine Software ausführen? Die Treiber dafür installieren?

WinTV2000 starten.

4. Explorer -> Ansicht -> Spalten auswählen

THX.

Ok, dann muß das ausreichen.
    Danke für den Tipp.

6. hrhr, such im Internet danach, gibt sicherlich Software, im Notfall kann man es selbst programmieren innerhalb von 5 genau gestoppten Minuten 🙂

Naja, ein Wecker sollte schon zu einem modernen Betriebsystem dazugehören.

7. Von Haus aus nicht drin. Kommt afaik mit Longhorn. In der Zwischenzeit findest du im Internet aber genügend Freeware die dir mehrere Desktops simuliert.

Gibt es auch so etwas direkt vom Hersteller?
    Microsoft hat für Win95 ja auch mal solche extra Tools angeboten.

BTW: Ich gehe davon aus, dass du die Professional-Variante hast?

Ja.

Wenn du XP Home installiert hast vergiss alles was ich über Rechteverwaltung gesagt habe: Home hat keine.

MfG SideWinder

Dann habe ich nochmal Glück gehabt, nochmals vielen Dank für alles.

• volkard schrieb:

win verfolgt eine andere filosofie. dort ist der admin nicht automatisch zu allem berechtigt. admin-sein hat nix mit irgendwelchen rechnen zu tun, sondern jede gruppe (und jeder user) kann nach belieben rechte zugeordnet kriegen. dasm was den admin von den sterblichen unterscheidet ist nur ein einziges recht: er kann sich rechte besorgen!

Ok, wie kann ich mir als Admin dann das Recht besorgen in die User Verzeichnisse hineinzuschauen?

ja, das ist ein kreuz mit dem win. die standardeinstellungen haben sich marketingpsychologen überlegt. überlege erstmal, ob es sich lohnt. du sagtest, du bist nur temporär winner.

Ja, nach Projektabschluß gehe ich wieder zurück nach Linux,
    da kenn ich schon alles und fühle ich mich auch wohl.

man runas
    und das in ein script packen.

Danke, werde ich mir genauer anschauen.

"sleep 600 && bluescreen" und in einem neuen konsolefenster ausführen. sleep gibts bei den gnu utils für win32 und bluescreen mußte immer wieder selber schreiben, weil ms inzwischen recht fix updated.

Hm, ok, dann nehme ich halt GNU Tools dafür.

• devil81 schrieb:

Naja, und welches XP ?
    Home oder Professional ?

Professional.

• SideWinder schrieb:

A)
    Ok, ich habe mich jetzt noch ein bischen erkundigt.

So wie es aussieht legt Windows XP Prof. standardmäßig ein richtiges Administrator
    Konto an, was aber bei Login Bildschirm nicht angezeigt wird.
    Wie kann ich das ändern?

Mir ist das unter anderem auch aufgefallen, als ich mir ein Benutzerkonto mit dem
    Namen "Administrator" anlegen wollte und dann die Meldung kam, das so etwas schon existieren würde, da ich zu diesem Zeitpunkt aber nicht wußte wie dieses
    Benutzt habe ich mir ein eingenes Adminkonto mit dem Namen "root" erstellt.

Jetzt muß ich nur noch wissen wie ich das echte Adminkonto beim Login Bildschirm anzeigen kann, dann brauche ich meinen root Benutzeraccount nicht mehr.

Damit wäre ich aber auch gleich bei der nächsten Frage.

😎
    Wie kann ich bei Windows XP Prof. so etwas wie ein Home Verzeichnis erstellen
    in dem Benutzer alle ihre Daten, Einstellungen und Programme installieren dürfen?
    Auf der C: Partition ist mir aufgefallen, das es so etwas in der Form schon gibt, nur ist die C: Partition dafür zu klein und würde das ganze Zeug gerne auf E: haben wo auch der Platz dafür vorhanden ist.
    Wie verschiebe ich also die ganzen Benutzereinstellungen nach E:, bzw.
    wie kann ich mir dort ein Home Verzeichnis erstellen.

C)
    Noch etwas, Kann man bei Windows XP Prof. irgendwie symbolische Links erstellen?
    Die finde ich unter Linux nämlich immer so praktisch, nun hätte ich so etwas auch gerne unter Windows XP.

Das wars dann eigentlich schon was ich momentan noch gerne wissen würde.
    Irgendwie finde ich, das Windows XP besser so wie Linux sein sollte,
    dann würde ich mich damit besser zurecht finden aber das wird
    wohl ein Wunschtraum bleiben. 😞

• Habe noch eine weitere Frage, entschuldigt mich wenn ich soviel frage.

D)
    Wie kann ich bei Windows XP Prof. jedem Benutzer eine eigene Standardauflösung
    zuweisen?
    Z.B. möchte ich bei einem Benutzer die Auflösung 1024768 haben und
    bei nem anderen 1280
    1024 wie kann ich das für jeden Benutzer individuell einstellen?
    Das wäre nämlich schon sinnvoll, da meine Freundin lieber alles gerne etwas kleiner (1280*1024) hat als ich, während ich das nicht mag wenn die Icons und CO immer so klein sind und ich daher lieber eine kleinere Auflösung und dafür aber größere Icons habe.
    Leider möchte ich nicht nach jedem login wieder die Auflösung ändern müssen,
    wie lege ich also für mein Benutzerprofil meine eigene Standardauflösung fest?

• < schieb >

Hat denn niemand eine Antwort auf meine Fragen?

• Mod

A)
    Systemsteuerung -> Benutzer -> Irgendwo gibts eine Checkbox dafür.

😎
    Ein Home-Verzeichnis gibt es bereits in C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien

Einfach mal im Explorer Rechtsklicken auf "Eigene Dateien" -> Eigenschaften -> Ziel Suchen und das ab jetzt auf E:\ ablegen. Wenn du das gesamte User-Verzeichnis verlegen willst: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> (Irgendwo Benutzer) -> Eigenschaften -> (Irgendwo Profilpfad umstellen).

C)
    Symbolic Links? Du meinst Hard-Links? Symbolic Links kannst du mit Rechtsklick auf die Datei -> Verknüpfung erstellen erreichen. Hard Links versteckt der Explorer, NTFS kann aber selbstverständlich Hard Links. Da musst du ein (leider wurde hier mal wieder für den einfachen User und nicht für den fortgeschrittenen modelliert) externes Tool benützen. Ich benütze: http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/misc.shtml#junction

Überhaupt sind alle SysInternals-Tools zu empfehlen 🙂

D)
    Die Auflösung sollte eigentlich für jeden Benutzer einzeln gespeichert sein 😕

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Symbolic Links? Du meinst Hard-Links? Symbolic Links kannst du mit Rechtsklick auf die Datei -> Verknüpfung erstellen erreichen.

Du hast da wohl was falsch verstanden, symbolische Links sind Softlinks, keine Hardlinks; lies man: ln und erklär dann weiter; die Windows-Verknüpfungen haben IMO nicht viel mit Symlinks zu tun.

• nman schrieb:

SideWinder schrieb:

Symbolic Links? Du meinst Hard-Links? Symbolic Links kannst du mit Rechtsklick auf die Datei -> Verknüpfung erstellen erreichen.

Du hast da wohl was falsch verstanden, symbolische Links sind Softlinks, keine Hardlinks; lies man: ln und erklär dann weiter; die Windows-Verknüpfungen haben IMO nicht viel mit Symlinks zu tun.

Das hat er wohl schon richtig verstanden, denn er erklärt ja weiterhin, daß Hardlinks unter NTFS von Win "versteckt" werden...

Trotzdem stimme ich Dir zu, daß Windows-PIF-Dateien nicht viel mit den Linux-Links zu tun haben... 🕶

• Linux User schrieb:

C)
    Noch etwas, Kann man bei Windows XP Prof. irgendwie symbolische Links erstellen?
    Die finde ich unter Linux nämlich immer so praktisch, nun hätte ich so etwas auch gerne unter Windows XP.

es gibt wie erwähnt hard-links.
    das ist, wenn zwei verzeichniseinträge auf die selbe datei zeigen. die datei wird gelöscht, wenn der letzte verzeichniseintrag auf die datei verschwindet.

nehmen wir mal an, ich erzeuge einen link in c:\bin auf d:\source\cpp\backup\Release\backup.exe

unter linux würde ich wohl einen symbolic link dafür nehmen. einen verzeichniseintrad in c:\bin, der sagt, hier steht eine datei, die in wirklichkeit woanders ist. wenn die woanders-datei gelöscht wird, zeigt der links ins nirwana.

hard links unter xp sind anders.

nehmen wir mal an, ich erzeuge einen hard link in c:\bin auf d:\source\cpp\backup\Release\backup.exe
    dann zeigen einfach jetzt beide verzeichniseinträge auf die selbe datei. beide sind gleichberechtigt. ich kann jetzt die d:\source\cpp\backup\Release\backup.exe löschen, und dann ist die c:\bin\backup.exe eine ganz normale datei. nix mit link.
    und das ist auch das schlimme. wenn ich den compiler laufen lasse, löscht er zuerst die backup-exe und schreibt sie dann neu. dabei wird der link gekappt und der effekt, den ich erzielen wollte, daß die c:\bin\backup.exe immer aktuell ist, wird nicht erreicht.

um hard links zu erstellen, benutze ich den far file manager. den benutze ich auch für alles andere wie html-seiten machen, ftp und für alles, wozu ich den explorer benutzen würde.

dann gibs noch andere links. die sind aber fies. du wirst in der daenträgerverwaltung gesehen haben, daß man platten-partitionen jetzt auch auf ntfs-verzeichnisse mounten kann, satt buchstaben zu vergeben. angeblich kann man sogar verzeichnisse woanders mounten. hab dazu aber noch kein programm gesehen, das es macht.

• volkard schrieb:

nehmen wir mal an, ich erzeuge einen hard link in c:\bin auf d:\source\cpp\backup\Release\backup.exe
    dann zeigen einfach jetzt beide verzeichniseinträge auf die selbe datei. beide sind gleichberechtigt. ich kann jetzt die d:\source\cpp\backup\Release\backup.exe löschen, und dann ist die c:\bin\backup.exe eine ganz normale datei. nix mit link.

also wie die hard-links unter linux

edit:

unter linux gehts natürlich nicht über dateisystemgrenzen hinweg. Hab ich übersehen, siehe SG1

• volkard schrieb:

dann zeigen einfach jetzt beide verzeichniseinträge auf die selbe datei. beide sind gleichberechtigt.

Hard links über Dateisystemgrenzen hinweg? Das geht? Auf welcher der beiden Partitionen wird dann der Platz verbraucht? (Ich geh jetzt mal davon aus, dass nicht subst oder ähnliches im Spiel ist...)

um hard links zu erstellen, benutze ich den far file manager.

Ja, den hab ich damals[tm] auch benutzt. Damit kann man auch links auf Verzeichnisse anlegen, oder? Irgendwann hab ich mal ausprobiert, was passiert, wenn man so einen Link wieder löscht. Wie löscht man ein Verzeichnis? Man löscht erst alle Dateien da drin, dann das Verzeichnis selber. Argh.

• volkard schrieb:

Linux User schrieb:

C)

es gibt wie erwähnt hard-links.
    das ist, wenn zwei verzeichniseinträge auf die selbe datei zeigen. die datei wird gelöscht, wenn der letzte verzeichniseintrag auf die datei verschwindet.

nehmen wir mal an, ich erzeuge einen link in c:\bin auf d:\source\cpp\backup\Release\backup.exe

unter linux würde ich wohl einen symbolic link dafür nehmen. einen verzeichniseintrad in c:\bin, der sagt, hier steht eine datei, die in wirklichkeit woanders ist. wenn die woanders-datei gelöscht wird, zeigt der links ins nirwana.

In Linux gibt es Soft- und Hardlinks.

Die Hardlinks weißen beide auf die selbe datei, lösche ich einen Link,
    dann wird die Datei ebenfalls gelöscht.
    Außerdem sind Hardlinks auf den Datenträger bezogen.

Softlinks funktionieren anders, hier zeigt der Softlink nur auf die Original Datei, lösche ich den Softlink, dann ist die Original Datei noch vorhanden,
    in umgekehrtem Fall zeigt der Link auf 0.

• Linux Geek schrieb:

Die Hardlinks weißen beide auf die selbe datei, lösche ich einen Link,
    dann wird die Datei ebenfalls gelöscht.

nee, auch erst wenn der letzte link gelöscht ist

Anmelden zum Antworten