Geforce Ti4200 mit AGP8x tunen
-
Hallo,
ich hab meiner Kiste eine etwas ältere Grafikkarte gegönnt. Ich bin gerade dabei ein paar Tuning-Tut's dazu duchzulesen.
Könnt ihr einfach mal ein paar Vorschläge posten, wie ich nun aus meiner Graka ein bisschen mehr Performance rauskitzeln kann?
Danke schonmal
-
Aktuellen NVidia Treiber installieren unf folgenden Eintrag in der Registry vornehmen
REGEDIT4
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"CoolBits"=dword:00000003Danach kannst du in den Grafikkarteneinstellungen die Taktfrequenzen anpassen.
Aber Vorsicht! Bei unzureichender Kühlung geht die Grafikkarte auch schnell kaputt.
-
Vielen Dank für diese Info.
Welchen Kühler würdet ihr denn so empfehlen?
(Hab da noch recht wenig Erfahrung)..
-
Grundsätzlich würd ich auf solche "Tuning-Aktionen" verzichten. Am Ende ist der Frust umso grösser wenn das Teil am A.. äh, ich mein Po... ist. Wenn du Leistung willst kaufst du dir am besten ne neue Graka. Viel mehr kannst du aus deiner alten eh nicht rauskitzeln ohne sie sehr zu strapazieren...
-
Hmmm,
dann hätte die ganze Tuning-Gemeinde, unzählige Foren etc. ja gar keinen Sinn?!
-
Ja, aus ner Grafikkarte kann man noch viel rausholen. Zuerst würde ich mal den besten Treiber für die Karte heraussuchen. Im Netz gibts jede Menge Treiber-Roundups zum Vergleichen. Wenn du übertakten willst, besorg dir eine bessere Kühlung. Für 4er GeForce Karten ist das "G4 VGA Cooling Kit" von Thermaltake sehr gut. Da ist ein Vollkupfer-Kühler für GPU und passive Speicherkühler dabei (gibts bei www.frozen-silicon.de - nach "VGA Cooling Set" suchen). Die 4er GeForce Karten lassen sich recht gut übertakten. Man kann aber auch Pech haben und die Karte geht von einer Minute auf die andere über den Jordan. Alles schon erlebt. Meine alte Ti4800SE hats aber jahrelang problemlos durchgestanden (War ein ti4400 Chip und wurde auf ti4600 Niveau übertaktet)
-
Hm, Danke für den Tipp, aber die Rezensionen hören sich ja gar nicht gut an
www.frozen-silicon.de schrieb:
Bewertung von DarkGizmo 09.02.2004
[...] Der Kühler ist unerträglich laut (hochfrequenziert) und bringt n ... mehrBewertung von Deltaron 24.12.2003
der kühler hat kaum eine bessere kühlleistung als der standartlüfter u ... mehrBewertung von Spacelord 27.06.2003
Also was die Kühlleistung angeht kann ich mich Bwwan3 nur anschliessen ... mehrBewertung von bwwan3 25.05.2003
Na ja! Bietet leider keine erheblich bessere Kühlleistung als der Orig ... mehr