Vom Hauptbenutzer zum Admin und zurück...

• Hallo Forum,

auf einem bestimmten Rechner gibt es einen Account mit Serverdiensten. Diese laufen in einem Konto mit Hauptbenutzerrechten. Manchmal muß man mal was ändern was man nur als Admin kann... genauer gesagt habe ich vorhin die ganze Zeit versucht die Rechte für den "System Volume Information" zu ändern. Als Spielerei... nicht weil es wichtig wäre.

Machen wirs kurz: Ich habe die Explorer.exe im Taskmanager abgeschossen und die Exe über "Neuer Task"->Durchsuchen als Admin gestartet. Jetzt habe ich nicht nur einen Explorer mit Adminrechten... nein ich habe das verdammte Admin Profil! Wenn ich jetzt versuche den Explorer wieder abzuschießen und als Hauptbenutzer zu starten klappt das ned! So eine verfluchte Kacke!!! Wie komme ich nun zum Hauptbenutzer zurück?

Die Serverdienste werden auch weiterhin mit Hauptbenutzerrechten ausgeführt!? Aber irgendwelche Nebeneffekte hat es bestimmt. Wenn jetzt ein Prozess die rundll32.exe benutzt wird das was er tut bestimmt mit Admin Rechten getan...

Antworten die heute Abend gegeben werden erhalten die zehnfache Punktzahl... morgen ist das von einem gewissen Standpunkt aus nicht mehr wichtig 😃

• Mod

Neu einloggen sollte helfen.

Aber grundsätzlich: Den Explorer mit Adminrechten starten, heißt "runas explorer" eingeben und den Dateibrowser als Admin starten und nicht den Explorer-Prozess der immer läuft abschießen und den mit Adminrechten starten, weil dann bist du nämlich Admin, aber alles andere nicht. Ist eine sehr verwirrende Situation.

MfG SideWinder

• Naja, wenn ich mich auslogge werden bestimmt einige Prozesse geschlossen... und das kann Konsequenzen haben die so ein blöder Werksstudent nicht so einfach überblicken kann.

Das "runas explorer" ist doch das gleiche als wenn ich auf der explorer.exe einen Rechtsklick mache und "ausführen als" auswähle? So habe ich es zuerst versucht. Es ist aber gar nichts passiert. Kein neues Explorerfenster mit Adminrechten...

• Hat sich erledigt. Werd dann morgen mal neustarten...

Anmelden zum Antworten