rätselhafte Abstürze nach 15min

• nman schrieb:

MisterX schrieb:

Neue Festplatte (und neues Festplattenkabel!!) => Problem gelöst.

Da Du nicht sicher sein kannst, dass Du das selbe Problem hast, schlage ich vor, Du leihst dir zum Testen mal irgendwo ne Festplatte (und andere Kabel)!

Knicke im IDE-Kabel sorgen zwar auch dafür, aber dann sicher stetig schonmal, und nicht nur einmal.

nman schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Das heißt ja, einmal im Leben lässt Du ihn abstürzen, danach funzt er immer super! 🕶 👍

Im Grunde ja, nur gehört der Rechner nicht mir, den setze ich nur für einen Kunden als Workstation auf, dem kann ich kein Gerät zumuten das man nicht abdrehen darf.
    Und der nächste Kernel/ Stromausfall/ whatever kommt bestimmt. 😉

Nein, ich hab' das so gemeint, daß Du ihn auch runterfahren kannst.

Weil mir ist nicht so ganz klar, WANN er abstürzt.

Heißt das also doch nach jedem 2. Reboot?? 😕

• Sgt. Nukem schrieb:

Knicke im IDE-Kabel sorgen zwar auch dafür, aber dann sicher stetig schonmal, und nicht nur einmal.

Ist aber momentan mein einziger Ansatz, sonst hab ich alles ausgeschlossen was ich ausschließen kann mit meinem derzeitigen Wissensstand.

Heißt das also doch nach jedem 2. Reboot?? 😕

Nein, immer wenn er längere Zeit abgedreht war und ich ihn starte nach etwa 10-15 Minuten. Wenn ich ihn dann gleich neustarte dann läuft er stabil.

• Definiere "längere Zeit" bitte. 👍

• Sgt. Nukem schrieb:

Definiere "längere Zeit" bitte. 👍

Naja, 5-10 Min. oder so; einfach so dass das Ding eindeutig nicht gerade neugestartet wurde.

• nman schrieb:

SideWinder schrieb:

Was kennzeichnet bei dir den normalen Betrieb? Bzw. den Non-Normalen Betrieb? Startest du da irgendwelche anderen Programme, nützt du exzessiv Hardware die sonst nicht benötigt wird?

Nein, überhaupt nicht.
    Wenn der Rechner abgedreht war und ich ihn starte stürzt er - egal was ich damit mache - nach spätestens 15min ab. Wenn ich ihn dann gleich neustarte (Stromkabel ziehen und neu einstecken) läuft er völlig stabil weiter.

Das ist selektive Wahrnehmung, hat man bei solchen Problemen öfter.
    Es kann echt die Festplatte sein, fass die mal nach einem solchen Absturz an. Wenn
    Sie richtig heiss ist, sollte das dein Problem lösen.
    Vielleicht wir die Mechanik nach heftigem Ziehen des Stromkabels wieder
    eingerenkt? Wer weiss, wer weiss ... ?

• ºgrimmsenº® schrieb:

Das ist selektive Wahrnehmung, hat man bei solchen Problemen öfter.

Ich habe den Rechner jetzt knapp einen Monat hier herumstehen und das immer wieder ausprobiert um sicherzugehen dass ich hier keine falschen Angaben mache.

Es kann echt die Festplatte sein, fass die mal nach einem solchen Absturz an. Wenn Sie richtig heiss ist, sollte das dein Problem lösen.

Der Rechner stürzt anfangs nach unter 15Minuten ab, das reicht für die Festplatte nicht aus, um heiß zu werden. 👎

Vielleicht wir die Mechanik nach heftigem Ziehen des Stromkabels wieder
    eingerenkt? Wer weiss, wer weiss ... ?

Ich finde es ja nett dass Du mir versichern möchtest, dass dieses Verhalten unmöglich ist, genau das dachte ich anfangs auch, aber ich habe das wiederholt beobachtet und poste hier aus dem einzigen Grund, dass ich mir dieses Verhalten nicht erklären kann.

• Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es die Festplatte is'.

Wieso sollte die nach 15 Min. besser laufen als zu anfang?!?

Ich würde auf einen defekten Kondensator oder so tippen.
    Nach den paar Min. Betrieb geht sein Ladezustand über eine "Schwelle" wo er einen Knacks hat und ein paar IRQs killt, die das Einfrieren bewirken.
    Startet man jetzt neu, ist der ElKo immer (fast) voll geladen und alles läuft wunderbar!
    Fährt man den Rechner allerdings längere Zeit wieder runter, entlädt sich der ElKo wieder und das Spielchen geht von vorne los.

Na, was meinen die E-Techniker hier?!?
    Ist DAS 'ne Erklärung?!? HÄ?? 🤡 👍

• Sgt. Nukem schrieb:

Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es die Festplatte is'.

Wieso sollte die nach 15 Min. besser laufen als zu anfang?!?

Weiß ich auch nicht, aber das ist eine Fehlerursache die sich recht leicht ausschließen lässt: Wenn ich mal Zeit hab, steck ich die HDs aus und boote nur von Knoppix und probier mal aus, was er dann macht.

Nach den paar Min. Betrieb geht sein Ladezustand über eine "Schwelle" wo er einen Knacks hat und ein paar IRQs killt, die das Einfrieren bewirken.
    Startet man jetzt neu, ist der ElKo immer (fast) voll geladen und alles läuft wunderbar!
    Fährt man den Rechner allerdings längere Zeit wieder runter, entlädt sich der ElKo wieder und das Spielchen geht von vorne los.

Interessante Idee, nur genau sowas wollte ich nicht hören weil das heißen würde dass ich das Mainboard ersetzen muss. 😞

Ist DAS 'ne Erklärung?!? HÄ?? 🤡 👍

*g* Naja, dafür brauchts keinen E-Techniker, durch den Post hab ich mich selbst fast an meinem Tee verschluckt. 😃

• nman schrieb:

Interessante Idee, nur genau sowas wollte ich nicht hören weil das heißen würde dass ich das Mainboard ersetzen muss. 😞

Das hab' ich mir schon gedacht... 😃 👍
    Aber das Leben ist nunmal hart. :p

P.S.: Kennst Du keinen E-Man, der Lust hat, mal'n paar ElKos durchzumessen?!?
    Ich hatte mal einen gefunden, der hat mir'n ElKo auf'n MoBo gelötet, so daß ich wieder Sound hatte! 🤡 👍

<Hiermit grüsse ich alle netten E-Männer> 🙂

nman schrieb:

Ist DAS 'ne Erklärung?!? HÄ??

*g* Naja, dafür brauchts keinen E-Techniker, durch den Post hab ich mich selbst fast an meinem Tee verschluckt. 😃

Muahahaha... DAS hätte ich gern gesehen...! 😃 👍

• Ich hatte bis vor Kurzem ein änliches Problem: Mein Bolide schaltete sich auch sporadisch nach undefinierter Zeit ab. Mitten im Arbeiten. Anscheinend lag es am DRAM-Timing. Vorher war es auf 2.5 3 3 8 4 eingestellt, jetzt auf 2.5 4 4 8 4. Und es scheint zu funktionieren *auf Holz klopf*.

• Sgt. Nukem schrieb:

P.S.: Kennst Du keinen E-Man, der Lust hat, mal'n paar ElKos durchzumessen?!?

Nein, ich glaub leider nicht. 😞

F98 schrieb:

Anscheinend lag es am DRAM-Timing. Vorher war es auf 2.5 3 3 8 4 eingestellt, jetzt auf 2.5 4 4 8 4. Und es scheint zu funktionieren *auf Holz klopf*.

Hm, eigentlich habe ich den RAM schon so langsam wie möglich eingestellt...

• Ich würde an der Stelle auf ein Temperatur Problem tippen. Also ich meine das irgendeine Komponente erst richtig läuft wenn sie warm ist. Um das zu testen würde ich den PC solange ausgeschaltet lassen bis du dir 99% sicher sein kannst das der Fehler wieder auftritt. Dann einen Fön nehmen und deinen Rechner vor dem Einschalten richtig durchwärmen (Also alles Mobo, Ram, Graka, usw...). Das dann zur Sicherheit mehrmals testen (also auch mal den PC dann wieder einschalten wenn er kalt ist ohne in vorzuwärmen). Hast du auch mal nachgeschaut ob er auch nach 15min einfriert wenn du nur im Bios bist?

• Nemesyzz schrieb:

Also ich meine das irgendeine Komponente erst richtig läuft wenn sie warm ist. Um das zu testen würde ich den PC solange ausgeschaltet lassen bis du dir 99% sicher sein kannst das der Fehler wieder auftritt. Dann einen Fön nehmen und deinen Rechner vor dem Einschalten richtig durchwärmen

Hm, das kann ich mir doch nicht allzugut vorstellen um ehrlich zu sein. 🙂

Hast du auch mal nachgeschaut ob er auch nach 15min einfriert wenn du nur im Bios bist?

Nein, aber wie gesagt: auch bei Memtest86+ hängt er sich auf.

• Bei vielen Fernsehern ist z.B. ein Kondensator das Problem. Manche wechseln dann bei Erwärmung stark die Kapazität, wenn er einen defekt hat. Wir testen das dann immer mit Kältespray / Heißluftpistole. Tritt beim Fernseher dann der Fehler wieder auf bzw. verschwindet dieser, so kann man den Fehler schon einmal eingrenzen.

• Nemesyzz schrieb:

Ich würde an der Stelle auf ein Temperatur Problem tippen. Also ich meine das irgendeine Komponente erst richtig läuft wenn sie warm ist.

Hmmm... hast Du zufällig das Elitegroup K7S5A?? 😕 🤡

• Sgt. Nukem schrieb:

Hmmm... hast Du zufällig das Elitegroup K7S5A?? 😕 🤡

In meinem perfekt laufenden Hauptrechner läuft so ein Teil, aber nicht in dem Ding um das es in dem Thread hier geht. 😉

Anmelden zum Antworten