kühlschrank-technik in ein pc-gehäuse bauen :)
-
was aber die frage auwirft
a) nimm einen pc
b) mach absolut luft dicht
c) innen herscht vakuum
d) jetzt von allen seiten die kühlplattendann kondensiert drinnen ja nicht, oder?
lol das erinnert mich an meinem ersten Dreamcast. Hab den Dreamcast nagelneu gehabt. nach 20-30 min ist er abgestürzt, weil er zu heiss wurde. dann hab ich 3-4 von den kühl... genommen ( die meistens kleinen blauen dingern die man in eine kühlbox reinlegt ) hab damit den dreamcast gekühlt und ihn sogar manchmal auf fensterbrett draussen gelegt. war ja glaub november.
der dreamcast hielt dann mehrere stunden durch. ohne nur 20-30 max. lol
nach 1-2 wochen hatte ich dann einen neuen, den ich immer noch habe und nicht missen möchtewenn man so einen vakuum pc wie gesagt luft dicht macht und innen herscht vakuum kann man ihn doch auch in eine kühlkammer stecken bei MINUS 90 C ?
verbindung zum pc per funk, hehe. ist zwar dumm wegen dvd kurz reinlegen aber man kann ja übers netz alles sreamen
-
Yo, ich bau' mir g'rad' so'n Kälteraum unter'm Keller...
-
Wenn im PC ein Vakuum ist, wie soll dann die hitze abgeleitet werden? Jedenfalls nicht über die Luft.
-
Einigen Komponenten im PC würde ein Vakuum überhaupt nicht gut bekommen, z.B. den Festplatten. Außerdem ist ein Lüfter im Vakuum nicht allzu effektiv.
-
habe auch mal mit solchen gedanken gespielt. mit der kondensation habe ich auch probleme dabei. statt verdampfer kann man auch an peltier-elemente denken. damit man echt frosten kann, muss das system luftdicht sein und die luft trocken. trocknen kann man zum glück gut mit silikagel oder geek&funny einem noch kälteren kühl-element. wie kriegste ein dichtes gehäuse? am besten auch eins, das sehr gut isoliert. und wo die rechnerkomponenten reinpassen? mir fällt da nur eins ein: kühltruhe!
also wirf einfach den ganzen rechner in die truhe! loch machen für die kabel und mit bauschaum (vorwiegend geschlossener pu-schaum aus dem baumarkt) größzügig dichten.winnst du echt ein gehäose selber bauen und da nen verdampfer drantun, würde eine doppelwand-lösung mit bauschaum, dazwischen auch der gedanke meiner wahl sein. als innere wand kann man vielleicht ne mülltüte nehmen, in die der rechner und so schon gesteckt wurden, und die mit bauschaum umflutet wird, während die ganze installation in einem hübschen größeren behälter hängt. natürlich loch oben (aus rechnersicht hinten) lassen, damit man den rechner rausheben kann. deckel im zweiten arbeitsgang extra giessen.
klingt nach ner riesigen sauerei, aber es klingt auch nach nem unter-hundert-euro-high-performanche-cryo-system.
wieviel watt wärme kann eine kühltruhe eigentlich pumpen? schafft sie 80W??? ich würde vermuten, sie braucht das im normalbetrieb gar nicht zu schaffen. und wieviel leistung saugt sie, um 80W zu pumpen? 300?
das wären bei 24/7 aber ca 300Eu/jahr und für 200Eu kriegt man schon nen kleinen rechner.beim eigenen gehäuse hätte man den vorteil, daß man auch 2 oder 3 verdampfer einbauen könnte, wenn einer nicht reicht. springen die nicht eh nur an, wenn es nötig ist? dann schaded es ja auch nichtmal, ein wenig überzudimensionieren.
gabs nicht mal kühltruhen mit schockfroster-taste? vielleicht haben die verdampfer mit mehr power. kann man es machen, daß der verdampfer vom rechner gesteuert wird? der misst ja seine prozessortemperatur selber und dreht die normalen lüfter entsprechend. da könnte man abzwacken, um den prozessor auf gleichbleibender temperatur zu halten. nee, der misst ja gar keine minusgrade. keine ahnung. vielleicht hilft die der eine oder andere gedanke, aber eigentlich hab ich keine ahnung von dem thema.
edit: die andere idee, den rechner mit eiskaltem silikonöl zu fluten, kann man sich nicht mehr leisten, denke ich. bestimmt leben die leiterbahnen auf der platine inzwischen davon, daß die luft als dielektikum voll miteingerechnet wird.
-
Sgt. Nukem schrieb:
Yo, ich bau' mir g'rad' so'n Kälteraum unter'm Keller...
Das mit dem Kälteraum war ja auch nicht für den Heimzweck
das passende Gehäuse muss man nicht kaufen, kann man selbst machen. gibt ja tausende modder. da kriegt man schon eines zusamemmen was absolut luftdicht ist.
lüfter und so fällt ja eh weg bei MINUS 90 C. Und wer hat ne Kältekammer? ne Uni z.b. die haben sowas, da macht man Forschungen, die können sowas z.b. machen und einen schnellen rechner auf die beine stellen. maybe ein netzwerk davon. wenn es wirklich prob gibt mit der festplatte dann muss man halt teurer flsh speicher nehmen
ich meine wenn man so ein spezial gehäuse macht, dann liegen die komponenten nicht wie im midi tower drinnen. kann man ja alles auf eine platte legen. der kontakt zur aussenwelt geht über funk.
wer könnte sowas noch machen? das militär. z.b. china oder usa militär da spielt geld eh keine rolle. die könnten z.b. da was auf die beine stellen zum testen. juckt doch die nicht.
ist zwar keinen artikel in der sciene wert, aber mal just for funfür den heimbereich müsste es ja auch das gehäuse tun, dieses dann direkt an der kalten küschschrankplatte anliegt ( sind Minus 30 C ) müsste ja auch reihen zur kühlung. Da da nur eingeschränter betrieb möglich ist ist eh klar.
klar frisst das mehr strom als ein normaler pc. aber wer so einen PC braucht kann dann auch das geld für den strom zahlen. ihc meine mir würd ja ein P4 3.6 reihen. wer den auf 5 übertakten will und dazu geld investiert zur kühlung soll es ja meinteswegen machen. ist ja nicht für den normalen gebraucht. und abnormale dinge bedarfen halt nun mal abnormale mittel.
viel spass noch beim fantasieren, ich hol mir erst mal n kaltes weizen aus dem kühschrank, das ist doch wohl noch möglich
-
Langweilig ... wenn schon verarschen dann bitte richtig übertreiben!!!
Oder bist du wirklich soon Freak?
-
newkid schrieb:
das passende Gehäuse muss man nicht kaufen, kann man selbst machen. gibt ja tausende modder. da kriegt man schon eines zusamemmen was absolut luftdicht ist.
das ist nicht das problem. aber bauen ist viel billeger als kaufen. und ganz absolut kriegt man eh nicht.
lüfter und so fällt ja eh weg bei MINUS 90 C.
nee.
afair steigt der wärmefluss bei normaler leitung in den kühlkörper und beim vorüberstreichen der lust linear zur temperaturdifferenz.
deswegen will man ne kalte athmospäre um den normalen lüfter. sagen wir mal, der prozessor soll innen mit 80grad laufen und im gehäuse sind normalerweise 25grad. ändert man die luft im gehäuse zu -15 grad, hat man (80- -15)/(80-25)==173%, also 73% mehr wärmeabfuhr.
schraubste dagegen dann lüfter und kühlkörper ab, hast auch bei -90grad keine nenneswerte wärmeabfuht mehr.wenn es wirklich prob gibt mit der festplatte dann muss man halt teurer flsh speicher nehmen
ich meine von cryo-systemen gelesen zu haben, wo man auch normale platten auf -40grad kühlt. die scheinen da keine schmerzen zu haben.
ich meine wenn man so ein spezial gehäuse macht, dann liegen die komponenten nicht wie im midi tower drinnen. kann man ja alles auf eine platte legen. der kontakt zur aussenwelt geht über funk.
funkmaus und funktatatur sind ne gute idee!
wlan meinetwegen auch. ann muss nur noch das monitorkabel raus.für den heimbereich müsste es ja auch das gehäuse tun, dieses dann direkt an der kalten küschschrankplatte anliegt ( sind Minus 30 C ) müsste ja auch reihen zur kühlung. Da da nur eingeschränter betrieb möglich ist ist eh klar.
achte immer drauf, daß es nicht um eine tiuefe temperatur irgendwo geht, sondern nur darum, möglichst großen wärmefluss vom prozessor in die ausenwelt zu schaffen.
viel spass noch beim fantasieren, ich hol mir erst mal n kaltes weizen aus dem kühschrank, das ist doch wohl noch möglich
mußtest du dazu vom rechner aufstehen und zum kühlschrank laufen, weil sie zwei unterschiedliche oeinnehmen?
-
vorschlag nimm dir eine großen Kühlkörper ich mein einen richtig großen der bis an deine Gehäusedeckel rangeht und mach ausen kühlrippen hin. Wenn du jetzt diese Kühlrippen mit dem verdampfer kühlst sollten kaum kondensationserscheinungen auftreten oder?
-
Oder ihr machts einfach so wie es andere schon getan haben, ihr baut euch eine Kompressorkühlung. Von der Idee her das Gleiche wie ein Kühlschrank, das kann man dann natürlich weiter übertreiben bis man dann mal bei Stickstoff als Kühlmittel angelangt ist.
Und mal so als allgemeine Frage, Silizium leitet doch schlechter bei Minustemperaturen oder?
bye
tt
-
Auch beim Kompressor hast du Probleme mit Kondenswasser.
Man müsste eine Art Klima-Anlage für den Rechner bauen, die erstens Luft in den Rechner zieht und zweitens diese dabei abkühlt und "trocknet". Der Vorteil dabei ist, das man die "trocknung" und Kühlung der Luft schon ausserhalb des Gehäuses anbringen könnte. So hätte man das verhasste Wasser nicht in der Nähe der Komponenten.
-
Leute! Die ganze Diskussion ist doch sinnlos, da größenwahnsinnig, teuer und vollig unpraktikabel. Aufwand (Strom, Dichheit, Wärmeableitung, Lufttrocknung, Wartung -> hohe Kosten) und Nutzen (Kühlleistung) stehen in keinem sinnvollen Verhältnis.
Nicht umsonst werden kleine 12V Lüfter und Kühlkörper verwendet.
-
Es gibt doch so Spezialkühlflüssigkeit die der Hardware nix ausmacht. Lüfter mus man natürlich entfernen. Weiss Zwar net wie teuer das zeugs ist aber kühlen tuts soviel ich gehört hab.
-
F98 schrieb:
Leute! Die ganze Diskussion ist doch sinnlos, da größenwahnsinnig, teuer und vollig unpraktikabel. Aufwand (Strom, Dichheit, Wärmeableitung, Lufttrocknung, Wartung -> hohe Kosten) und Nutzen (Kühlleistung) stehen in keinem sinnvollen Verhältnis.
Nicht umsonst werden kleine 12V Lüfter und Kühlkörper verwendet.
Es geht hier auch nicht um "Nutzen" und "Kosten" sondern ums basteln. Ist schon klar, das unsere übertaktete Maschine sowieso in einem Jahr von nem Standard-CPU abgehängt wird
-
Die Flüssigkeit im Aquarium sieht mir nach Öl aus.
-
ja das ist öl.
cu
-
und woher willst du das wissen?
-
weil in einem forum jemand geschrieben hat ob man nicht das mainboard komplett in lampen-öl legen könnte.
als antwort kam das man auch normales öl nehmen kann und als beispiel ein link auf diese bilder.
cu
-
was ist mit destiliertem wasser? leitet ja auch nicht, anscheinend.
@volkard: hehe bist ja auch ein lustiger fun poster
aber mal ne ernste frage. das mit der wärme von der cpu abführen stimmt schon
aber stellt dir jetzt mal ein gehäuse vor ( meinteswegen alu, oder irgendwas anderes, was kälte super gut leitet. ) darauf schraubst du ja die MB drauf auf der sich ja gleich die CPU befindet.
sprich alu ( oder so ) dann gleich darauf MB, am besten fast ohne abstand zum alu gehäuse. unter dem alu ist ja die Minus 90 C platte. jetzt müsste doch die kälte sich sofort aufs alu übertragen und dann aufs MB ( und somit cpu ). ich meine lege doch mal auf so eine kalte platte alu drauf. auf dieses alu deine hand. die friert bestimmt ab!
Achso nochwas. schon klar das man bei elektroleitfähigem gehäuse das gehäuse abisoliert ( mit wachs oder dünnen kunstsoff ). nicht damit jemand sagt "lol das MB drauf schrauben ohne abstand gibt n kurzen )
Deswegen verstehe ich nicht ganz, warum ich da luft brauche.
was ist auf der dunklen seite des mondes? da gibts auch keine luft ist aber ca. 180 c ???? oder so kalt. da kann die cpu auch offen liegen denk ich mal. deswegen verstehe ich nicht ganz warum LUFT unbedingt erforderlich sein soll.
hmmmm
-
:volkard
edit
du brauchst auch kein monitor kabel welches rausgeht. einfach remote drauf.
theoretisch wenn das so sein sollte mit der Mondsite, dann könnten alle ihre PC dahin tuen und dann auf die erde per remote draufzugreifen. HL2 und doom3 ist zwar nicht möglich aber stark übertaktete rechner die codieren oder so ist da schon möglich. hoffentlich schnappen die rechner nicht ausserirdische weg, die da ja sien sollen. was ja auch ein grund sein soll, warum die amis nicht zum mond gehen. lol