kühlschrank-technik in ein pc-gehäuse bauen :)

• F98 schrieb:

Leute! Die ganze Diskussion ist doch sinnlos, da größenwahnsinnig, teuer und vollig unpraktikabel. Aufwand (Strom, Dichheit, Wärmeableitung, Lufttrocknung, Wartung -> hohe Kosten) und Nutzen (Kühlleistung) stehen in keinem sinnvollen Verhältnis.

Nicht umsonst werden kleine 12V Lüfter und Kühlkörper verwendet.

Es geht hier auch nicht um "Nutzen" und "Kosten" sondern ums basteln. Ist schon klar, das unsere übertaktete Maschine sowieso in einem Jahr von nem Standard-CPU abgehängt wird 😃 😉

• Die Flüssigkeit im Aquarium sieht mir nach Öl aus.

• ja das ist öl.
    cu

• und woher willst du das wissen?

• weil in einem forum jemand geschrieben hat ob man nicht das mainboard komplett in lampen-öl legen könnte.
    als antwort kam das man auch normales öl nehmen kann und als beispiel ein link auf diese bilder.
    cu

• was ist mit destiliertem wasser? leitet ja auch nicht, anscheinend.

@volkard: hehe bist ja auch ein lustiger fun poster

aber mal ne ernste frage. das mit der wärme von der cpu abführen stimmt schon

aber stellt dir jetzt mal ein gehäuse vor ( meinteswegen alu, oder irgendwas anderes, was kälte super gut leitet. ) darauf schraubst du ja die MB drauf auf der sich ja gleich die CPU befindet.

sprich alu ( oder so ) dann gleich darauf MB, am besten fast ohne abstand zum alu gehäuse. unter dem alu ist ja die Minus 90 C platte. jetzt müsste doch die kälte sich sofort aufs alu übertragen und dann aufs MB ( und somit cpu ). ich meine lege doch mal auf so eine kalte platte alu drauf. auf dieses alu deine hand. die friert bestimmt ab!

Achso nochwas. schon klar das man bei elektroleitfähigem gehäuse das gehäuse abisoliert ( mit wachs oder dünnen kunstsoff ). nicht damit jemand sagt "lol das MB drauf schrauben ohne abstand gibt n kurzen ) 😉

Deswegen verstehe ich nicht ganz, warum ich da luft brauche.

was ist auf der dunklen seite des mondes? da gibts auch keine luft ist aber ca. 180 c ???? oder so kalt. da kann die cpu auch offen liegen denk ich mal. deswegen verstehe ich nicht ganz warum LUFT unbedingt erforderlich sein soll.

hmmmm

• :volkard

edit

du brauchst auch kein monitor kabel welches rausgeht. einfach remote drauf.
    theoretisch wenn das so sein sollte mit der Mondsite, dann könnten alle ihre PC dahin tuen und dann auf die erde per remote draufzugreifen. HL2 und doom3 ist zwar nicht möglich aber stark übertaktete rechner die codieren oder so ist da schon möglich. hoffentlich schnappen die rechner nicht ausserirdische weg, die da ja sien sollen. was ja auch ein grund sein soll, warum die amis nicht zum mond gehen. lol

• sprich alu ( oder so ) dann gleich darauf MB, am besten fast ohne abstand zum alu gehäuse. unter dem alu ist ja die Minus 90 C platte. jetzt müsste doch die kälte sich sofort aufs alu übertragen und dann aufs MB ( und somit cpu ). ich meine lege doch mal auf so eine kalte platte alu drauf. auf dieses alu deine hand. die friert bestimmt ab!

Jo, die friert ab. Aber die CPU fackelt ab.
    Der Kontakt Die <-> Mainbord ist viel wenig wärmeleitend, was meinst du warum es fette Kühlkörper mit extrem glatter Oberfläche, Wärmeleitpaste und Lüfter gibt? Da ist so ein Draufgestecke kein Ersatz.

• Hmmm es gibt die s.g. Vapochill Kühlung. Die basiert auf einen Kompressor also wie ein Gefrierfach. Einfach mla google nach vapochill fragen -> wenn Du für einen Tower mit der Kühlung 550€ verbraten willst, bitte.....

Gruß Ivo

• Ivo schrieb:

Hmmm es gibt die s.g. Vapochill Kühlung. Die basiert auf einen Kompressor also wie ein Gefrierfach. Einfach mla google nach vapochill fragen -> wenn Du für einen Tower mit der Kühlung 550€ verbraten willst, bitte.....

Da hat man allerdings keine Schnitte mit Firefox! 🕶 😃

Das im Aquarium ist wirklich Öl. Stand mal'n Bericht in der PC Games Hardware. 👍

• Ich würde beim nächsten Schlachthof mal anfragen, ob im Kühlhaus noch ein Plätzle frei ist (dicken Mantel nicht vergessen!). Ich mein als zerzauselter introvertierter Informatiker hat man da wenigstens seine Ruhe und kann heimlich immer mal von nem frisch geschlachteten Tier naschen.

Mein Geheimtipp für mehr Mobilität übrigens:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28574&item=3858996158&rd=1&ssPageName=WDVW
    und http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28574&item=3861117518&rd=1&ssPageName=WDVW

Anmelden zum Antworten