Buch "Java lernen für C++ Programmierer" gesucht
-
Möglicherweise unterschätzt ihr die Unterschiede etwas. Die hören nämlich bei so grundlegenden Sachen wie Strings und Klassen schon auf.
Vielleicht solltet ihr euch lieber ein fettes, gutes Java Buch kaufen und die while-Schleife überspringen (die for Schleife hat schon wieder andere Möglichkeiten als in C++ mit for( String s : myCollection ) ).
-
Was ich eigentlich sagen wollte, hab ich natürlich vergessen.
Ich denke, dass ein gutes Java Buch, wo halt leider Gottes noch was über if steht, besser ist, als ein schlechtes "von C++ nach Java in 21 Tagen".
-
Was jetzt noch fehlt ist ein Buchtip :). Stimmt schon. Gut, darauf die for Schleife anders als in C++ zu benutzen wäre ich so schonmal nicht gekommen.
Deshalb sage ich ja, das ein Buch, das den Fokus mehr auf die Unterschiede legt wirklich 'ne schöne Sache wäre.
-
Schaut mal auf http://www.javacore.de/books.php
Es sind keine dedizierten "Von C++ nach Java"-Bücher allerdings einige sehr gute dabei. Z.B. Effektiv Java programmieren von Bloch
-
Wenn Du schon programmieren kannst, hol' Dir doch einfach ein Referenzbuch von O'Reilly oder so...
-
Java 5 Kompendium soll gut sein.
Liebe Grüße
Real
-
Also ich bemühe nun schon über ne halbe Stunde das Internet und habe kein vernünftiges Umsteigerbuch gefunden.
Es gibt tonnenweise Bücher wie "Java für Einsteiger", .."Dummies", ..."Programmierneulinge", ....
Aber nix für Leute, die C/C++ können und sich java mal in anderer Form als braune Flüssigkeit zu gemüte führen wollen.Ich doch irgendwie echt peinlich das. Naja, was solls, nehm ich halt das Java-Kompendium. Lieber nen Nachschlagewerk als nen Buch, das Adam und Eva objektorientiert erklärt..
Naaja, ich bin nur ein kleiner dummer Programmierer...
-
http://www.cs.wisc.edu/~hasti/cs368/JavaTutorial/
http://www.firststep.com.au/jlc/javacc/
http://www-106.ibm.com/developerworks/edu/j-dw-ijcc++p-i.html?S_TACT=104AHW02
-
Da bist du mir jetzt knapp zuvor gekommen. ...aber 2 zusätzliche hab ich noch:
http://info.baeumle.com/java/intro/
http://triton.towson.edu/~mzimand/os/Lect2-java-tutorial.html
-
Ich steh vor dem selben Problem. Aber da ich nichts gefunden hab, les ich einfach Thinking In Java im schnell durchlauf und schreib ab und zu ein kleines Testprogram dazu. Wenn man C++ kann ist das ziemlich leicht, da Java ja keine kompilizierten Sprachkonstrukte oder Features bietet und die Quellcodes auch sehr vielsagens sind.
-
zwar etwas Off-Topic, aber...
Bilde ich mir das ein, oder kommt es in letzter Zeit gehäuft vor, dass (hier) C++ Programmierer ihre Kompetenzen auf Java erweitern wollen? Wenn das so ist: Woran liegt das? Ist Java mit den neuen Sprachfeatures aus Java 5.0 für C++ Programmierer interessanter geworden oder kommt Java die immer offenere Art von Sun zugute oder woran liegt das?
-
Hor auf zu flamen!!
~ closed ~
-
Optimizer schrieb:
Hor auf zu flamen!!
~ closed ~Scheint so, als ob ich verdammt vorsichtig mit meinen Fragen sein muss. ...dabei hatte ich eigentlich eh versucht, die Frage so vorsichtig wie möglich zu formulieren.
-
Gregor schrieb:
Bilde ich mir das ein, oder kommt es in letzter Zeit gehäuft vor, dass (hier) C++ Programmierer ihre Kompetenzen auf Java erweitern wollen? Wenn das so ist: Woran liegt das? Ist Java mit den neuen Sprachfeatures aus Java 5.0 für C++ Programmierer interessanter geworden oder kommt Java die immer offenere Art von Sun zugute oder woran liegt das?
Ich denke, dass manche Leute einfach nur ihren Horizont erweitern wollen um bei den Flames mitreden zu können . Mir persönlich ist keine so gravierende Häufung aufgefallen, aber die neuen Sprachfeatures sind echt teilweise recht nett.
-
Gregor schrieb:
zwar etwas Off-Topic, aber...
Der Arbeitsmarkt gibt ja oftmals vor, was gefragt ist, und wenn ich mir die Stellenanzeige ansehen, ist Java unbestritten vorne. Da ich eben versuche, immer aktuell und vielseitig zu sein, schadet es ja überhaupt nix, Java zu können.
Aber nebenbei mal die Frage zu dem Buch:
Handbuch der Java-Programmierung | ISBN: 3827322014Dass dort Schleifen erklärt werden ist schon klar, aber kann ein "Java-Einsteiger, der C++ Kenntnisse hat" da viel Nutzen raus ziehen oder ist es doch eher an Programmieranfänger gerichtet?
-
Der Gag beim Java lernen ist ja eigentlich ein anderer. Die Sprache zu lernen ist wahrlich keine übermäßig tolle Kunst. Wer aber glaubt, dass Java deshalb nicht komplex sein kann, täuscht sich.
Die Komplexität von Java kommt durch seine Anwendungsgebiete. Du hast in ernsthaften Anwendungen immer irgendwas krasses dabei, JSP, Datenbankzeugs, Applet-Programmierung (wahlweise auch Servlets, Scriptlets oder MIDlets ).Wenn du also wirklich in Java einsteigen willst, musst du dich zwangsläufig mit daran anschließende Themen beschäftigen, Java selber ist nur eine Plattform, die dir die kleineren Sorgen abnimmt.
Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich bei der Programmierung eines Datenbankgestüzten Servlets mich um low-level-Kram wie Speicherverwaltung und UB kümmern müsste, bzw. wäre das deutlich weniger produktiv. Das ist halt irgendwie die Idee dahinter und die Sprache Java selber ist nur der Grundbaustein.Falls du dich für Webentwicklung interessierst, magst du dir evtl. JSP angucken. Ich glaube, sowas kann man am Arbeitsmarkt schon brauchen und ich hab noch nie was ähnlich göttliches in diesem Bereich gesehen. *sabber*
Ich kann mir nicht vorstellen, dass pure Java als Eintrittskarte ausreicht. Als Personalchef würde ich dann fragen "und was haben Sie mit Java gemacht?"
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass pure Java als Eintrittskarte ausreicht. Als Personalchef würde ich dann fragen "und was haben Sie mit Java gemacht?"
Ne, tut es auch nicht. Was gefragt ist, ist J2EE, die Konzepte dahinter und das ganze Gedöns drumherum. Aber dann darf Java an sich keine Hürde mehr sein.