WindowsProgrammierung, DirectX9 und GameDesign mit Team lernen
-
Das PuReSkiLLz Design Projekt sucht noch engagierte Mitglieder, die erste Erfahrungen mit Visual C++ und der Objektorientierung haben.
Unser Projekt beinhaltet ein gemeinschaftliches Erlernen der Windowsprogrammierung unter Visual C++ und DirectX9 Programmierung.
Am Anschluss wird ein Spiel designed!Mehr Informationen unter: http://www.pureskillz.de
Wir sind 3 Informatik Studenten im 1. Semester und 1 Kumpel von mir zeichnet ein wenig und wollen uns selbst dieses Zeug beibringen. Wer noch mitmachen möchte, kann sich gerne an mich wenden.
Aktuell haben wir Kenntnisse in Konsolenanwendungen und Objektorientierung sprich Klassen, Vererbung, etc.
-
Also wirklich info hab ich ned auf der seite gefunden! Logo sieht aber echt klasse aus! Allzufiel über eure skills hab ich auch ned gefunden; Was plant ihr den für ein Computerspiel! Such nämlich ein Team! (Würd auch ein neues gründen aber da gibts eh so viele die member suchen!)
cu manuelh87
-
also, die infos sind im forum evtl. musst dich da anmelden um alles sehen zu können. das sind ein paar threads, sicherlich steht noch nicht viel vom inhalt - haben auch erst angefangen.
http://www.m0nks.de/ps_e/forum/index.php?showtopic=64&st=0&#entry161
^^
soviel steht vom Spiel, bis wir allerdings anfangen wird noch ein wenig dauern.weil wir zunächst uns gewisse dinge beibringen werden.
und was wir zur Zeit können habe ich eigentlich auch schon erzählt.falls du beweise willst und dir meine Worte nicht reichen, dann könnte ich natürlich auch alle bisherigen Programme die wir gecodet haben zeigen bzw. mal auf meine Webseite packen.
Hier ist mal 1 Beispielprogramm:
http://www.m0nks.de/Downloads/VisualC++%20und%20DirectX9%20Beispiele/Lotto.zip
-
das programm ist aber nicht besonders.. oder?
habe es mal getestet... man kann ja alles eingeben, was man will... fangt ihr überhaupt mögliche falsche eingaben ab?
ein anderer punkt wäre, dass man bei C++ bei 0 anfängt zu zählen... wenn man nämlich bei euch die zahlen generieren lässt, dann kommt immer eine ausgabe mehr heraus...
Bsp.:
Man gibt 2 ein und bekommt 3 heraus...
da müsst ihr wohl nochmal ran... ansonsten ist eure idee gut in einer gruppe zu lernen, da es wesentlich einfacher ist, wenn man in einer gruppe ist...
-
Bin dabei!
Sendet mir eine Mail an: jakob_buchgraber@yahoo.de mit allen Daten und ich bin dabei. MfG CSS
-
@leech
ja ich weiss, das ist auch nur ein programm was wir in der fachhochschule gemacht haben. sollte die klassen uns näher erklären..
-
Jeder, wirklich jeder fängt mal klein an. Wenn dein Beispielprojekt jedoch
wirklich deinen momentanen Kenntnistand zur Programmierung widerspiegelt
würde ich an deiner Stelle noch ein bisschen (länger) warten bevor du dich an
ein Spiele-Projekt begibst. Andernfalls schiebst du Frust bis zum Abwinken.
Damit meine ich jetzt nicht die fehlenden Kenntnisse, sondern auch das was von
C++ so sehe (siehe auch leech).Dennoch viel Erfolg (mit allem) :xmas1: :xmas2:
-
Mit diesem Stand würde ich auche erstmal warten, wass die DirectX Programmierung angeht. Habe mich selber gerade arbeitsbedingt damit beschäftigt, und es sieht die ersten tage ( Wochen) alles noch sehr krüptisch aus.
Wenn du da nicht zumindest c++ sehr gut kannst, kannst du gleich einpacken.
Nur mal so zur veranschauung ein kleines Programm mit DirectX Programmiert, was du für Grafische spiele definitif brauchen wirst. Dies ist nur das Grundgerüst um eine Kamera anzusteuern.
Deshalb mein rat: Macht euch an ein MFC Projekt ran. Fangt damit an berechnungen zu machen, wie vielleicht einen Terminplaner, macht dann damit weiter diese über das Netzwerk verbinden oder so.
ps.: Das Lotto Programm finde ich eine Lustig Idee. Aber ihr müßt bedenken, dass es beim Lotto keine Zahlen doppelt geben kann, bei euch schon. Baut das vielleicht mal auf MFC (oder STL) um.
#include "stdafx.h" #include <atlbase.h> #include <atlstr.h> #include <dshow.h> int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[]) { HRESULT hr = ::CoInitialize(NULL); if(SUCCEEDED(hr)) { CComPtr<IGraphBuilder> pGraph; CComPtr<ICaptureGraphBuilder2> pCapture; CComPtr<IMediaControl> pMC; CComPtr<IVideoWindow> pVideoWindow; CComPtr<IBaseFilter> pSrc; CComPtr<IAMStreamConfig> pStreamConfig; hr = pGraph.CoCreateInstance(CLSID_FilterGraph, NULL, CLSCTX_INPROC); if(SUCCEEDED(hr)) { hr = pCapture.CoCreateInstance(CLSID_CaptureGraphBuilder2 , NULL, CLSCTX_INPROC); if(SUCCEEDED(hr)) { hr = pGraph->QueryInterface(IID_IMediaControl, (void **)&pMC); if(SUCCEEDED(hr)) { hr = pGraph->QueryInterface(IID_IVideoWindow, (LPVOID *)&pVideoWindow); if(SUCCEEDED(hr)) { hr = FindCaptureDevice(pSrc); if(SUCCEEDED(hr)) { hr = pCapture->SetFiltergraph(pGraph); if(SUCCEEDED(hr)) { hr = pGraph->AddFilter(pSrc, L"Video Capture Source"); if(SUCCEEDED(hr)) { hr = pCapture->FindInterface(&PIN_CATEGORY_CAPTURE, &MEDIATYPE_Video, pSrc, IID_IAMStreamConfig, (void **)&pStreamConfig); SetStandardFormat(pStreamConfig); if(SUCCEEDED(hr)) { hr = pCapture->RenderStream(&PIN_CATEGORY_CAPTURE, &MEDIATYPE_Video, pSrc, NULL, NULL); if(SUCCEEDED(hr)) { pMC->Run(); while(1); Sleep(10000); pMC->Stop(); } } } } } } } } } } ::CoUninitialize(); return 0; }
-
Dein Sourcecode hat herzlich wenig mit DX zu tun. Is eher ein Beispiel für COM (ja, ich weiß das DX auf COM basiert)
-
es sollte auch nur mal ein kleines beispiel sein,damit man sehen kann, dass es
echt schwierig wird, wenn man mit den verdrehten schnittstellen der verdrehten microsoft-entwickler arbeiten möchte.Ist schon richtig, dass das com war, was den schwirigkeitsgrad von direct X aber nicht gerade senkt
Als das neue SDK rauskam habe ich echt geflucht......
Da bei Microsoft sitzen nur kranke hirne mit noch krankeren ideen
nein im ernst, com, directX, STL, WinApi, und zu guter letzt MFC sind tolle Sachen, wenn man sie 1 nach dem anderen durchnimmt. Da sollte man aber nicht direkt mit DirectX anfangen, sondern eher mit MFC. Vor allem weil ihr gesagt habt, dass ihr mit CV++ 6.0 arbeitet, welches meiner meinung nach eh nicht das wahre ist...
Schafft euch 7.1 an, und alles ist gut
mfg
Freshman
-
Also dein Lottoprogramm ist nicht ganz clean.
Geb einfach mal z ein.
Der macht nur Mist.
-
Der macht nur mist ist so auch nicht ganz richtig, und wer a sagt muss auch b sagen. Wenn man was zu meckern hat, dann soll man bitte sagen, wie es besser geht. Ich habe mich dafür mnal ca. 1 Stunde rangesetzt, und euer programm etwas bearbeitet. Ich denke mal, dass es nun ohne Speicherlags ist, und auch gegen sämtliche Art von Falscheingaben abgesichert ist...
Wenn nicht, dann zeigt mir die fehler
mfg
Freshmanhttp://www.swat-zentrale.de/Lotto.rar
ps.: Habe das ganze etwas auskommentiert, jedenfalls das, was ich gemacht habe
-
@Freshman22
Vielleicht solltest du wirklich etwas kleiner anfangen und nicht gleich einen DX9 Kracher programmieren wollen.Wie wäre es für den Anfang mit einem Lottospiel?
Einem guten Lottospiel?
Wo du dir z.B. vorher ein wenig über Klassendesign, Benutzereingaben etc. Gedanken gemacht hast?
Danach kannst du dich ja vielleicht wirklich an eine grafische Oberfläche dafür machen (vielleicht nicht unbedingt MFC).p.s. In C++ heißt das new/delete. Und das ist auch nicht wirklich viel "komplizierter zu handhaben" als dein malloc. Nur bei Objekten musst du ein wenig aufpassen...
p.p.s. Auch C++-spezifisch: die STL... würde mir insbesondere mal std::string anschauen
p.p.p.s. unsigned == unsigned int
-
ich habe nie gesagt, dass es mein Spiel ist, sondern ich nur das Spiel genommen habe, und es umgebaut habe. Da habe ich mich nicht im geringsten um eingaben oder auch die Klassen gekümmert, das dass nicht mein Problem ist.
Wenn du meinst, dass du es besser kannst, dann tu es doch einfach.
Ich sage ja nichts dagegen, aber ich wollte nur helfen, und mir nicht von irgendeinem dahergelaufenen Programmierer sagen lassen, dass er der Gott ist...
Natürlich ist meine änderung nicht einwandfrei, vorallem weil ich nicht viel mit std::string zu tun habe.
Wenn du nur kritisieren willst, dann mach dein Studium zu ende, und dann sehen wir weiter Meister...mfg
Freshman
-
Freshman22 schrieb:
ich habe nie gesagt, dass es mein Spiel ist, sondern ich nur das Spiel genommen habe, und es umgebaut habe. Da habe ich mich nicht im geringsten um eingaben oder auch die Klassen gekümmert, das dass nicht mein Problem ist.
Wenn es weder dein Spiel noch dein Problem ist, warum hast du dich dann überhaupt daran gemacht? Und warum hast du es dann nicht wirklich - sinnvoll - umgebaut?
Freshman22 schrieb:
Wenn du meinst, dass du es besser kannst, dann tu es doch einfach.
Klar kann ich es besser. (Was kein Kunststück ist.) Aber wozu sollte ich?
Freshman22 schrieb:
Ich sage ja nichts dagegen, aber ich wollte nur helfen, und mir nicht von irgendeinem dahergelaufenen Programmierer sagen lassen, dass er der Gott ist...
Komm einfach mal klar, ja?
Freshman22 schrieb:
Natürlich ist meine änderung nicht einwandfrei, vorallem weil ich nicht viel mit std::string zu tun habe.
Mehr habe ich auch nicht sagen wollen, obwohl die Formulierung "nicht einwandfrei" einen falschen Eindruck vom Ausmaß des Ganzen vermittelt. Hast nicht danach gefragt was falsch ist? Oder wolltest du nur hören das deine Benutzereingaben immer noch nicht sinnvoll validiert werden?
Freshman22 schrieb:
Wenn du nur kritisieren willst, dann mach dein Studium zu ende, und dann sehen wir weiter Meister...
Sagt dir der Begriff "konstruktive Kritik" etwas? Oder wäre es dir lieber gewesen ich hätte gesagt es ist durch deine Bearbeitung einfach super toll geworden, unabhängig von der Realität?
Klar hätte ich nochmal nachschauen sollen wer sich hier eigentlich auf DX9 stürzen wollte, aber wirklich: die Tipps gelten trotzdem für dich.
-
natürlich bin ich offen für konstruktive kritik.
Es ist mir auch klar, dass ich nicht das gelbe vom Ei geschriben habe, und
der Gottprogrammierer bin ich (leider) auch nichtNatürlich arbeite ich auch dran.
Ich wollte nur am anfagn nur sagen, dass es vom Verfasser des Threds nicht klug ist sich auf DX zus türzen, denn ich muss das Aufgrund der Arbeit tun, und das ganze ist alles andere als einfach.
Was mein malloc und free angeht, ist das sicher nicht der beste weg, aber ich gebe gerne zu, dass ich mich mit new und delte nicht wirklich auskenne, habe es zwar schon angewendet, aber nicht wirklich oft.
Was die std::string angeht, ich kenne sie, ihr befehle, mag sie aber nicht wirklich, außer ein paar Befehle. Dennoch komme ich aus der alten C Schule, und dieses cout finde ich leider etwas doof.
Dennoch bin ich nicht grundsätzlich für diesen c/c++ Mix in dem Programm zuständig. Auch bin ich für dieses lustige c++ benutzen, aber header einbinden nicht zuständig.
Ich habe nur schnell versucht dem Verfasser etwas zu helfen, ihm zu zeigen wo er anfangen sollte, und nicht mir irgendwelche sachen um die Ohren knallen zu lassen.
Wenn einer gesagt hätte : "Mach es nicht so sondern so"
hätte ich das besser gefunden.Dennoch tut es mir leid, wenn jemand böse auf mich ist, denn mit mir sind die gedanken durchgegangen. Natürlich möchte ich alle bösen Worte zurücknehmen, denn sie sind alle im Affekt entstanden.
mfg
Freshman