Wiedermal Forensuche

• Ich will es gar net umgehen, ich will, dass es endlich wieder geht, man findet überhaupt nix mehr...

Gruß eXitus :xmas1:

• exitus du depp!!!!

das hat nix mit traffic zu tun, sondern mit performance. wie kann man nur so dumm sein?

dirk k

• Und die performance hat was mit dem Traffic zu tun....
    ...zu viel Traffic, weniger Performance, les es selbst in anderen Threads zur Forensuche nach

Außerdem musst du mich nicht gleich als Depp beschuldigen oder beleidigen, was habe ich dir getan??

Gruß eXitus 😕 😕

• eXitus schrieb:

Und die performance hat was mit dem Traffic zu tun....
    ...zu viel Traffic, weniger Performance

Nur indirekt. Eine direkte Beziehung besteht da nicht.

Denn wenig Traffic kann wesentlich mehr Load verursachen als viel Traffic. Wie man zB gut an der Suche sieht: relativ wenig Traffic, aber verdammt viel Load.
    Waehrend sich normal im Forum zu bewegen relativ viel Traffic verursacht aber recht wenig Load.

• Kann man Threads, in denen Suchanfragen laufen, einfach ne niedrige Priorität geben? Wenn man sucht, soll man sich halt auch mal ein paar Sekunden gedulden. Ich finds nur doof, dass das gleich immer das ganze Forum runterzieht.

• Leider ist der Sachverhalt noch wesentlich komplexer... die Rechenzeit ist nicht wirklich das Problem. Eigentlich sogar überhaupt nicht. Einzige Lösung wäre eine Queue der Suchanfragen, die mit geringerer Priorität sequentiell abläuft. Aber das erfordert umfangreiche Reprogrammierungen im phpBB. Überhaupt gibt's ja softwaretechnische Lösungswege für das Problem, aber wer soll das machen.

Und das phpBB-Team verfährt nach dem Motto "go get a bigger PC"... dabei liegt hier definitiv eine Designschwachstelle im phpBB vor.

Auch Lösungsvorschläge bzgl "größerer Rechner" sind zwar nett gemeint, aber um diese besagten Peaks zu fangen müßte man schon in die Kategorie 10 - 20 GB RAM greifen...

• Einzige Lösung wäre eine Queue der Suchanfragen, die mit geringerer Priorität sequentiell abläuft. Aber das erfordert umfangreiche Reprogrammierungen im phpBB.

Wieso wird das so umfangreich? Ich kenn mich mit dem System nicht so wirklich aus.

In JSP ist es so, dass jede Anfrage sich zwar auf ein und die selbe Servlet-Instanz bezieht, aber in einem eigenen Thread läuft. Ganz so unähnlich wird es ja hier auch nicht sein.
    Ich würde jetzt dann spontan den eigenen Thread schlafen legen und ihn vorher noch in ne Queue eintragen, die immer wieder nen Thread aufweckt, bis sie nichts mehr zu tun hat (dann kann sie selber schlafen).

Ihr habt doch den PHP Code vorliegen, oder? Ist es da nicht so ohne weiteres möglich? Denn die Suche saugt halt so wirklich ein bisschen. :xmas1:

• Optimizer schrieb:

Ihr habt doch den PHP Code vorliegen, oder? Ist es da nicht so ohne weiteres möglich?

Um das zu machen sind drei Dinge notwendig:

a) intensive Kenntnisse davon, wie PHP ein Programm bearbeitet (!= PHP Kenntnisse!)
    b) sehr gute Kenntnisse der phpBB-Software und deren Abläufe, bzw deren Speicherung von Daten
    c) 2 Wochen Zeit

Ich sehe a) und c) als Problem... 🙂 vielleicht kann ich mal einen 1 EUR Jobber einstellen, der das macht...

• Ist denn der Server schon mit einer Suchanfrage überlastet? Ansonsten könnte man ja ein Programm schreiben, dass die Suchanfragen annimmt und dem phpBB die nächste Suchanfrage erst liefert, wenn die erste abgearbeitet ist. (nur so ein naiver gedanke)

• hmmmm Suchanfragen gleich aussortieren und an ein anderes Servlet delegieren.
    Naja wenn das mit dem phpBB echt so verknüpft und madig ist, was willst machen...

Und wer sieht sich freiwillig PHP-Code an?! 🤡

• Optimizer schrieb:

hmmmm Suchanfragen gleich aussortieren und an ein anderes Servlet delegieren.

Was wuerde das bringen? Der Flaschenhals ist ja nicht der PHP Code (sonst koennte man es ja problemlos durch ein C++ binary ersetzen) sondern die struktur von phpBB die das suchen umstaendlich macht.

• Es würde das ermöglichen, was Marc++us gesagt hat. Die Suchanfragen queuen und sequentiell mit geringer Priorität abarbeiten.

• Hm. ich weiss ja nich wie genau das so funzt... also im phpBB (das ich noch nie so richtig leiden konnte ;))

Aber ich meine im vBulletin gabs ja ne extra word tabelle, quasi ein interner eigener suchindex oder so...

Naja.. ein vBulletin anschaffen wäre was... Allerdings kostet das geld und is auch nich überall gut programmiert (FileUploads binary in ne Datenbank reinknallen.. und dann bei der thread übersicht alle binary fields in den RAM laden... Super bei 600MB files und 10 usern gleichzeitig 🤡)

Und naja so billig is das ja wirklich nicht.. 90? Jahreslizenz und 170 für Dauerlizenz... bischen viel...
    Naja man könnte ja spenden sammeln..

Und dann is die Frage, wie klappt das mit postübernahme.. und vor allem Suchindex übernahme...

Weil so nen Index neu bauen is .... aufwendig... also bei 550.000 posts hat das paar stunden gedauert.... *g*

naja.. just my 0.02?

• Um das nochmals zu klären. phpBB verwendet für die Suche 2 Tabellen. In der einen steht die Wort-ID mit der ID des Beitrages.

Dort liegt das Problem. Diese Tabelle hat bereits mehr als 10 Millionen einträge. Die Worttabelle hat > 400000 Einträge.
    Wenn eine Suche gestertet wird dann hat kein anderer schreibenden Zugriff auf diese Tabelle. Sollte die Suche lange dauern beleiben alles Schreibzugriffe hängen. Der Beitrag wird zwar in die DFatenbank eingetragen aber nicht in die Worttabelle. Da wartet der Thread dann bis er Zugriff hat Der Thread bleibt auch offen wenn man den Brwoser schließt. Dies ist auch der Grund warum manchmal die Beiträge doppelt sind. Es wird einfach mehrmals auf den Button geklickt. Wer sich auskennt weiß was da passiert (will ich jetzt nicht erklären)

Dies ist ein Designfehler von phpBB und läßt sich auch sonst nicht beheben da man auf die große Tabelle zugreifen muss. Man könnte lediglich eine Datenbank nehmen welche ROWLOCKS und nicht TABLELOCKS macht.

• Wenn eine Suche gestertet wird dann hat kein anderer schreibenden Zugriff auf diese Tabelle.

Was, die ganze table wird gelockt??!?! ROFLMAO. 😃 👍
    Na egal, meine Meinung zu phpBB kennt ihr ja eh. Es geht nichts über eine schöne JSP-Seite mit MySQL Datenbank-Anbindung. 🤡 👍

• Optimizer schrieb:

Was, die ganze table wird gelockt??!?! ROFLMAO. 😃 👍

Was ist daran so lustig? genau das macht MyISAM Tabellen idR so verdammt schnell, dass die konkurrenz einpacken kann...

nur leider scheinen das die phpBB programmierer nicht gewusst zu haben...

Na egal, meine Meinung zu phpBB kennt ihr ja eh. Es geht nichts über eine schöne JSP-Seite mit MySQL Datenbank-Anbindung. 🤡 👍

JSP wuerde da auch nix aendern. das design der software ist mies, sowas kannst du auch mit jsp machen.

Anmelden zum Antworten