Codec-Erkennung auch für MPEG (à la GSpot)



  • Hi!

    Kennt jemand von euch vielleicht ein kleines Programm, mit welchem man rausfinden kann, welche Codecs ein bestimmtes MPEG-File zum Abspielen benötigt? GSpot kann nur AVI-Files lesen.



  • lol. mpeg gibts nur mpeg1 oder mpeg2 👍 🤡



  • Und 4 ...



  • Kann mich erinnern gelesen zu haben, dass es auch mal 3 gegeben hat und sich wegen
    mangels an Vorteilen gegenüber 2 nicht durchgesetzt hat :xmas2:



  • Achso... Wenn also ein MPEG-File nicht läuft, dann ist es also höchstwahrscheinlich kaputt, hmm?



  • WebFritzi schrieb:

    Achso... Wenn also ein MPEG-File nicht läuft, dann ist es also höchstwahrscheinlich kaputt, hmm?

    ja, oder es ist nicht drin, was draufsteht.



  • Definiere mal MPEG und 'läuft nicht'.
    Kein video bedeutet für MPEG1/2 mit ziehmlicher sicherheit kaputes file. Kein audio: codec installiert? Hier kann nicht nur MPEG audio sondern auch AC3, LPCM,.. vorkommen.
    Bei MPEG4: unterstützt dein decoder das codierte profile?



  • Das Programm heißt "file" und gibts unter Linux.



  • Ist MPEG nicht auch nur ein Container erstmal? D.h. ich müsste in mpeg doch auch einiges anderes Verpackbar sein. Hatte gerade am Wochenende einen Rechner der kein Problem hatte mpeg und avi abzuspielen bis ein .mpeg vorbeikam das erst noch installation diverser exotischer Codecs wollte



  • Dann hat jemand die Dateiendungen vertauscht. AVI ist so ein Container, MPEG nicht, zumindest nicht für Video.

    (CMatt: stimmt schon, was ich sag?)



  • Theoratisch ist es möglich auch andere video formate darin zu verpacken, macht aber keine sau (wozu was, was standarisiert ist und somit auf allem läuft was sich mpeg player schimpft, kaput machen indem man nen nicht standard-konformen codec verwendet?)

    Kleiner überblick:
    Die MPEG 1 spec bechreibt als container format the MPEG Program Stream (ISO 11172). Theoretisch wäre es möglich über diesen stream auch andere video codecs zu transportieren, macht aber niemand da kein mpeg player das abspielen könnte. Die der normale inhalt eins mpeg1 files (vcd) ist: ISO 11172 video, und ISO 11172 audio (meistns layer 3, auch mp3 gennant).
    Die MPEG 2 spec führt zusätzlich zum MPEG PS noch den MPEG TS (Transport stream) ein. Da der aber auch nicht wirklich viel felixbler ist verwendet hier auch keine was anderes auser ISO 13818 VIDEO. Beim audio format ist mpeg audio (svcd) und AC3, LPCM und DTS (DVD Video) am meisten verbreitet.
    MPEG 4 definiert einen deutlich flexibleren transport stream, weshalb es hier auch viele Leute ihre eigenen codecs entwerfen und in nene MPEG 4 container packen (avi ist überigend auch ein MPEG4 container - nicht ganz standard konform, aber das war ja klar MS *g* Nero Digital is überigens 100% MPEG4 konform *gg*).
    Die vorwiegend verwendeten codes für video sind H.263 aund H.234 (AVC), für audio sind es MPEG4 ACC und AC3 (ich rede jetzt mal von denen die sich an specs halten nicht von den ganzen divx und xvid bastlern *g*)


Anmelden zum Antworten