Anzahl von einem Zeichen in einem String suchen
-
Guten Tag,
meine Aufgabenstellung lautet:
1. Geben sie Text zeichenweise aus von Konsole ein (getchar, getch) und speichern sie die Zeichen in einem char-Feld. Terminieren sie den Text und geben sie ihn zur Kontrolle auf Konsole aus.
2. Ermitteln sie selbst die Textlänge und kontrollieren sie das Ergebnis mit strlen.soweit kein problem nur am 3. scheiterts dann:
3. Zählen sie, wie oft ein gegebens Zeichen (Konsoleingabe) in dem gespeicherten Text vor kommt.Ich sitze nun schon mehrere Stunden vor dieser Aufgabe und komme einfach nicht weiter, kann mir jemand helfen? hier ist ein Ausschnitt aus dem Programm:
#include <stdio.h> #include <string.h> #include <conio.h> #define ANZ 20 void zeichenausgabe(void) { int x; char string[ANZ+1] , c; printf("STRING\n"); printf("-------\n"); printf("Eingabe "); x=0; do{ c = getch(); if(x<ANZ && x!=13) { putchar(c); string[x] = c; ++x; } }while(c!=13); string[x-1] = '\0'; printf("\n\nString %s \n", string); printf("Laenge %d\n\n", strlen(string)); printf("\n\n\n\n"); getch(); }
DANKE
Edit by AJ: Codetags hinzugefügt.
-
1. "könntet ihr mir bitte helfen!" ist ein schlechter Threadtitel
2. Code-Tags benutzen.
3. Nicht einfach Aufgabenstellung und Code hinklatschen. Beschreiben, wo das Problem liegt.
-
1. sorry für diesen schlechten threadtitel
2. was sind code tags?
3. das problem liegt darin, dass ich gar nicht weiss, wie ich das problem angehe.
-
Thomas... schrieb:
1. sorry für diesen schlechten threadtitel
2. was sind code tags?
3. das problem liegt darin, dass ich gar nicht weiss, wie ich das problem angehe.1. lässt sich ändern
2. die sind gleich unter den Smilies (der Kasten mit C/C++)
3. Du bekommst ein Zeichen vorgegeben und musst nun in deinen eingegebenen String suchen, wie oft es vorkommt. Was ist daran so schwierig?? Du musst hald den String zeichenweise durchgehen und vergleichen, ob das Zeichen dem vorgegebenen Zeichen entspricht. Wenn ja, dann zählst du deine Zählvariable hoch. Wenn du mit allen Zeichen durch bist, gibst du hald einfach die Anzahl aus.