DB - Zeoslib



  • Hallo zusammen.

    Mache mich gerade Mal über alle möglichen DB - Apis schlau und wollte euch mal fragen wo ich ein Tutorial finde das mir erklärt wie ich Zeoslib installiere/einbinde und die grundlegenden Befehle drin.
    Sprache(englisch oder Deutsch) ist mir gleich, nur ich hab nichts anständiges zum Einbinden und Verwenden dieser Api gefunden

    gruß und thx



  • hi,

    was genau möchtest du denn wissen? wie man die komponenten richtig einbindet oder wie man sie nutzen kann?

    vielleicht findest du hier was:

    http://www.delphi-source.de/tutorials/zeosfirebird/?page=2

    vielleicht kann ich dir auch wenig weiterhelfen wenn du deine probleme oder was du wissen müsstest genau beschreiben könntest.

    ciao



  • Jo das Tutorial war schonmal gut. Leider find ich keine Docu wo die wichtigsten Befehle von Zeoslib aufgelistet sind. Kann mir eventuell da jemand nochmal helfen. achso ich kann mit den Befehlend a nichtz anfangen, weil ich BCB5 benutze. Genau daselbe ist bei den programmen in dem Examples - Ordner

    thx schonmal für die erste hilfe



  • hi,

    also im netz selbst wirst du nicht sehr viel darüber finden. schau dir mal die beispiele hier http://seegernet.de.vu/ an. solltest du damit nicht zurecht kommen, rate ich dir andere komponenten zu nutzen oder deine probleme bzw. fragen hier genau zu posten.

    ciao



  • Ok, Zeoslib werd ich mir mal angucken.

    Und was hälst du bzw ihr für die beste Art eine MySQL - DB anzusprechen. Ich z.B. habe mir vorhin die C-Api von MySQL angeguckt und finde diese auch passabel. Kennst Du/ Kennt ihr evtl noch andere Möglichkeiten oder evtl bessere ???.

    Habe nämlich ein etwas größeres DB - Projekt für die Schule vor und ich möcht n icht mittendrin im Projekt merken, dass meine Variante irgendetwas nicht kann.



  • hi,

    ich versteh dein problem nicht. in den beispielen siehst du doch genau, wie man eine db verbindung damit aufbauen kann, wie man transact´s nutzt, datensätze zieht usw..

    die komponenten selbst können sicherlch einiges mehr als die standardkomponenten vom builder. aber was bitte haben die db komponenten mit eventuell später fehlenden funktionen zu tun? für ein schulprojekt sollten die mehr als ausreichend sein. bis jetzt habe ich noch keine funktion vermisst.



  • die Beispiele sind aber in Delphi geschrieben



  • ja aber das sollte doch kein problem sein! die befehle, properties, function bleiben die selben!

    schreibt konkret was du nicht verstehst.



  • Ok wenn du mir sagst das zwischen delphi und c++ keinen unterschied in der zeosapi gibt, dann glaub ich dir das. Schonmal Danke und wenn noch Frage kommen hoffe ich kann mich an dich wenden 🙂

    thx nomma und gruß

    nortan


Anmelden zum Antworten