Problem mit dem Zugreifen auf andere Dateien im Netzwerk...
-
Hallöle,
mal ne Frage: Ich hab ein Netzwerk bei mir eingerichtet Und jeden eine
schöne IP verpasst. Hab außerdem, damit ich Zugriff auf Dateien von einem anderen Computer habe, die "Datei- und Druckerfreigabe für Micro-Netzwerke"
aktiviert.
Hab dann noch das C-Laufwerk freigegeben und ein Ordner im C-Laufwerk erstellt und den natürlich auch freigegeben. Das gleiche habe ich auch bei meinen anderen Computern gemacht. Dann wollte ich per \\192.168.2.30\C auf ein anderes C-Laufwerk zufreifen. Mich stört, dass es 1. 100 Jahre dauert bis er mir ne Nachricht gibt und 2. das diese Nachricht dann auch noch eine Fehlermeldung ist.Diese Fehlermeldung besagt, dass ich etwas in der Adressleiste falsch geschrieben habe. Und meine Frage ist nun, dreimal könnt ihr raten, was mach ich falsch...? Ich hab doch nix falsch geschrieben. Die IP ist richtig und as 'C' auch....
Nochmal:
1. Datei- und Druckerfreigabe für Micro-Netzwerke aktiviert
2. Das C-Laufwerk und ein Ordner darin freigegeben
3. Per \\192.168.2.30\C auf das Laufwerk zugreifen
4. Es entsteht Fehlermeldung
5. Warum?Danke
Q u e s
-
Die jeweiligen Windows-Versionen wären interessant zu wissen...
-
Win XP ... ?
Danke
Q u e s
-
wechsel doch erstmal zu \\192.168.2.30
und dann siehste im explorer alles, was da freigegeben is.
das könnt schonmal helfen, dann gehts mb mit mauzklicks weiter...
-
Q u e s schrieb:
Win XP ... ?
BEIDE??
Also mit \<IP>\<Ordner> in der Adressleiste geht das bei mir auch net.
Kannst Du das LW mappen??
-
Ja, beide haben XP SP2 installiert...
Doch was meinst du mit "LW mappen" ... ?
Danke und noch frohe Weihnachten
Q u e s
-
Versuche mal Netzlaufwerk verbinden \\192.168.2.30\c$
Dann das Adminpasswort eingeben, so muss es normalerweise gehen!!!
Nur mal ne Frage: Der Ping geht????Gruß Ivo
-
Q u e s schrieb:
Doch was meinst du mit "LW mappen" ... ?
Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Mit Netzlaufwerk verbinden...
-
Q u e s schrieb:
...Und jeden eine
schöne IP verpasst.Frage: sind deinen "schönen" IP's auch alle bis auf die stellen hinter dem letzten punkt auch identisch ?
-
Alsooo
Sgt. Nukem schrieb:
Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Mit Netzlaufwerk verbinden...
Aha, danke werd ich mal demnächst versuchen...
Ivo schrieb:
Nur mal ne Frage: Der Ping geht????
Also, das ist wirklich sehr merkwürdig. Der Ping klappt nicht, "Zeitüberschreitung der Anforderung." ... ? Komisch...
Aber ich beziehe doch das INet von dort...Night schrieb:
Frage: sind deinen "schönen" IP's auch alle bis auf die stellen hinter dem letzten punkt auch identisch ?
Ja: 192.168.2.10
192.168.2.15
192.168.2.30
etc.Danke
Q u e s
-
Q u e s schrieb:
Also, das ist wirklich sehr merkwürdig. Der Ping klappt nicht, "Zeitüberschreitung der Anforderung." ... ? Komisch...
Aber ich beziehe doch das INet von dort...Schlauerweise lässt SP2 den Ping nicht mehr durch...
In den Firewall-Einstellungen unter ICMP Echosignal aktivieren. Dann sollte es gehen. :xmas2:
-
Hmm, merkwürdig ist, dass in der Win Firewall schon ein Häkchen bei "Eingehende Echosignale zugelassen" ist .. ?
Und den Haken kann ich nicht deaktivieren... Warum das ?
Außerdem wird darauf hingewiesen das dann der Port 445 offen ist...Und öhm, warum gibt es eigentlich bei "Netzlaufwerk verbinden" in der Combobox "Laufwerk" kein C: Laufwerk ? Es werden die Laufwerke A,C & D ausgelassen ?... Ist das so weil die standardmäßig schon im Computer eingebaut sind?...
Danke
Q u e s
-
Hallo,
ich bins nochmal. Wollte nur mal sagen das es auch mit Netzlaufwerk verbinden nicht geklappt hat. Außerdem klappt der Ping immernoch nicht,auch wenn ich in den Firewall Einstellungen "Eingehende Echosignale zulassen" aktiviere.
Woran kann das liegen...? Ein Netzwerkfehler wird das wohl nicht sein, da das INet ja funktioniert...Danke
Q u e s