Unterschied AWT und SWT
-
Optimizer schrieb:
Nene, AWT zeichnet sich nicht selbst. AWT ist nativ und kann nichts -> in die Tonne.
Das seh ich aber anders, Applets schreibt man am besten mit dem AWT weil die verbreitetsten JREs eben 1.1 bis 1.3 sind. Nicht jeder hat immer das aktuellste JRE bzw. JDK drauf, besonders nicht die 0815 Windows User.
Für Applikationen sollte man lieber Swing nehmen, aber im Web eher nicht.
-
GPC schrieb:
Das seh ich aber anders, Applets schreibt man am besten mit dem AWT weil die verbreitetsten JREs eben 1.1 bis 1.3 sind. Nicht jeder hat immer das aktuellste JRE bzw. JDK drauf, besonders nicht die 0815 Windows User.
Für Applikationen sollte man lieber Swing nehmen, aber im Web eher nicht.1. 1.2 und 1.3 kennen auch schon Swing.
2. Ich hätte keine Bedenken, mindestens eine JRE 1.4.2 zu verlangen. Man kann nicht ewig auf diese rückständigen "08/15 Windows-User" Rücksicht nehmen. Die JRE 1.4.2 ist 1,5 Jahre alt und alle vorherigen Javaversionen haben ihren Lebenszyklus schon beendet. Mit anderen Worten: Frühere Java-Versionen werden von Sun nicht mehr unterstützt, gewartet oder was auch immer. ...und 1,5 Jahre sind wirklich genug, um mal ein Update zu machen. Wer das in der Zeit nicht macht, der macht es eh nie. Man kann ja beim Applet einen entsprechenden Link mit anbieten, der zu einem aktuellen JDK führt. Dann kann sich der Nutzer, wenn er überhaupt halbwegs willig ist, innerhalb einer Viertelstunde die neueste Javaversion installieren.
3. Ich bezweifle, dass 1.1 bis 1.3 so verbreitet sind, wie du denkst.
-
kann ja beim Applet einen entsprechenden Link mit anbieten, der zu einem aktuellen JDK führt.
-
@JRE: Klugscheißer! :p
-
Aber wo liegt denn jetzt der technische Unterschied zwischen AWT und SWT?
-
AWT kann nichts, weil es die Schnittmenge aller Widgets der Betriebssysteme nützt, wenn überhaupt.
SWT bietet sehr viel mehr (man sehe sich nur eclipse an) und zeichnet auch manchmal Widgets, wenn das Betriebssystem sie nicht hat.Der Punkt ist aber ein anderer: AWT schaut einfach scheiße aus, obwohl es native ist. Wer's nicht glaubt, soll sich mal so nen ganz gewöhnlichen Button ansehen. SWT ist zeitgemäßer, IMHO wird AWT auch gar nicht weiterentwickelt.
-
Gregor schrieb:
1. 1.2 und 1.3 kennen auch schon Swing.
Stimmt, und wie läuft's unter diesen Versionen? Beschissen. Ok, ab 1.3 läufts einigermaßen gut aber so richtig kann man es erst ab 1.4.2 benutzen, wenn mal den normalen Office-Rechner hernimmt jedenfalls, nicht die überzüchtete Gamer-Kiste.
Gregor schrieb:
Ich hätte keine Bedenken, mindestens eine JRE 1.4.2 zu verlangen. Man kann nicht ewig auf diese rückständigen "08/15 Windows-User" Rücksicht nehmen
Was ich dir als erfahrenen PC-user antue, und der Standard Win-Knalltüte sind aber zwei paar Stiefel. Bloß weil wir immer die neuesten Versionen draufhaben ist die Bereitschaft bei den Normalbenutzern nicht genauso hoch. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Und da Win nunmal das verbreitetste System ist, und standardmäßig kein Java drauf ist, ist das eben nicht so unproblematisch.
Gregor schrieb:
Ich bezweifle, dass 1.1 bis 1.3 so verbreitet sind, wie du denkst.
Auf jeden Fall verbreiteter als 1.5, aber Begründung von dir?
Klar, AWT ist schon ziemlich zäh und ich bevorzuge auch Swing, wenn's geht auf 1.5. Aber man kann nunmal nicht immer alles haben.
-
Ach unsinn. Du redest von DAUs und DAUs installieren sich alles. Wenn du auf der Seite nen direkten Download-Link anbietest, dann ziehen die sich das. Die ziehen sich alles, deshalb ist ihr System alle 2 Monate im Arsch.
Aber wenigstens kannst auch du ihre Dummheit nutzen.
-
Na ja, wenn du meinst.
Wie auch immer, solle Friede sein zwischen den GUIs.
-
GPC schrieb:
Gregor schrieb:
Ich bezweifle, dass 1.1 bis 1.3 so verbreitet sind, wie du denkst.
Auf jeden Fall verbreiteter als 1.5, aber Begründung von dir?
Vor einiger Zeit hat Sun mit den großen PC-Herstellern Verträge abgeschlossen, wonach diese Hersteller eine aktuelle JVM auf den PCs installieren. Das war vor einem oder zwei Jahren oder so. Das hat zwar keine Auswirkungen auf alte PCs, aber auf neueren PCs ist eine aktuelle JVM relativ wahrscheinlich. In Verbindung mit dem nun vorhandenen Update-Mechanismus von Java kann man somit davon ausgehen, dass in Zukunft immer mehr Leute eine aktuelle JVM haben (ok, der soll noch nicht wirklich perfekt funktionieren, aber das wird schon).