bootstrapping-probleme
-
hallo,
ich bin gerade dabei, mir gentoo zu installieren. das bootstrap script endet aber staendig mit einem segmentation fault. woran kann das liegen?
viel mehr informationen hab ich auch nicht...
-
Keine Ahnung warums nicht klappt.
Die Angaben sind wirklich ein wenig dürftig.Du könntest mal versuchen den CPU ein wenig heruntertakten im Bios, vielleicht wird der einfach nur zu sehr überlastet?
Bitte mehr Informationen!
-
seltsam, lag wohl am ntlp-USE-flag und an den dadurch installierten linux26-headers? jetzt klappt alles.
hab aber auch mit offenem fenster bootgestrappt.
-
warum ladet das gentoo bootstrap-skript eigentlich die linux-2.4.22 headers herunter? ist das nicht ungesund, wenn ich nacher einen 2.6er kernel installiere?
-
Nö, das ist egal. Du kannst halt mit den 2.4-Headers die neuen Funktionen des 2.6er Kernels (z.B. NPTL) nicht nutzen. Du kannst auch später die 2.4-Headers deinstallieren, dann die 2.6er drauf machen und die glibc neu installieren, dann hast du auch dein NPTL.
Ich habe einen Verdacht, warum es bei dir nicht funktioniert: Du hast den 2.4er-Kernel von der LiveCD gebootet. Wenn er jetzt beim Bootstrapping so weit ist, dass er die neu gebaute glibc verwenden kann, kackt er ab, weil die mit den 2.6er Headers gebaut wurde, der Kernel, unter dem das ganze läuft aber ein 2.4er ist. Wenn du gleich von Anfang an den 2.6er nehmen willst, musst du den smp-Kernel der LiveCD booten.