WLAN-Tool (Autom. Erkennen von verfügbaren Netzen, etc.)

• Mod

Da ich jetzt im Genuss eines Notebooks mit WLAN bin, mir der NB-Hersteller aber freundlicherweise kein brauchbares Tool dafür mitgegeben hat bin ich jetzt auf der Suche nach einem. Jedesmal die Einstellungen in den Netzwerkeinstellungen herumzukurbeln ist mir zu aufwändig. Vor allem erkennt Windows systemintern nicht automatisch alle in Reichweite befindlichen Netze.

Kennt jemand ein Tool für:

- Erkennen aller in Reichweite liegenden Netze
    - Verbindungseinstellungen per Doppelklick auf Netzwerk einrichten (Key-Eingabe, etc. mit netter GUI)
    - Anzeige der Qualität des Netzes

MfG SideWinder

• Sowas suche ich z.Z. auch. Besonders das manuelle Umstellen der IP-Bereiche im Netz "Hause", "Freundin", "Uni", "Kommilitonen" nervt gewaltig... 😡
    Ich meine hier hatte irgendwer nach WinAPI Funktionen dazu gefragt und wollte sowas coden...
    Da ich nichts vernünftiges finden kann warte ich darauf SEHNSÜCHTIG!! 👍
    (P.S.: Kann man helfen?) :xmas1:

• @ Sgt. Nukem

Solch ein Tool gibt es schon, ich glaube es hießt IP Profiler oder so, wenn ich am 3.01. wieder im Büro bin kann ich mal schauen. Wir haben es auf dem Notebook. Damit kann man einfach ein Profil (ähnlich wie dem Hardwareprofil) für die Netzwerkumgebung wählen. Man kann alles, wie z.B DNS oder WINS vorgeben.

Gruß Ivo

Edit:

Mal den Link gefunden:

[url]http://home.arcor.de/groschh/ipprofiler/IPProfGer.htm

• Mod

@Ivo: Ein erstklassiges Tool, bloß leider nur für LAN-Verbindungen, WLAN stellt es zwar auch richtig ein, aber die Erkennung von Netzwerken ist leider nicht integriert 😞

MfG SideWinder

• @Ivo: Hab' noch nicht gesaugt, aber schonmal THX! 👍

• Mod

Für alle Besitzer von Intel-WLAN-Karten habe ich jetzt *die* Lösung gefunden. Intel selbst bietet mit dem ProSet/Wireless (zu finden in deren DL-Center) genau das Tool nach dem ich gesucht habe!

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten