wlan router
-
mein router wird über eine feste ip angesprochen (standardgateway 192.168.2.1)
meine nachbarinnen surfen mit mir über das ding, jede mit einer anderen ip (192.168.2.x)
1. heißt das, dass max. 255 surfer über meinen router ins netz könnten?
2. würde es datensalat geben, wenn beide mit derselben ip auf den router zugreifen würden?
3. mein fetter nachbar unter mir könnte folglich mitsurfen. wenn ich den router NICHT absichere, kann man dann fest stellen, wer alles darauf zugreift?
-
Ingo schrieb:
1. heißt das, dass max. 255 surfer über meinen router ins netz könnten?
Nein. Wenn überhaupt, dann nur 253! (die 0 und die 255 sind reserviert!)
Ingo schrieb:
2. würde es datensalat geben, wenn beide mit derselben ip auf den router zugreifen würden?
Das würde überhaupt nicht gehen, da jeder Rechner eine EINDEUTIGE Adresse benötigt.
Ingo schrieb:
3. mein fetter nachbar unter mir könnte folglich mitsurfen. wenn ich den router NICHT absichere, kann man dann fest stellen, wer alles darauf zugreift?
Je nachdem, was die Software hergibt.
Ich würde auf jeden Fall WEP aktivieren. Das ist zwar zu knacken, aber da macht sich wohl kaum einer die Mühe.
Noch besser wäre WPA zusätzlich. Aber unterstützen nicht alle Router.
Am sichersten fährst Du, wenn Du hinter dem WLAN-AP einen VPN-Server aufsetzt, und alle Clients nur über ein VPN in Dein Netz kommen... :xmas1:
-
Ich nehme mal an das der Router auch zugleich die IP Adressen verteilt, oder?
Er fungiert deshalb als DHCP Server. Wenn die Rechner hochgefahren werden, sendet der Rechner erst einmal einen 'Broadcast' und fragt ob im Netz ein DHCP Server vorhanden ist. Wenn einer da ist, bekommt der Rechner dann die IP Adresse vom DHCP Server zugewiesen. Dafür ist natürlich Bedingung das im Netzwerk die automatische Wahl der IP Adressen ausgewählt ist.
Wenn alle Rechner diese Funktion eingeschaltet haben, ist es nicht möglich das ein IP Adresskonflikt besteht, sonst kommt bei Windows untern rechts im Tray eine Warnung.
Beim WLAN kannsr du einfach einzelne MAC Adressen (Hardwareadresse des Netzwerkgerätes) auswählen. Das heisst Du bestimmt, wer auf Deinen Router zugreifen darf. Schon deshalb würde ich den Router absichern sonst hast Du einen weiteren offen Knoten erstellt... und alle können über Deine Verbindung Filme saugen
Es können max 253 User an dem Netz hängen....Gruß Ivo
-
wenn du eine subnet maske wählst wie z.b. 255.255.0.0 können 253*253 leute surfen außerdem ist es vielleicht möglich ein NAT router hinter einen NAT router zu schalten