windows auf fremden pc installieren, und dann festplatte in andren pc stecken?
-
also, morgen ist bei mir eine weihnachtslan geplant, das problem ist nur, dass einer meienr freunde im moment enorme probleme mit seinem (neuen) pc hat:
der pc ist formatiert, und er wollte xp neu aufspielen, das geht auch soweit ganz gut, nur dass beim aufspielen der daten auf die festplatte(also bevor windows auf dem pc eingerichtet wird) ein fehler beim kopieren der daten auftritt. es liegt auch nicht an der cd, da es mit 3en nicht geklappt hat. Da wir den pc aber dann morgen zum laufen kriegen wollen, wollten wir versuchen,die festplatte in einen anderen pc zu stecken, auf dieser festplatte windows zu installieren(bzw die daten erstmal auf die festplatte kopieren), und dann die festplatte wieder bei ihm einbauen
könnte das irgendwelche probleme geben? macht windows bei der installation irgendwelche systemspezifischen einstellungen, die nicht korrigierbar sind?
ich weis, dass es höchst wahrscheinlich eine sehr schlechte idee ist, das zu versuchen,weil es irgendwo einen hardware deffekt geben kann, der fehler ist auch schon seit ca 4 monaten bekannt, aber der gute Herr war sich zu fein, sich darum zu kümmern .
-
wollten wir versuchen,die festplatte in einen anderen pc zu stecken, auf dieser festplatte windows zu installieren(bzw die daten erstmal auf die festplatte kopieren), und dann die festplatte wieder bei ihm einbauen
Kann ich mir kaum vorstellen, dass das funktioniert. Erstens wird WinXP für eine bestimmte Hardware registriert (aber das Problem solltet ihr umgehen können...), zweitens wird das Betriebssystem für eine bestimmte Hardware konfiguriert. Heißt: Prozessortyp, etc. (überhaupt alles was per Plug&Play geladen wird). Daher wird das System meiner Meinung nach nicht booten können, hatte das Problem, dass ich Windows 2000 auf einem fremden Rechner nicht booten konnte.
Kann aber auch sein, dass das WinXP inzwischen automatisch erkennt, hier wird soetwas angedeutet: http://www.windowsreinstall.com/install/other/motherboard/winxp.htm
MfG SideWinder
-
Wenn Du das gleiche Board hast und ähnliche BIOS Einstellungen (besonders: APIC, ACPI, APM) sollte es keine Probleme geben.
Bei verschiedenen Boards solltest Du zumindest auf gleiche Chipsätze achten!
Ansonsten würd' ich's lieber lassen.
-
Wenn sich die Chipsätze (d.h. die IDE-Controller) unterscheiden (z.B. VIA vs. Intel) dann wirst du beim Booten im neuen Rechner einen INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE-Bluescreen ernten. Zur Lösung des Problems siehe u.a. hier.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, schliesslich geht dabei ja nichts kaputt.
-
danke leuts
ich werds mal ausprobieren, morgen sag ich euch, wies gelaufen ist@sidewinder naja das registrieren wird das kleinste problem sein, wir haben einen key
-
hallo. hab das auch schon mal gemacht aber mit win98.
es hat nicht funktioniert. hat sich immer beim booten aufgehangen.
Nikosmiley